Foto: © imago images / Langer
Felix Nmecha will den VfL Wolfsburg verlassen, Gladbach mit zwei wichtigen Spielern verlängern. Der Abgang von Christopher Nkunku wird bald verkündet, auch Josko Gvardiol könnte RB Leipzig verlassen. Das sind die Transfergerüchte des Tages!

RB Leipzig: Nkunku-Verkündung bald – und Gvardiol?

Nach wie vor können Comunio-Manager Christopher Nkunku kaufen, ratsam ist das aber nicht. Die Verkündung seines Transfers zum FC Chelsea ist nur eine Frage der Zeit, wie Transferexperte Fabrizio Romano am Montag noch einmal wiederholte. Alle Einzelheiten seien bereits geklärt, der Medizincheck schon letzten September gemacht, der Vertrag im Dezember unterschrieben. Nach den Länderspielen werde es offiziell gemacht.

Davon ist ein möglicher Transfer von Josko Gvardiol zu Manchester City noch weit entfernt. Dennoch betont Fabrizio Romano, dass der kroatische Innenverteidiger ein Top-Ziel des Triple-Gewinners sei. RB Leipzig werde Gvardiol aber nur für eine sehr hohe Ablösesumme ziehen lassen – als teuersten Innenverteidiger aller Zeiten.

 

Transfergerüchte um Fresneda und BVB wieder wärmer

Borussia Dortmund hat seine Planungen für die Außenverteidiger-Position mit der Verpflichtung von Ramy Bensebaini noch nicht abgeschlossen. Auch für die rechte Seite soll ein Neuzugang verpflichtet werden. Laut dem kicker könnte es zu Verhandlungen mit Real Valladolid um den 18-jährigen Ivan Fresneda kommen.

Der Youngster dürfte Valladolid für 20 Millionen Euro verlassen, BVB-Sportdirektor Kehl wolle diese Summe aber noch nach unten drücken. Indes müsste wohl Thomas Meunier verkauft werden, damit ein Transfer realisiert werden kann, ohne dass es ein Überangebot gibt. Fresneda selbst verriet jüngst im Interview mit der as, dass er sowohl Englisch als auch Deutsch lerne.

Felix Nmecha will den VfL Wolfsburg verlassen

In der Saison 2022/23 feierte Felix Nmecha seinen Durchbruch, allerdings verpasste der VfL Wolfsburg das internationale Geschäft. Ein Jahr hat der 22-Jährige Zeit, sich für einen EM-Platz bei der deutschen Nationalmannschaft zu bewerben – und das will er laut Sport1 bei einem anderen Verein tun, der auf der europäischen Ebene vertreten ist.

Demnach soll der BVB ihn, wie bereits berichtet, auf dem Zettel haben. Allerdings gebe es auch Konkurrenz aus dem Ausland. So habe Manchester United bereits Gespräche mit Nmechas Vater geführt. Indes hat sich Nmechas Vertrag automatisch um ein Jahr bis 2025 verlängert, was das Feilschen um die Ablösesumme schwieriger macht. 15 Millionen Euro sind laut Sport1 im Gespräch.

Gladbach will mit Neuhaus & Elvedi verlängern

Bei Borussia Mönchengladbach steht in diesem Sommer ein Umbruch an. Ablösefreie Abgänge wie von Thuram und Bensebaini will man in Zukunft verhindern, doch zwei wichtige Spieler haben nur noch ein Jahr Vertrag. Florian Neuhaus und Nico Elvedi müssen sich daher entscheidern, ob sie ihre Arbeitspapiere verlängern wollen.

Nach der Vorstellung von Gerardo Seoane als neuen Trainer wird Gladbach laut dem kicker nun die Gespräche mit dem Duo intensivieren. Laut Sportdirektor Roland Virkus besteht der Wunsch, „dass sich beide in nächster Zeit konsequent zu Borussia und zu unserem Weg bekennen“. Ansonsten „müssen wir mit Blick auf die Vertragssituation eine Lösung finden“.