Robin Gosens ist neu bei Union Berlin

Foto: © imago images / Contrast
In der Vorbereitung auf seine erste Champions-League-Saison hat der 1. FC Union Berlin zwei bekannte Namen verpflichtet. Robin Gosens kommt von Inter Mailand, Kevin Volland aus Monaco. Lohnt sich das deutsche Duo bei Comunio?

Robin Gosens: Premium-Lösung für Union Berlin

Abwehrspieler, Comunio-Marktwert: 9.930.000, kam von Inter Mailand

Position und bisherige Karriere: Bei Comunio ist Robin Gosens als Abwehrspieler gelistet, das hat mit seiner Spielweise aber wenig zu tun. Gosens ist einer der offensivsten Linksverteidiger der Welt, im 3-5-2-System von Union Berlin perfekt für die linke Schiene und sehr oft im Angriffspiel zu finden. Dass wir ihn als Abwehrspieler listen, hat mit der Einheitlichkeit gegenüber Trimmel, Juranovic und Roussillon zu tun. Sonst könnte man Gosens gut und gerne auch im Mittelfeld führen.

Der 29-Jährige ist in seiner Karriere schon viel rumgekommen. 2012 zog es ihn aus der Jugend des VfL Rhede in Nordrhein-Westfalen in die Niederlande. Für den FC Dordrecht und Heracles Almelo bestritt er 91 Spiele in der Eredivisie, ehe es ihn 2017 zu Atalanta Bergamo zog. In seiner zweiten Saison wurde er Stammspieler, in seiner dritten sorgte er mit Atalantas spektakulären Spielstil in der Champions League für Furore, erreichte das Viertelfinale und wurde deutscher Nationalspieler.

Auch in der Saison 2020/21 erreichte Gosens mit Atalanta die K.o.-Phase der Königsklasse, wie in der Saison zuvor kam er in der Serie A auf 19 Scorerpunkte. Bei der Europameisterschaft im Sommer 2021 war er einer der wenigen deutschen Lichtblicke. Im Jahr 2021/22 bremste ihn eine Oberschenkelverletzung lange aus, nach seinem Wechsel zu Inter Mailand wurde er zum Joker.

Als solcher bestritt er das Champions-League-Finale 2023 und bereitete den Beinahe-Ausgleich vor, musste sich jedoch Manchester City geschlagen geben. Am furiosen Federico Dimarco gab es für Gosens bei Inter kein Vorbeikommen, weshalb er nun einen neuen Karriereschritt wagt.

Situation: Bei Union Berlin ist Robin Gosens als linker Schienenspieler fest im Stammteam eingeplant. Geschäftsführer Oliver Ruhnert freut sich nicht nur auf eine Menge Qualität, sondern auch auf „Einsatzwillen, Mentalität und Mannschaftsgeist“. Gosens soll „auf und neben dem Platz eine tragende Rolle für uns einnehmen“. Für Jerome Roussillon bleibt somit nur die Rolle des Backups und Rotationsspielers.

Marktwert und Entwicklung: Aktuell kostet Gosens bei Comunio knapp zehn Millionen Euro, Luft nach oben gibt es durchaus noch. Es würde uns nicht wundern, wenn sein Peak bei 14 bis 15 Millionen läge. Als offensivstarker Außenverteidiger ist Gosens besonders spannend, mit seiner Treffsicherheit aus Atalanta-Tagen sind viele Punkte drin. Dann könnte er seinen Marktwert auch langfristig zumindest im hohen siebenstelligen Bereich halten, wenn nicht sogar darüber.

 

Kevin Volland: Zurück in die Bundesliga

Stürmer, Comunio-Marktwert: 5.740.000, kam von der AS Monaco

Position und bisherige Karriere: Sturm. Kevin Volland ist ein Mittelstürmer, der auch als hängende Spitze und auf dem Flügel eingesetzt werden kann. Nach Mikkel Kaufmann, David Datro Fofana und Benedict Hollerbach ist er der dritte Angreifer, den der 1. FC Union Berlin in diesem Sommer verpflichtet hat. Für das 3-5-2-System ist er als eine der beiden Spitzen optimal geeignet.

Auch Kevin Volland bringt mit seinen 31 Jahren eine Menge Erfahrung mit. Seinen Durchbruch feierte er zwischen 2010 und 2012 für 1860 München in der zweiten Liga, in 57 Einsätzen erzielte er 19 Tore und bereitete 15 Treffer vor. Der Schritt in die Bundesliga gelang, auch bei der TSG Hoffenheim war er lange Leistungsträger und bildete mit Roberto Firmino und Anthony Modeste ein spannendes Sturmtrio.

Für Bayer 04 Leverkusen erzielte Volland zwischen 2016 und 2020 insgesamt 50 Pflichtspiel-Tore in 148 Einsätzen, dazu kamen 32 Assists. Auch für die AS Monaco war er in den ersten beiden Saisons gesetzt und als Torjäger und Vorlagengeber erfolgreich, ehe eine Verletzung ihm die Saison 2022/23 verhagelte. Für die deutsche Nationalmannschaft stand er 15-mal auf dem Rasen, davon allerdings 13-mal als Joker.

Transfergerüchte: Stuttgart will Ex-Bayern-Verteidiger - SGE-Stürmer heiß begehrt
Transfergerüchte: Jesper Lindström (Eintracht Frankfurt) ist heiß begehrt.

Der VfB Stuttgart möchte sich mit zwei ehemaligen Hoeneß-Schützlingen verstärken. Ein Stürmer von Eintracht Frankfurt erweckt Interesse in Italien. Außerdem wurden kurz vor dem Saisonstart noch drei weitere Wechsel fixiert. Die Transfergerüchte am Freitag.

weiterlesen...

Situation: Der Konkurrenzkampf im Angriff von Union Berlin ist riesig, obwohl Jordan Siebatcheu wohl noch zu Borussia Mönchengladbach wechseln wird. Kevin Behrens, David Datro Fofana, Sheraldo Becker, Benedict Hollerbach und Mikkel Kaufmann sind Vollands Konkurrenten.

Vor allem die beiden Letzteren werden sich strecken müssen, denn mit seiner Erfahrung und Qualität hat Volland durchaus die Möglichkeit, zum Platzhirsch zu reifen – vor allem, sollte Becker den Verein verlassen. Auch ein 3-4-2-1-System, in dem Volland neben Becker oder Fofana hinter Sturmspitze Behrens auflaufen könnte, ist denkbar. In allen Fällen ist natürlich Rotation zu erwarten, auch Joker-Einsätze wird es geben.

Marktwert und Entwicklung: Von seinem Einstiegspreis in Höhe von fünf Millionen wird es nun erst mal nach oben gehen, höchstwahrscheinlich auf über acht Millionen, vielleicht sogar etwas höher. Da die Bundesliga-Saison bereits gestartet ist, wird Volland spätestens mit dem 2. Spieltag an seinen Einsatzzeiten und Punktzahlen gemessen werden.