Der Comunio-Kader für die nächste Saison steht: Ein paar Stars, ein paar fleißige Punktelieferanten und eine handvoll hoffnungsvolle Newcomer. Nur im Sturm, da fehlt noch einer? Diese zehn Stürmer gibt’s für unter eine Million Euro.

Vedad Ibisevic
VfB Stuttgart
Marktwert: 930.000 Euro

Nein, Vedad Ibisevic hat nicht gerade eine Sahnesaison hinter sich. In der Spielzeit 2014/2015 kam er für den VfB Stuttgart nur in 14 Spielen zum Einsatz, er schoss kein einziges Tor und bereitete einen Treffer vor.

In der Hinrunde fehlte er wochenlang wegen eines Ermüdungsbruchs, in der Rückrunde saß er vor allem auf der Bank – oder auf der Tribüne. Seine soliden bis starken Leistungen aus den Vorjahren konnte er so nicht ansatzweise bestätigen.

Wer trotzdem noch an Ibisevic glaubt, sollte gewarnt sein: Der „Kicker“ berichtete zuletzt, dass der VfB für die neue Saison nicht mehr mit ihm plant, obwohl er sich laut Sportdirektor Robin Dutt im Training „überragend verhält“. Sollte er innerhalb der Bundesliga wechseln, wäre er vielleicht einen Versuch wert. Es wird gemunkelt, dass Werder Bremen an ihm als Ersatz für Franco di Santo interessiert sein soll.

Caiuby
FC Augsburg
Marktwert: 930.000 Euro

Man darf wohl annehmen, dass sie sich in Augsburg mehr erhofft hatten, als sie vor einem Jahr den Brasilianer Caiuby aus Ingolstadt holten. Aber das erste Jahr bei seinem neuen Arbeitgeber lief für den Linksaußen eher mäßig.

Ein Tor und eine Vorlage in 22 Bundesliga-Spielen – das ist Caiubys Ausbeute aus der Saison 2014/2015. Dass er es besser kann, hatte er im Vorjahr im Dress der Ingolstädter bewiesen: In 31 Zweitliga-Partien gelangen ihm fünf Tore und sechs Vorlagen – allerdings sah er auch achtmal Gelb und einmal Gelb-Rot.

Jairo Samperio
FSV Mainz 05
Marktwert: 790.000 Euro

Ganz manierlich verlief hingegen der Einstand des jungen Spaniers Jairo, den die Mainzer vor einem Jahr vom FC Sevilla geholt hatten: Zwei Tore und fünf Vorlagen in 22 Spielen gehen auf das Konto des Rechtsaußen.

Und man darf annehmen, dass sein zweites Jahr in Deutschland für ihn nicht gerade schlechter laufen wird. Jetzt, wo er die Liga eine Saison lang kennengelernt hat, könnte er bei Comunio zum wertvollen Schnäppchen avancieren.

Bundesvision Comunio Contest – vertrete jetzt dein Bundesland!
Du willst beim Bundesvision Comunio Contest mitmachen? Bewirb dich jetzt!

Im Comunio-Forum startet zur neuen Saison wieder der "Bundesvision Comunio Contest". Du willst mitmachen? Hier findest du alle Infos!

weiterlesen...

Sami Allagui
Hertha BSC
Marktwert: 740.000 Euro

Eine echte Stammkraft war Sami Allagui, den die Hertha in der letzten Saison nach Mainz verliehen hatte, nicht: Er stand zwar in 20 Spielen auf dem Feld, aber über die vollen 90 Minuten ging er nur zwei Mal. Die Ausbeute von zwei Toren und einer Vorlage ist auch nicht gerade das, was man als üppig bezeichnen würde.

Nun ist er zurück in der Hauptstadt und wird sich dort mit Stürmern wie Sandro Wagner, Julian Schieber und Salomon Kalou messen müssen. Wer auf den letzten Drücker noch einen Stürmer braucht und Allagui holt, sollte keine zu großen Erwartungen haben. Aber hoffen darf man: In der Saison 13/14 spielte er bei Comunio immerhin 63 Punkte ein.

Julian Schieber
Hertha BSC
Marktwert: 680.000 Euro

Selten war ein Wechsel so richtig wie der von Julian Schieber, als er Borussia Dortmund verließ und sich der Hertha anschloss. Aus null Toren und null Vorlagen für den BVB in der Saison 2013/2014 machte er sieben Tore und eine Vorlage für die Hertha in der Saison 2014/2015.

Und wer weiß, wie viele Tore ihm noch gelungen wären, wenn er nicht fast die gesamte Rückrunde wegen eines Knorpelschadens verpasst hätte. Derzeit befindet sich Schieber im Aufbautraining, seine Rückkehr wird Ende August erwartet. Und warum sollte er dann nicht da weitermachen, wo er im Februar dieses Jahres aufhören musste?

Vaclav Kadlec
Eintracht Frankfurt
Marktwert: 670.000 Euro

In der Hinrunde der abgelaufenen Saison kam Vaclav Kadlec für Eintracht Frankfurt nur in vier Spielen zum Einsatz – einmal spielte er durch, in den restlichen drei Spielen stand er jeweils 19, fünf oder sogar nur eine Minute auf dem Platz. Trotzdem schoss er ein Tor gegen den VfL Wolfsburg.

In der Rückrunde verliehen die Hessen den jungen Tschechen dann an Sparta Prag – in der höchsten tschechischen Liga gelangen ihm auf Anhieb neun Tore in 13 Spielen. Ein sehr ordentliches Empfehlungsschreiben für die neue Saison – es bleibt abzuwarten, ob das reicht, um Stefan Aigner auf Rechtsaußen den Rang abzulaufen.

Comunio-Marktwertanalyse: Am Ende des Höhenflugs angelangt?

Seit zwei Wochen stagnieren die Comunio-Marktwerte auf einem sehr hohen Niveau. Jedich gibt es Anhaltspunkte für einen baldigen Fall. Die Marktwertanalyse!

weiterlesen...

Simon Zoller
FC Köln
Marktwert: 640.000 Euro

Sie holten ihn aus Kaiserslautern, behielten ihn ein halbes Jahr, verliehen ihn dann zurück an die Roten Teufel – und jetzt ist er wieder am Rhein: Der 1. FC Köln geht mit dem 24-jährigen Mittelstürmer Simon Zoller in die neue Saison.

In der Hinrunde der letzten Saison schoss Zoller ein Bundesliga-Tor für die Kölner beim 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund; in der Rückrunde schoss er für Kaiserslautern in der zweiten Liga drei Tore und bereitete drei vor.

Durch den Weggang von Anthony Ujah wurde im Sturm des FC zwar eine Planstelle frei, allerdings wurden mit Anthony Modeste und Leihspieler Philipp Hosiner auch zwei neue Stürmer geholt. Leicht wird es Zoller sicherlich nicht haben.

Genki Haraguchi
Hertha BSC
Marktwert: 620.000 Euro

Vor einem Jahr holte die Hertha Genki Haraguchi von den Urawa Red Diamonds nach Berlin – und der Japaner fügte sich gleich gut ein: Am ersten Spieltag der Saison bereitete er beim 2:2 gegen Werder Bremen ein Tor vor.

Im Verlauf der Saison stand Haraguchi dann in 21 Spielen auf dem Platz, erzielte ein Tor und bereitete noch ein weiteres vor, diesmal am letzten Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Seine Ausbeute aus einem Jahr Bundesliga war folglich eher mäßig, aber die Umstellung von der J1-League auf die Bundesliga dürfte ihm auch zugesetzt haben.

Melvyn Lorenzen
Werder Bremen
Marktwert: 570.000 Euro

Er ist gerade mal 20 Jahre alt – aber auf seinen Schultern liegen schon jetzt große Hoffnungen. Bei Werder Bremen schaffte Melvyn Lorenzen zum Saisonübergang den Sprung in den Profikader, nachdem er im Dezember 2014 bei Werders 3:3 gegen Hannover 96 bereits sein erstes Bundesliga-Tor feiern durfte.

Insgesamt stand der gebürtige Londoner erst fünf Mal für die Werder-Profis auf dem Platz. Dass er dennoch jetzt schon zu den „Großen“ befördert wurde, zeigt, über welches Talent er verfügt. Sicher hätte er seine Qualität schon häufiger unter Beweis gestellt, wenn er nicht so anfällig für Verletzungen wäre: Derzeit hat er Probleme mit dem Knie, bis zum Saisonstart wird er wohl nicht fit werden.

Artur Sobiech
Hannover 96
Marktwert: 420.000 Euro

Wann platzt der Knoten bei Artur Sobiech? Seit vier Jahren spielt der Pole nun schon für Hannover 96, bisher bleibt der Durchbruch noch aus. In insgesamt 73 Bundesliga-Spielen stand er seit 2011 für die Niedersachsen auf dem Feld, erzielte elf Tore und bereitete drei vor.

Zum Vergleich: Vor seinem Engagement in Deutschland bestritt Sobiech in der polnischen Ekstraklasa 70 Spiele, in denen er 21 Tore schoss und 14 vorbereitete. Dass er weiß, wo das Tor steht, hat er bewiesen. Er muss es nur in der Bundesliga noch häufiger treffen.

(Hinweis: Alle Marktwerte sind vom Sonntag, 26. Juli)

Du spielst noch nicht Comunio? Dann melde dich jetzt an!