Foto: © imago images / DeFodi Images
Die Transfergerüchte am Donnerstag: Bayer 04 Leverkusen steht wohl kurz vor der Verpflichtung eines deutschen Supertalents. RB Leipzig will offenbar Xavi Simons abgeben. Union Berlin verpasst einen ablösefreien Wechsel. Julian Brandt scheint nicht zu Werder Bremen zu wechseln.
Union-Transfer floppt: Ljubicic entscheidet sich gegen Medizincheck
Der 1. FC Union Berlin hätte offenbar gerne den im Sommer ablösefreien Mittelfeldspieler Dejan Ljubicic vom 1. FC Köln verpflichtet. Doch wie das Portal Fußballtransfers berichtet, hat sich der Sechser kurzfristig gegen einen anberaumten Medizincheck entschieden und die Eisernen auf den Vorbereitungen sitzen lassen. Ein Transfer in die Hauptstadt wird damit sehr unwahrscheinlich.
Brandt-Transfer zu Werder Bremen „völlig illusorisch“
Borussia Dortmund soll im Sommer bereit sein, Julian Brandt zu verkaufen. Zuletzt entbrannten daraufhin Gerüchte, der SV Werder Bremen sei an einer Verpflichtung interessiert. Die verbannte der kicker nun ins Reich der Fabeln. Ein Wechsel zum SVW sei aus finanziellen Gründen „völlig illusorisch“.
Schnappt sich Juventus Turin DFB-Nationalspieler Jamie Leweling?
Der Aufstieg von Jamie Leweling seit der Leihe vom 1. FC Union Berlin zum VfB Stuttgart war ein steiler – nun könnte sich das Kapitel nach zwei Jahren wieder schließen. Denn der italienische Spitzenklub Juventus Turin soll ein Auge auf den Stuttgarter Überflieger geworden haben, berichtet die Bild. Ein Wechsel wäre jedoch teuer: Vor einem halben Jahr verlängert Leweling beim VfB bis 2029, ohne Ausstiegsklausel, die zuvor noch im Vertrag war.
FC Bayern München: Upamecano soll bleiben – Kim und Zaragoza könnten wechseln
Der FC Bayern würde sehr gerne mit Star-Innenverteidiger Dayot Upamecano verlängern. Sein Vertrag läuft nur noch ein Jahr, doch die Münchner planen offenbar langfristig mit ihm. Doch laut Bild gibt es zwei Probleme: Zum einen fordert der französische Abwehrchef demnach mehr Gehalt, als die Bayern zu zahlen bereit sind. Zum anderen soll mit Paris Saint-Germain ein Interessant aus der Heimat um die Dienste Upamecanos buhlen. Dessen Berater Moussa Sissoko gilt als gut connectet bei PSG.
Gehen könnte hingegen Innenverteidiger-Kollege Minjae Kim. Laut Transferguru Fabrizio Romano haben mehrere Klubs aus Saudi-Arabien Interesse am Südkoreaner und sollen sich bereits beim FC Bayern über einen möglichen Wechsel informiert haben. Der FCB gilt als abgabebereit beim unterperformenden Abwehrmann – ein Verkauf ist allerdings längst nicht beschlossene Sache.
Klarer Verkaufskandidat ist wiederum Bryan Zaragoza. Laut der spanischen Superdeporte soll CA Osasuna, für welche Zaragoza derzeit leihweise unterwegs ist, eine Festverpflichtung ins Visier nehmen. Dabei könnte Bayern München am Ende bei einem Nullsummenspiel herauskommen – die Spanier erwähnen eine mögliche Ablöse von 13 Millionen Euro. Dasselbe hatte der FC Bayern bei der Zaragoza-Verpflichtung auch an den FC Granada gezahlt.
Transfergerücht: Leipzig will wohl Xavi Simons verkaufen
Satte 50 Millionen Euro ließen die Sachsen sich Superstar Xavi Simons bei der Festverpflichtung nach 1,5 Jahren Leihe im vergangenen Januar kosten. Nun soll schon im Sommer der Abgang folgen, berichtet die Bild: Die Sachsen wollen demnach den Niederländer zeitnah verkaufen und damit mindestens 70 Millionen Euro einnehmen.
Das Gehalt von Simons liegt demnach bei zwölf Millionen Euro im Jahr – zu viel für die wechselhaften Auftritte, finden die Sachsen dem Boulevardblatt zufolge. Interesse gibt es vor allem aus der Premier League: Der FC Liverpool, der FC Arsenal, Manchester City sowie Stadtrivale Manchester United sollen alle ein Auge auf Xavi Simons geworfen haben. Ein Wechsel im Sommer klingt deshalb sehr wahrscheinlich.
Transfer schon fix? Leverkusen holt wohl Hertha-Supertalent Maza
Verschiedene Medien, darunter Sky und Bild, sind sich einig: Bayer 04 Leverkusen hat einen Transfercoup gelandet und Ibrahim Maza an Land gezogen, heißt es übereinstimmend. Der Transfer soll nach dem kommenden Spieltag, an dem Maza mit Hertha BSC gegen den 1. FC Magdeburg antritt, finalisiert und dann verkündet werden, heißt es weiter. Der 19-Jährige gilt als riesiges Talent auf der Zehner-Position und könnte bei Leverkusen die Nachfolge von Florian Wirtz antreten, sollte dieser im Sommer den Verein wechseln.