Aytac Sulu im Zweikampf mit Vedad Ibisevic

Foto: © picture alliance / Fotostand
Nicht immer generieren große Namen auch viele Comunio-Punkte. Das gilt besonders für harte Abwehrrecken, die bei kleinen Klubs unter Vertrag stehen. Wir stellen die aktuell fünf punktbesten Abwehrspieler vor. Mit dabei sind ein Youngster und ein Bruder-Duo.

Platz 5: Marvin Matip, FC Ingolstadt
94 Comunio-Punkte, 4,74 Millionen Euro Marktwert

Der sechs Jahre ältere Bruder von Schalke-Spieler Joel Matip führt den Bundesliga-Neuling FC Ingolstadt als Kapitän auf das Feld – und das mit großem Erfolg. Denn mit nur 29 Gegentoren stellen die Schanzer die viertbeste Abwehr der Bundesliga. Nur die ersten drei Mannschaften in der Tabelle kassierten bisher weniger Treffer. Das ist auch ein Verdienst von Marvin Matip, der bereits für den VfL Bochum und den 1. FC Köln in der Bel Etage des deutschen Fußballs spielen durfte.

Diese Erfahrung zahlt sich aus. Denn Matip ist mit 94 Comunio-Punkten nicht nur der aktuell fünftbeste Comunio-Verteidiger, sondern auch der punktbeste Ingolstadt-Spieler. Der Erfolg Ingolstadts geht unmittelbar mit der Leistung von Marvin Matip einher. Zwei Tore erzielte der gebürtige Bochumer selbst und defensiv stand Matip zumeist sicher. Lediglich zweimal ging der 30-Jährige mit Minuspunkten vom Feld und viermal ohne Punkte. Ein starker Wert für einen Innenverteidiger eines Aufsteigers!

Platz 4: Andreas Christensen, Borussia Mönchengladbach
96 Comunio-Punkte, 6,74 Millionen Euro Marktwert

Was für eine Bundesliga-Saison von Andreas Christensen! Der 19-jährige dänische Innenverteidiger wurde von Borussia Mönchengladbach vor der laufenden Spielzeit bis Sommer 2017 vom FC Chelsea ausgeliehen. Für die Blues und die Premier League war Christensen offenbar nicht gut genug, in der Bundesliga rockt der 1,88 Meter große Abwehrspieler allerdings.

24 Spiele, davon 23 bewertete Einsätze, zwei Tore, eine Vorlage und 96 Comunio-Punkte. Die Bilanz das Youngster liest sich eindrucksvoll. Für die Fohlen ist der junge Däne ein echter Segen. Denn Routinier Martin Stranzl fällt genauso regelmäßig verletzungsbedingt aus wie Alvaro Dominguez. Zudem setzt der Nachfolger von Lucien Favre, Andre Schubert, auf die Jugend der Gladbacher. Für die Elf vom Niederrhein bleibt nur zu hoffen, dass Christensen auch in der folgenden Spielzeit an diese Leistungen anknüpfen kann.

Gut & günstig: Die besten Comunio-Punktehamster der letzten Wochen (2)
Lukasz Piszczek von Borussia Dortmund

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte: Auch eine gute Mischung im Managerspiel. Wer taugte in den letzten Bundesliga-Spielen als Punktehamster?

weiterlesen...

Platz 3: Mats Hummels, Borussia Dortmund
112 Comunio-Punkte, 8,38 Millionen Euro Marktwert

Der Kapitän von Borussia Dortmund stand in der laufenden Saison immer mal wieder kurz in der medialen Kritik. Warum eigentlich fragt man sich, wenn man sich die Comunio-Statistik von Mats Hummels anschaut. 112 Punkte schieben den 27-Jährigen auf den dritten Platz in der Liste der punktbesten Abwehrspieler. Wie seine Vorgänger in dieser Liste erzielte auch Hummels zwei Treffer.

Aber der Weltmeister ist für die Schwarz-Gelben mehr als nur einer von zwei Innenverteidigern. Hummels ist Anführer, Motivator und Stabilisator der Dortmunder. Satte fünfmal holte Hummels 8 oder mehr Comunio-Punkte. Nur zweimal setzte es mit -2 Zählern jeweils Minuspunkte. In dieser Form ist Mats Hummels auch für die Nationalmannschaft gesetzt.

Platz 2: Aytac Sulu, SV Darmstadt 98
116 Comunio-Punkte, 6,17 Millionen Euro Marktwert

Das prägende Gesicht des Darmstädter Fußball-Traums ist Lilien-Kapitän Aytac Sulu. Der bereits 30-Jährige spielt seine erste Bundesliga-Saison und führt gleich die Torjägerliste unter den Abwehrspielern an. Bereits unglaubliche sechs erzielte Tore durfte der Deutsch-Türke bejubeln. Aber nicht nur wegen seiner Treffer steht Sulu bei 116 Comunio-Punkten. Es ist dieser unbedingte Wille, der herzzerreißende Einsatz und die schlichte Wucht, die der gebürtige Heidelberger auf den grünen Rasen bringt.

In gleich fünf Einsätzen generierte Sulu, der seit Januar 2013 für den SV Darmstadt die Schuhe schnürt, 10 oder mehr Punkte. Am 20. Spieltag, beim Auswärtsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim, waren es sogar 17 Zähler auf einen Schlag. Einem Tor und einer glatten 1 sei Dank. Wie das Bundesliga-Märchen SV Darmstadt 98 als Ganzes und das von Aytac Sulu weitergehen wird, ist unklar. Mit einem Sulu in dieser Form ist es aber richtig schwer, die Defensive der Lilien zu überwinden.

Gut & günstig: Die besten Comunio-Punktehamster der letzten Wochen
Julian Baumgartlinger und Leon Balogun nehmen Hakan Calhanoglu in die Zange

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte: Auch eine gute Mischung im Managerspiel. Wer taugte in den letzten Bundesliga-Spielen als Punktehamster?

weiterlesen...

Platz 1: Joel Matip, FC Schalke 04
121 Comunio-Punkte, 5,9 Millionen Euro Marktwert

Der aktuell punktbeste Abwehrspieler Comunios heißt Joel Matip. Ausgerechnet der Spieler, der im Sommer nach 18 Jahren den FC Schalke 04 in Richtung Liverpool verlassen wird. Seine Abschiedssaison in der Bundesliga und bei den Königsblauen ist allerdings noch einmal beeindruckend. 121 Comunio-Punkte in 26 Bundesliga-Spielen. Damit ist Joel Matip gemeinsam mit seinem Bruder Marvin der einzige Abwehrspieler unter den Top 5, der bisher alle Ligaspiele absolviert hat.

4,65 Zähler holt der erst 24-Jährige, der allerdings schon über 180 Bundesliga- und 26 Champions-League-Spiele auf dem Buckel hat, im Schnitt pro Begegnung. Besonders stark ist die Konstanz des 1,95 Meter großen Schlackses: In keinem einzigen Spiel setzte es bisher Minuspunkte für Joel Matip. Diesen Spieler wird nicht nur der FC Schalke 04 schmerzlich vermissen, sondern auch die gesamte Bundesliga.

Noch nicht bei Comunio? Hier entlang – kostenlos!