Bundesliga Transfergerüchte 2023/24: Junior Adamu vor Wechsel zum SC Freiburg?

Foto: © imago images / Independent Photo Agency 
Die Transfergerüchte rund um die Bundesliga nehmen immer weiter an Fahrt auf. Welche Spieler wechseln zur neuen Saison den Klub? Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand bei Thuram, Junior Adamu, Lindström & Co.!

Marcus Thuram: Bayern, Leipzig oder doch das Ausland?

Die Gerüchte um Gladbachs Stürmer Marcus Thuram reißen nicht ab. Als neuesten Interessenten bringt die BILD RB Leipzig ins Spiel. Das Gerücht ist nicht weit hergeholt, schließlich kennen Max Eberl (RB-Manager) und Marco Rose (RB-Trainer) den Franzosen noch gut aus ihrer Gladbach-Vergangenheit. On top kommt, dass der Stürmer in diesem Sommer ablösefrei zu haben ist. Als weitere Interessanten wurden in der jüngeren Vergangenheit auch Bayern München, Atletico Madrid, Inter Mailand, Manchester United und AC Mailand. Es ist jedoch fraglich, ob all diese Klubs tatsächlich konkretes Interesse hinterlegt haben.

 

Transfergerüchte: Alvarez und Rabiot sind Thema in München

Das Thuram-Gerücht ist bei den Bayern fast schon wieder kalt, weitere Kandidaten in München sollen laut Medienberichten Manchester Citys Julian Alvarez und Turins Adrien Rabiot sein. Der 23-jährige Alvarez hat bei City noch einen Vertrag bis 2028 und würde demnach enorm teuer werden. In der aktuellen Saison bestritt er 29 Spiele und erzielte neun Tore – an Erling Haaland war in dieser Saison kein wirkliches Vorbeikommen. Abgesehen vom Preis darf darüber hinaus bezweifelt werden, ob der 1,70 Meter große Stürmer wirklich in das Profil passt, das die Bayern-Bosse suchen.

Die Sport BILD bringt Adrien Rabiot als weiteren Kandidaten für den deutschen Rekordmeister ins Spiel. Laut Sky ist der zentrale Mittelfeldspieler aber kein wirklich heißes Thema in München.

Bundesligisten an Tottenhams Japhet Tanganga dran

Die Plattform Fußball Transfers bringt mit Innenverteidiger Japhet Tanganga einen interessanten Innenverteidiger für die Bundesliga ins Spiel. Angeblich sind gleich mehrere Bundesligisten an einem Transfer interessiert. Darunter Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen, Union Berlin, der VfB Stuttgart sowie der HSV, der noch in die Bundesliga aufsteigen könnte. Im Raum steht eine Ablöse von bis zu 14 Millionen Euro.

Fraglich ist, ob der Engländer überhaupt in die Bundesliga möchte. Der 24-jährige ist ein Eigengewächs der Spurs, die letzte Saison verlief eher ernüchternd. Gerüchten zufolge präferiert der Innenverteidiger aber einen Wechsel innerhalb der Premier League.

Neuer Stürmer für RB Leipzig?

Transferexperte Fabrizio Romano meldet, dass RB Leipzig Interesse am 21-jährigen Nicolas Jackson vom Villarreal CF zeigt. Der Stürmer ist aktuell in bestechender Form, schoss in den letzten neun Ligaspielen neun Tore und steuerte zwei Vorlagen bei. Damit gehört er in diesem Zeitraum zu den erfolgreichsten Offensivkräften Europas. Der Vertrag des Senegalesen läuft noch bis 2026, in diesem ist jedoch eine Ausstiegsklausel in Höhe von 35 Millionen Euro verankert.  Sein aktueller Marktwert beträgt 15 Millionen Euro.

 

Weiterer heißer RB Leipzig-Kandidat: Jesper Lindström

Bereits Mitte der Woche kam das Gerücht auf, dass RB Leipzig offenbar sehr an Eintracht Frankfurts Jesper Lindström interessiert sei. Die Sport Bild schreibt, dass die roten Bullen vor allem das hohe Tempo des Mittelfeldspielers schätzen würden – klingt sinnvoll, schließlich ist mit Christopher Nkunku eine schnelle Offensivkraft auf dem Sprung.

Vertrag hat Lindström in Frankfurt noch bis 2026, als Ablöse stehen über 30 Millionen Euro im Raum. Lindström wäre damit der Rekordtransfer der Sachsen. Eine Einigung in der Causa Lindström wird allerdings voraussichtlich nicht vor dem Pokalfinale zwischen Leipzig und Frankfurt erzielt.

SC Freiburg kurz vor der Verpflichtung von Junior Adamu?

Krone und BILD berichten übereinstimmend, dass Junior Adamu vor einem Wechsel in die Bundesliga steht. Gehandelt wurden zuletzt die TSG Hoffenheim und der FC Augsburg – das letztendliche Ziel Adamus scheint jetzt aber der SC Freiburg zu sein. 

Junior Adamu spielt aktuell für den FC Red Bull Salzburg, hat Vertrag bis 2025 und einen aktuellen Marktwert von acht Millionen Euro. In der aktuellen Saison kam der Junior Adamu in 38 Partien zum Einsatz, erzielte zwölf Treffer und kommt auf vier Vorlagen. Er würde vermutlich den Kaderplatz von Nils Petersen (34) einnehmen, der seine Karriere in diesem Sommer beendet.

Benjamin Pavard: Schwergewichte steigen in den Poker ein

Das Hin und Her um einen Verbleib oder Wechsel von Benjamin Pavard zieht sich nun schon einige Zeit. Der FC Bayern München möchte seinen Verteidiger gerne halten, andere Vereine begeben sich aber in Lauerstellung. Als mögliche Abnehmer wurden immer wieder Inter Mailand und der FC Barcelona ins Spiel gebracht, angeblich sind aber auch Real Madrid, Manchester United und der Liverpool FC interessiert. Es seien sogar erste Anfragen eingegangen. Sollte Pavard nicht verlängern, ist dieser Sommer die letzte Möglichkeit, noch eine Ablöse für den Franzosen einzustreichen (Vertrag bis 2024). Wo Pavard in der kommenden Saison spielt, scheint Stand jetzt komplett offen zu sein.

Abgänge: Toure, Delaney, Dolberg & Co. verlassen die Liga

Es gibt nicht nur Gerüchte um Neuzugänge, auch einige prominente Abgänge stehen bereits fest. Eintracht Frankfurt verkündete in dieser Woche den Abschied von Verteidiger Almamy Toure. Der Vertrag läuft aus, im Januar 2019 war der heute 27-jährige von der AS Monaco zur Eintracht gewechselt.

Bei der TSG Hoffenheim stehen gleich zwei Abgänge fest: Die bis zum Saisonende ausgeliehenen Thomas Delaney und Kasper Dolberg kehren zu ihren Stammklubs FC Sevilla und OGC Nizza zurück, die Leihverträge werden offensichtlich nicht verlängert. Beide gehörten ohnehin nicht zur Stammelf der Hoffenheimer.

Auch Union Berlin verkündete vier Abgänge nach Saisonende: Timo Baumgartl, Levin Öztunali, Niko Gießelmann und Tim Maciejewski werden die Köpenicker verlassen.