Transfer Updates: Zieht es Justin Diehl vom 1. FC Köln zu Bayer Leverkusen?

Foto: © imago images / Eibner
Die Transfer-News vom Freitag: Schnappt sich Bayer 04 Leverkusen das nächste FC-Talent? RB Leipzig tütet einen Transfer ein und bangt um einen Offensiv-Star. Union ist an einem neuen Keeper dran. Die Transfergerüchte des Tages!

Union Berlin: Neuer Konkurrent für Frederik Rönnow?

Das griechische Portal Sportime berichtet über das Interesse vom 1. FC Union Berlin am 20-jährigen Konstantinos Tzolakis von Olympiakos SFP. Dem Gerücht zufolge wünscht sich vor allem FCU-Coach Urs Fischer einen neuen Torhüter, der den Druck auf Stammkeeper Rönnow erhöht.

Der junge Tzolakis würde hier perfekt ins typische Union Anforderungsprofil passen: U21-Nationaltorhüter, 1,93 Meter groß, absolvierte in der abgelaufenen Saison 14 Pflichtspiele in Griechenland und besitzt einen Marktwert von 1,5 Millionen Euro. Ob es letztlich zu einer Verpflichtung kommt, darf zumindest bezweifelt werden. Erstens hat Union Berlin mit Lennart Grill erst vor einem Jahr einen jungen, entwicklungsfähigen Torhüter verpflichtet und zweitens dürfte Tzolakis nicht ganz günstig werden.

 

 

Dominik Szoboszlai: Liverpool wieder in der Pole Position

Zuletzt schien vor allem Newcastle United heiß auf Leipzigs Dominik Szoboszlai zu sein, The Athletic berichtet jetzt jedoch, dass die Magpies aus dem Poker um den Mittelfeldmann ausgestiegen sind.

Somit könnte der Weg für Liverpool FC frei sein. Grundsätzlich ist Szoboszlais Ausstiegsklausel in Höhe von 70 Millionen Euro heute noch gültig – doch es scheint wahrscheinlich, dass die Summe zu hoch ist und sich die Klubs in den kommenden Tagen oder Wochen auf eine niedrigere Summe einigen könnten. Transfer-Experte Fabrizio Romano schreibt bereits von weit vorangeschrittenen Verhandlungen. Fortsetzung folgt.
 

Bayer Leverkusen an Talent des 1. FC Köln dran

Köln-Youngster Justin Diehl hat sich gegen eine Zukunft beim Effzeh entschieden. „Justin hat uns mitgeteilt, dass er seine Zukunft nicht beim FC sieht“, sagte FC-Trainer Baumgart dem Kölner Stadt-Anzeiger. Soweit so normal. Doch mit Bayer 04 Leverkusen kommt ein pikanter Interessant am Juwel des 1. FC Köln auf den Plan. Zur Erinnerung: Florian Wirtz wechselte einst für schlappe 350.000 Euro aus der Domstadt zur Werkself und startete enorm erfolgreich durch.

Nach GEISSBLOG-Informationen ist es nun ausgerechnet jener Wirtz, der den 18-jährigen Stürmer Diehl zu Bayer Leverkusen zu lotsen versucht. Diehls kleiner Bruder spielt bereits in der U12 von Bayer Leverkusen, der große Bruder könnte nun folgen. In Köln hat der Youngster noch Vertrag bis 2024.

Die besten Spieler aller Bundesliga-Teams

Bild 1 von 18

Hertha BSC: Dodi Lukebakio - 121 Punkte | Foto: imago images / Contrast

PSG-Youngster bei RB Leipzig gesichtet

Wie Sky berichtet, wurde El Chadaille Bitshiabu von Paris Saint-Germain auf dem Vereinsgelände des RB Leipzig gesichtet. Das 18-jährige Toptalent der Franzosen ist schon länger auf dem Radar der Bundesligisten. Auch Eintracht Frankfurt wurde bereits als konkreter Interessent ins Spiel gebracht. Fussball Transfers zufolge sollen die Adlerträger bereits im Mai ein Angebot für den Innenverteidiger abgegeben haben.

Nun schalten sich also auch die Sachsen im Werben um das Talent ein. Eine Einigung soll es noch nicht geben. Als Ablösesumme stehen 15 Millionen Euro im Raum – eine stattliche Summe für einen 18-jährigen, der nur noch ein Jahr Vertrag hat.

Transfer Update: Carvalho-Wechsel ist fix

Und gleich noch einmal RB Leipzig: Der Transfer bahnte sich die letzten Tage schon an, jetzt ist es offiziell! Die Sachsen leihen Fabio Carvalho von Liverpool FC für ein Jahr aus. Der 20-jährige Portugiese kam für Liverpool in der abgelaufenen Saison auf 21 Pflichtspiele und erzielte dabei drei Treffer. Er kann sowohl auf der linken Offensivseite wie auch im offensiven/zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen. 

Eintracht Frankfurt auf der Suche nach einem Linksverteidiger

Eintracht Frankfurt ist auf der Suche nach Verstärkung für die Linksverteidiger-Position. Die Kandidaten-Liste ist laut BILD bereits gut gefüllt. Zu den Kandidaten soll neuerdings auch Derrick Köhn von Hannover 96 zählen. Interesse am schnellen Linksfuß wurde auch der TSG Hoffenheim nachgesagt. Ein weiterer Kandidat für die Position soll auch Ismail Jakobs von der AS Monaco sein.

Bayer Leverkusen mit Interesse an Aboukhlal & Huescas

Diehl ist nicht das einzige aktuelle Leverkusen-Gerücht. Die Werkself soll vor allem auch ein Auge auf den 23-jährigen Zakaria Aboukhlal vom FC Toulouse werfen. Toulouse – war da nicht was? Richtig, auch Amine Adli kam einst aus Toulouse zu Bayer Leverkusen. Aboukhlal kam in der abgelaufenen Saison auf 42 Pflichtspiele, 15 Tore und fünf Vorlagen. Kein Wunder, dass der junge Offensivspieler in ganz Europa auf den Listen der Top-Klubs auftaucht. Im Werben um den schnellen Außenbahnspieler dürfte Brighton & Hove Albion Stand jetzt der größte Konkurrent sein. Fussball Transfers will erfahren haben, dass Toulouse bei einer Summe von acht bis zehn Millionen Euro verkaufsbereit wäre. Vertrag hat der gebürtige Niederländer noch bis 2026. 

Darüber hinaus wird Bayer Leverkusen Interesse am 19-jährigen Mexikaner Rodrigo Huescas nachgesagt. Hier scheint es aber so, als wäre das Rennen um den Rechtsverteidiger bereits entschieden – die Entscheidung scheint pro FC Granada gefallen zu sein. Die Klubs arbeiten an einem Deal. Der Vertrag scheint aber noch nicht unterschrieben, vielleicht grätscht die Werkself hier also noch zwischen.

Marcus Ingvartsen könnte den 1. FSV Mainz 05 verlassen

Die BILD berichtete in den vergangenen Tagen, dass Marcus Ingvartsen als Verkauskandidat bei Mainz 05 gilt. Ekstra Bladet bringt jetzt den FC Midtjylland als ernsthaften Interessenten für den Stürmer ins Spiel. Vertraglich gebunden ist Ingvartsen noch bis 2025, weshalb die Mainzer sich eine ordentliche Ablösesumme versprechen dürften. Ein weiterer Faktor ist das vermutlich recht hohe Gehalt – ein Wechsel in die Heimat dürfte nur mit Abstrichen auf Spielerseite umsetzbar sein.