Paulinho von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago images / Laci Perenyi
Starke Vorbereitung und doch keine Einsatzzeit – Paulinho könnte Bayer 04 Leverkusen noch verlassen. Dafür soll ein Innenverteidiger kommen, Dejan Lovren wird es aber wohl nicht. Die Transfergerüchte des Tages!

Paulinho (Bayer 04 Leverkusen, Mittelfeld):

Noch in der Saisonvorbereitung spielte sich Paulinho in den Vordergrund, nachdem er in der Saison 2018/19 kaum zum Zug kam. Auf einer neuen Position im zentralen offensiven Mittelfeld brachte der Brasilianer seine Qualitäten mehr zur Geltung und erhielt viel Lob von seinem Trainer. Doch mit dem Transfer von Nadiem Amiri sinken seine Chancen auf Einsatzzeit.

Nun könnte Paulinho doch noch die Werkself verlassen – zumindest auf Leihbasis. Wie der kicker berichtet, bemüht sich Sporting Lissabon um den 19-Jährigen.

Eine Leihe von einem Jahr, um Spielpraxis zu sammeln, könnte Paulinho guttun und Leverkusen einen höheren Mehrwert bieten als eine weitere Saison mit wenig Spielminuten. Allerdings benötigt Peter Bosz auch Backups, wenn es um die Dreifachbelastung mit Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League geht.

Die Top-Elf des 1. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Marcel Halstenberg (RB Leipzig) - 15 Punkte | Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Matvei Safonov (FK Krasnodar, Tor):

Apropos Backup: Bayer 04 Leverkusen will wohl eine neue Nummer zwei, die langfristig zum Nachfolger des 29-jährigen Lukas Hradecky aufgebaut werden soll. Der aktuelle Ersatztorhüter, Ramazan Özcan, ist bereits 35 Jahre alt, sein Vertrag läuft im kommenden Sommer aus.

Wie der kicker berichtet, ist Matvei Safonov vom FK Krasnodar ein heißer Kandidat. Der 20-jährige Russe würde aber mehrere Millionen kosten, sodass ein Transfer wegen der nicht bestehenden akuten Notwendigkeit möglicherweise noch nicht realisiert wird. Vielleicht ja dann im kommenden Sommer? Safonov hat seinen Vertrag in Krasnodar erst im Januar bis 2023 verlängert.

Dejan Lovren (FC Liverpool, Abwehr):

Wenn sich Bayer 04 Leverkusen in diesem Sommer noch verstärkt, dann wohl in der Innenverteidigung. Am Mittwoch wurden Dominique Heintz vom SC Freiburg und Dejan Lovren vom FC Liverpool mit der Werkself in Verbindung gebracht. Den Champions-League-Sieger vermeldete die Sport Bild als Kandidaten.

Der kicker ist da deutlich skeptischer, da Bosz Tempofußball spielen lässt und Lovren nicht der schnellste Innenverteidiger ist. Oder im Fazit: Die Werkself sucht einen anderen Typus, Lovren passt nicht ins Anforderungsprofil.

Marktwertverlierer der Woche – KW 34: Wen abgeben, wen halten?

Neben Dortmunds Mittelfeld-Maschine mussten sich auch drei Leverkusener zum Saisonstart zunächst mit der Ersatzbank begnügen – mit unterschiedlichen Perspektiven. Ein Wolfsburger ist nun günstig zu haben.

weiterlesen...

Bas Dost (Sporting Lissabon, Sturm):

Kurzes Update zum Daily Dost: Bekanntlich steht der Niederländer vor einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt, wo er Sebastien Haller und Luka Jovic ersetzen soll. Zwischen dem Spieler und den Hessen ist auch schon alles klar, nur kam eine kurzfristige Forderung Dosts an seinen abgebende Klub dazwischen.

Laut portugiesischen Medien haben sich die Verhandlungen verkompliziert, dennoch wird nach wie vor eine zeitnahe Wechselbestätigung erwartet. Dost habe zwar jüngst mit der Mannschaft trainiert, allerdings nur als Arbeit an seiner Fitness und zum Abschied von seinen Teamkollegen. Wir erwarten den Torjäger zurück bei Comunio.de!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!