Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago images / Nordphoto
Youssoufa Moukoko ist angeschlagen von der U21-Nationalmannschaft zum BVB zurückgekehrt. Dem FC Schalke 04 fehlen zu Wochenbeginn vier Spieler, bei Florian Wirtz gibt es einen groben Zeitplan für das Comeback. Das Verletzten-Update!

BVB: Nun auch noch Moukoko angeschlagen

Die gesundheitlichen Probleme bei den BVB-Spielern reißen nicht ab. Nun hat es auch noch Youssoufa Moukoko erwischt. Der Angreifer hat sich laut U21-Trainer Antonio di Salvo „den Hals verdreht“. In Absprache mit Borussia Dortmund ist Moukoko daher von seiner Nationalmannschaft abgereist. Falls er rechtzeitig fit wird, könnte er am kommenden Wochenende von Beginn an spielen.

Auch bei Julian Brandt geht es bergauf. Wegen eines grippalen Infekts musste der Mittelfeldmann die Länderspiele absagen. Laut den Ruhr Nachrichten soll Brandt im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining einsteigen; dann wird er auch eine Option für das Spiel gegen den 1. FC Köln am Samstag sein.

Die zehn besten Stürmer des Saisonstarts

Bild 1 von 10

Platz 10: Serge Gnabry (FC Bayern München) - 32 Punkte | Stand: nach dem 7. Spieltag | Foto: imago images / Sven Simon

FC Schalke 04: Vier Spieler treten kürzer

Im Mannschaftstraining am Montag fehlten dem FC Schalke 04 gleich vier Spieler. Thomas Ouwejan, Marius Bülter und Florent Mollet fehlten krankheitsbedingt, Leo Greiml angeschlagen. Ob das Quartett am 8. Spieltag zur Verfügung steht, werden die nächsten Tage zeigen. Immerhin schließt Schalke gegen den FC Augsburg am Sonntag um 17:30 Uhr den Spieltag ab, somit gibt es einen Tag mehr für die Regeneration.

Bayer 04 Leverkusen: Adli vor Comeback, Wirtz im Oktober zurück?

Der kicker gab am Montag ein ausführliches Update zur Situation der angeschlagenen und verletzten Spieler bei Bayer 04 Leverkusen. So haben Patrik Schick und Sardar Azmoun auf ihren Länderspielreisen Blessuren erlitten, die einen Einsatz am 8. Spieltag gegen den FC Bayern München aber wohl nicht stärker gefährden.

Eine unerwartet schnelle Rückkehr steht bei Amine Adli bevor, der nach seinem Schlüsselbeinbruch noch eine Röntgenuntersuchung ohne Auffälligkeiten überstehen muss. Klappt das, könnte der Flügelspieler bereits wieder zum Kader stoßen. Beim Langzeitverletzten Karim Bellarabi müsse man „ein bisschen vorsichtiger sein“, so Trainer Gerardo Seoane.

Mit Florian Wirtz ist indes im Laufe des Oktober im Teamtraining zu rechnen. Einsätze vor dem WM-Start seien nach seinem Kreuzbandriss nicht ausgeschlossen.

1. FC Köln: Kein Druck für Uth – Trio pausiert

Ein „ganz wichtiger Baustein“ für die Offensive des 1. FC Köln ist Mark Uth. So wird Trainer Steffen Baumgart vom kicker zitiert. Der Angreifer hat verletzungsbedingt die ersten sieben Spiele verpasst, kehrt nun aber ins Mannschaftstraining zurück. Das aber „völlig ohne Druck“, so Baumgart. Ein Einsatz werde es nicht „auf Biegen und Brechen“ geben. Ein Kaderplatz am Wochenende ist noch nicht ganz sicher.

Indes ist Tim Lemperle mit einer Verletzung am Sprunggelenk von der U20-Nationalmannschaft abgereist, der Angreifer muss fürs Erste eine Pause einlegen. Das gilt auch für Ersatztorhüter Timo Horn, der sich einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen hat. Zudem ist mit Jonas Urbig ein weiterer Keeper krankheitsbedingt außen vor.

 

TSG Hoffenheim: Der Stand bei Hübner und Bicakcic

Nach seiner schweren Verletzung am Sprunggelenk macht Benjamin Hübner wieder Fortschritte. Der Innenverteidiger ist bei der TSG Hoffenheim wieder ins Lauftraining eingestiegen. Wie der kicker berichtet, will Trainer Andre Breitenreiter beim Comeback seines Kapitäns nichts überstürzen. „Jeder Rückschlag könnte etwas Schlimmeres bedeuten“, so Breitenreiter.

Indes warten die Kraichgauer weiter auf Ermin Bicakcic, dem am 7. Spieltag eine besondere Fan-Choreographie zuteil wurde. Vor zwei Jahren zog sich der 32-Jährige einen Kreuzbandriss zu, der nur ein Kurz-Comeback zum Saisonabschluss 2021/22 zuließ. Er hat noch Trainingsrückstand und wird weitere Zeit brauchen, um eine vollwertige Option für den Kader zu werden. Ein Einsatz vor der WM soll aber im Bereich des Möglichen sein.

Kaufempfehlungen ab 8 Mio.: Teure Spieler, die sich auch lohnen
Marvin Ducksch vom SV Werder Bremen

Zwei Stürmer, ein Mittelfeldspieler, ein Verteidiger: In unseren Kaufempfehlungen unter den Hochkarätern ist für jede Feldposition etwas dabei. Insbesondere von Angreifer Marvin Ducksch erhoffen wir uns einiges!

weiterlesen...