Tiago Tomas zum VfL Wolfsburg?

Foto: © imago images / Sven Simon
Naby Keita zu Werder Bremen ist der Transfer-Hammer des Tages! Außerdem gibt es Gerüchte um einen neuen Wölfe-Stürmer, bundesligainterne Wechsel und einiges mehr. Die Transfergerüchte des Tages!

Überraschung des Tages: Naby Keita kommt zu Werder Bremen

Das ist der Transfer-Knaller des Sommers bisher: Der SV Werder Bremen verpflichtet Naby Keita ablösefrei. Sein Vertrag beim FC Liverpool läuft diesen Sommer aus, im Anschluss wird er das Trikot des SVW tragen. Den heute 28-jährigen kennen viele noch aus deiner Bundesliga-Zeit bei RB Leipzig, bevor er für 60 Millionen Euro Ablöse nach Liverpool gewechselt ist. Nun kehrt der spiel- und laufstarke Mittelfeldspieler in die Bundesliga zurück. Viele Comunio-Manager wird dieser Transfer freuen!

VfL Wolfsburg und Tiago Tomas einigen sich auf Vertrag 

Tiago Tomas ging in der abgelaufenen Saison leihweise für den VfB Stuttgart auf Torejagd. Nach der Saison kehrte er zunächst zu seinem Stammklub Sporting Lissabon zurück – laut dem Portal Fussball Transfers ist der Stürmer sich jedoch mit dem VfL Wolfsburg einig und könnte auch in der anstehenden Spielzeit in der Bundesliga auflaufen. Der Stürmer soll bereits vor Ort gewesen sein, man habe sich auf einen Vertrag bis 2027 geeinigt.

Eine Übereinkunft zwischen Lissabon und Wolfsburg müsse noch final erfolgen. Stuttgart besaß bei der Leihe eine Kaufoption über rund 15 Millionen, zog diese jedoch nicht. Die Portugiesen hätten diese Summe nun gerne vom VfL Wolfsburg, dieser würde die Summe gerne drücken. Die Verhandlungen laufen.

Transfer-Bewegung bei Eintracht Frankfurt

Bei der Eintracht Frankfurt hat Christopher Lenz offenbar die Freigabe erhalten. Der Frankfurter Rundschau zufolge darf sich Lenz eine neue Herausforderung suchen. In den letzten Wochen kam der Linksverteidiger zwar regelmäßig zum Einsatz, das ist jedoch vor allem auf die Verletzung von Philipp Max zurückzuführen. Ob ein Wechsel zustande kommt, wird sich zeigen. Vertrag hat Lenz in Frankfurt noch bis 2024.

Auf der Seite der Zugänge könnte sich bei der Eintracht ebenfalls etwas tun. Laut Frankfurter Rundschau hat die Eintracht Interesse am Augsburger Stürmer Ermedin Demirovic. Dabei soll er aber nicht der direkte Kolo Muani-Ersatz sein. Vielmehr sind Lucas Alario und Rafael Borre Abschiedskandidaten, deren Abgang mit Demirovic aufgefangen werden könnte.

Offiziell: Konrad Laimer wechselt nach München

Es hat sich bereits seit längerer Zeit abgezeichnet, nun ist es offiziell. Mittelfeldmann Konrad Laimer wechselt von RB Leipzig zum Rekordmeister nach München. Der FC Bayern München verkündete den Transfer am heutigen Freitag offiziell. Laimer ist ablösefrei, erhält bei den Münchnern einen Vertrag bis 2027. Laimer zum Transfer: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Der FC Bayern ist einer der größten Clubs der Welt. Ich werde alles für den Verein und die Fans geben. Der FC Bayern hat immer die höchsten Ziele – genau wie ich: Ich bin hier richtig. Mich gibt es nur mit 100 Prozent, und das werde ich in jedem Training vom ersten Tag an einbringen. Ich kann es kaum erwarten.“

Die Comunio-Elf der Saison 2022/23

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 113 Punkte | Foto: imago images / Fotostand

Pepi unmittelbar vor Wechsel in die Niederlande

Laut Fabrizio Romano steht Augsburgs Ricardo Pepi vor einem Wechsel zur PSV Eindhoven. In Augsburg hat Pepi noch Vertrag bis 2026, zuletzt lief er aber leihweise für den FC Groningen auf. In 29 Partien erzielte er zwölf Tore und steuerte drei Vorlagen bei. Augsburg zahlte bei der Verpflichtung von Pepi eine Ablöse in Höhe von 16 Millionen Euro – diesen Preis werden die Fuggerstädter bei einem Verkauf Stand jetzt nicht erzielen. Im Gespräch sind zehn bis elf Millionen und eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 20 bis 25 Prozent. Ebenfalls im Rennen ist angeblich auch noch PSV-Ligakonkurrent Feyenoord Rotterdam.

 

Mitchell Weiser mit Ausstiegsklausel beim SV Werder Bremen

Mit Naby Keita ist dem SV Werder Bremen ein echter Coup gelungen. Ein anderer Schlüsselspieler könnte die Bremer im Sommer verlassen. Rechtsverteidiger Mitchell Weiser gehörte in den vergangenen zwei Saisons zu den absoluten Leistungsträgern – hat aber nur noch bis 2024 Vertrag und besitzt laut Sky eine Ausstiegsklausel, die in den kommenden Tagen ausläuft.

Dem Bericht zufolge kann Weiser den SVW dank der Klausel für unter drei Millionen Euro verlassen. Zu den Interessenten soll auch der FC Augsburg gehören, ein Wechsel dorthin sei laut dem Bezahlsender jedoch unwahrscheinlich. Auch bedeutet die Ausstiegsklausel und die kurze Vertragslaufzeit nicht automatisch, dass Weiser den Weser-Klub mit aller Macht verlassen wird – schließlich ist er Stammspieler und weiß, was er in Bremen hat.

Hoffenheim: Sebastian Rudy muss gehen

Die TSG Hoffenheim und Sebastian Rudy verlängern den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht. Wie die Kraichgauer am Freitag mitteilten, steht der Abschied vom Rekordspieler an. Für die TSG lief Rudy 295 Mal auf, kam in der abgelaufenen Saison aber nur noch sporadisch zum Einsatz.

Der Spieler selbst hat noch Lust auf Fußball – derzeit ist noch offen, wo es ihn hinzieht. Bei der TSG stehen die Türen nach der aktiven Karriere offenbar weiterhin offen. Sportchef Alexander Rosen über Rudy: „einem so überaus positiven Charakter stehen die Türen in Hoffenheim immer offen“.

Stuttgart wirft ein Auge auf Kwadwo Opoku

Laut dem Portal Fussball Transfers hat der VfB Stuttgart Kwadwo Opoku vom Los Angeles FC im Visier. Auf der Scoutingliste des VfB steht der 1,65 Meter große Außenbahnspieler angeblich seit über einem Jahr. Ein Angebot wurde noch nicht abgegeben, Klub und Spielerseite stünden aber bereits in Kontakt. Als Ablösesumme für den 21-jährigen stehen rund 3,7 bis 4,8 Millionen Euro im Raum. Er wäre ein passender Ersatz für Tanguy Coulibaly, der die Cannstatter nach vier Jahren verlässt.