VfB Stuttgart - Transfers: Bleiben Guirassy, Mavropanos & Ito?

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Der VfB Stuttgart muss im Sommer den Kader ausmisten. Wer wird die Schwaben verlassen? Welche Spieler sollen bleiben? Und mit welchen Transfers könnte sich der VfB verstärken?

Transfers beim VfB Stuttgart: Priorität Guirassy

Torjäger Serhou Guirassy ist von Stade Rennes nur ausgeliehen, soll aber natürlich über den Sommer hinaus bleiben. Das ist nur denkbar, wenn die Relegation erfolgreich bestritten wird. Die Kaufoption der Schwaben beträgt neun Millionen Euro, auch eine Einigung mit dem Spieler muss dabei allerdings auch noch erzielt werden. Erste Gespräche fanden bereits statt, das gilt es nun zu intensivieren – möglichst bevor die Konkurrenz auf dem Transfermarkt zu groß wird.

Ein Neuzugang für den Angriff steht bereits fest. Der 17-jährige Jovan Milosevic kommt für 1,2 Millionen Euro vom FK Vojvodina Novi Sad aus Serbien. Ein weiteres Offensivziel soll laut der Rheinischen Post Moritz-Broni Kwarteng sein, ein Spielmacher des 1. FC Magdeburg.

Darüber hinaus könnte es eine Art Rückholaktion in der Innenverteidigung geben, möglicherweise unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Laut den Stuttgarter Nachrichten hat der VfB eine Rückkaufoption für Matej Maglica, der nach seinem Wechsel von der zweiten Mannschaft zum FC St. Gallen eine gute Entwicklung genommen hat. 450.000 Euro soll diese Klausel betragen. Weitere Transfergerüchte halten sich momentan noch rar und hängen natürlich auch davon ab, wer den Verein noch verlassen wird.

 

Trio vor Asprung – und die Leih-Rückkehrer?

Während mit Guirassy ein Leihspieler gehalten werden soll, stehen die Zeichen bei Tiago Tomas auf Abschied. Der Portugiese hat nach einer vielversprechenden Rückrunde 2021/22 in der Folgesaison zu wenig Konstanz gezeigt, um seine Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro zu rechtfertigen. Auch Tanguy Coulibaly wird den VfB Stuttgart wohl verlassen, sein auslaufender Vertrag wird aller Voraussicht nach nicht verlängert. Das gilt zudem für Antonis Aidonis.

Damit ist das Ausmisten des Kaders noch lange nicht abgeschlossen. Von den Leih-Rückkehrern Wahid Faghir, Clinton Mola, Mateo Klimowicz, Roberto Massimo, Mohamed Sankoh und Momo Cisse soll nur Faghir ernsthafte Chancen haben, 2023/24 eine Rolle zu spielen. Der Rest könnte noch einmal verliehen oder verkauft werden.

Welche Top-Spieler verlassen den VfB Stuttgart?

Wie in jedem Sommer stellt sich zudem die Frage, ob ein großes Angebot für Borna Sosa eintrifft. Bislang ist das noch nicht der Fall gewesen. Konstantinos Mavropanos könnte Medienberichten zufolge für eine Ausstiegsklausel in Höhe von 30 Millionen Euro gehen, bei einem Abstieg günstiger, und würde gerne international spielen. In der 2. Liga wären beide nicht zu halten.

Vier weitere Spieler des VfB Stuttgart werden mit Transfers in Verbindung gebracht. So soll der FC Kopenhagen laut BT an Nikolas Nartey dran sein, der SSC Neapel laut der Gazzetta dello Sport ein Auge auf Hiroki Ito geworfen haben, Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf laut dem kicker an Thomas Kastanaras interessiert sein und Galatasaray Istanbul laut der Bild um Atakan Karazor buhlen. Konkret sind diese Transfergerüchte noch nicht geworden.

Eine weitere sehr wichtige Personalie ist Wataru Endo. Bislang gibt es keine Gerüchte um einen Abgang des Japaners, der aber in der Vergangenheit ebenso wie Mavropanos laut von internationalem Fußball geträumt hat. Endo war in den letzten Wochen ein absoluter Schlüsselspieler, sein Vertrag läuft allerdings nur noch bis 2024. Wird dieser nicht verlängert und tritt ein Interessent auf den Plan, müsste der VfB überlegen, ob er noch eine Ablösesumme kassieren will.