Transfergerüchte: Werder Bremen - Mitchell Weiser spricht über seine Zukunft

Foto: © imago images / Sven Simon
Die Transfergerüchte am Freitag beinhalten Bekenntnisse von einem Bremer und einem Leverkusener, durchgeführte Deals von Bochum und Hertha sowie einen heißen Poker rund um BVB und SGE – beide könnten einen Spieler für dieselbe Position an Lazio Rom abgeben.

Florian Wirtz bleibt bei Bayer Leverkusen

Nach seinem langen Kreuzbandriss hat Florian Weitz nun über seinen Vater verlauten lassen, dass er Bayer 04 Leverkusen im Sommer 2023 nicht verlassen wird. „Bis zur EM 2024 ist Florian bei Bayer bestens aufgehoben“, erklärte er gegenüber dem kicker. Gute Nachrichten für Leverkusen.

VfL Bochum verstärkt sich mit Pierre Kunde

Der VfL Bochum hat nach Keven Schlotterbeck den zweiten Wintertransfers bekannt gegeben: Pierre Kunde Malong kommt von Olympiakos Piräus auf Leihbasis zum VfL. Zudem berichteten die Bochumer, dass es für den Sommer eine Kaufoption gibt, die sie ziehen können. Damit wäre auch ein langfristiger Verbleib des ehemaligen Mainzers in Bochum eine Option.

Marvin Plattenhardt geht im Sommer, aber bleibt Kapitän

Zuletzt hatte das Fachmagazin kicker darüber berichtet, dass der Vertrag  von Marvin Plattenhardt zum Saisonende ausläuft und nicht verlängert werden soll. Diese Information bestätigte nun Sportgeschäftsführer Fredi Bobic. Hertha BSC habe mit Plattenhardts Seite gesprochen, die Situation sei für alle klar.

Aufgrund der Berichte, dass Plattenhardt zudem die Wintervorbereitung in den USA verpasse, weil er nicht ausreichend geimpft sei für eine Einreise, wurden in der Kombination die Spekulationen laut, ob Plattenhardt noch ein geeigneter Kapitän sei, wenn er jetzt nicht beim Team ist und ohnehin im Sommer geht. Doch Hertha-Trainer Sandro Schwarz hat offenbar keine Bedenken. „Er bleibt unser Kapitän, das steht fest“, hat er wohl gegenüber dem Journalisten Marc Schwitzky geäußert.

 

Deyovaisio Zeefuik vor Leihgeschäft nach Italien

Ein anderer Außenverteidiger wird die Hertha wohl schon im Winter verlassen: Deyovaisio Zeefuik ist laut einer Vereinsmeldung der Hertha aus dem Trainingslager abgereist, weil er vor einem Wechsel in die italienische Serie A steht. Dort soll er seinen Medizincheck machen und bei Hellas Verona unterschreiben, sofern dieser erfolgreich ist.

Borussia Mönchengladbach vor Verlängerung mit Torwart-Talent Olschowsky

Jan Olschowsky steht bei Borussia Mönchengladbach offenbar vor einer Verlängerung des zum Sommer auslaufenden Vertrags. Das will Sky erfahren haben. Der Youngster sammelte in der Hinrunde zwei Bundesliga-Einsätze (gegen Bochum und Dortmund), weil sich Yann Sommer und Tobias Sippel verletzt hatten.

Zuletzt gab es verschiedene Berichte zu seiner Zukunft. Die einen sagen, Borussia könnte sich vorstellen, ihn in der Rückrunde als Sommer-Nachfolger zu testen, sollte dieser den Verein verlassen. Andere behaupten, dass das bei der Borussia nicht im Plan sei und Sommer ohne eine Neuverpflichtung keine Freigabe bekomme. Aufgrund der Gerüchte um andere Sommer-Nachfolger scheint Olschowsky zumindest nicht unumstritten zu sein.

Neues Premier-League-Interesse an Leipzigs Josko Gvardiol

Nach dem FC Chelsea steigt nun auch Tottenham Hotspur in den Poker um Leipzigs Abwehr-Ass ein, so berichtet die Bild. Um sich Josko Gvardiol zu leisten, sei dem Bericht zufolge eine Transfersumme von über 100 Millionen Euro notwendig. Es gibt zudem Gerüchte, dass der Kroate eine Ausstiegsklausel bei etwa 112 Millionen Euro besitzen soll. Von Vereinsseite wird das jedoch verneint.

Wegen SGE-Spieler? BVB wird Nico Schulz nicht los

Borussia Dortmund will bereits seit einiger Zeit Linksverteidiger Nico Schulz verkaufen. Doch wie die Bild berichtet, steigt Lazio Rom aus und ist nicht mehr am Dortmunder interessiert. Die Italiener haben sich offenbar einem anderen Spieler zugewandt, um die Lücke im Kader zu füllen. Und das könnte ein Frankfurter sein.

Denn zuletzt gab es vermehrt Berichte darüber, dass Lazio Rom gerne Luca Pellegrini nach Italien zurückholen möchte. Der 23-Jährige ist derzeit von Juventus Turin zu Eintracht Frankfurt verliehen, zeigt jedoch nur wechselhaft seine Leistungen und kann sich deshalb nicht in der Startelf fest spielen. Deshalb und wegen Differenzen mit SGE-Trainer Oliver Glasner, von denen berichtet wurde, stand ein Leih-Abbruch im Raum. Die Eintracht soll aber kein Interesse daran haben, Pellegrini abzugeben.

Noch ein Innenverteidiger für den FC Bayern München?

Der FC Bayern München hat nach der kurzfristigen Verpflichtung von Daley Blind wohl noch einen Innenverteidiger auf der Wunschliste. Wie die französische RMC sport berichtet, soll der FCB Axel Disasi von der AS Monaco an die Isar lotsen wollen. Anders als Blind soll bei Disasi jedoch ein Sommertransfer angedacht sein. Die Franzosen wollen für Disasi jedoch eine enorme Ablöse einnehmen. Laut dem Bericht würde er etwa 50 Millionen Euro kosten.

Mitchell Weiser spricht über seine Zukunft bei Werder Bremen

Eine der Leistungsexplosionen diese Saison ist beim SV Werder Bremen zu finden: Mitchell Weiser überzeugt auf Bremens rechtem Flügel wie zu seinen besten Zeiten. Bei seinem festen Wechsel im vergangenen Sommer unterschrieb er ein Arbeitspapier bis 2024. Doch „natürlich kann ich mir vorstellen, länger zu bleiben“, berichtete Weiser gegenüber dem Werder-Portal DeichStube, „aber noch gibt es nichts Konkretes“.