Marvin Friedrich

Foto: © imago images / Revierfoto
Die Verletzungen nehmen im Saisonendspurt eher zu als ab. Bei mehreren Spielern steht sogar ein Saison-Aus im Raum. Bei Stuttgart wird die Situation im defensiven Mittelfeld ernst. Die Hertha erfährt Entlastung in der defensiven Personalsituation.

Gladbach: Friedrich-Saison-Aus möglich, Bensebaini trainiert

Marvin Friedrich hatte nach seinem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach bisher keine gute Zeit. Neben Leistungsschwankungen wurde er von einer Magen-Darm-Infektion getroffen. Nach Genesung erkrankte er dann noch an COVID-19, was ihm bisher auch eine Rückkehr verwehrt. Schon auf der Pressekonferenz vor Mainz gab Cheftrainer Adi Hütter an, dass seine Blutwerte schlecht seien.

„Die Blutwerte passen im Moment nicht so, dass er Leistungssport ausüben kann“, erklärt Hütter. Und das könnte auch noch länger anhalten. Ein Saison-Aus steht im Raum, Hütter möchte sich jedoch noch nicht festlegen. „Ich gehe derzeit davon aus, dass er sukzessive langsam zurückkommen wird.“

Update: Wie die Borussia vermeldet, hofft man in Gladbach, „dass er Mitte nächster Woche wieder einsteigen kann“ (Hütter). Außerdem ist Marcus Thuram „etwas angeschlagen“, man hofft aber auf einen Einsatz im nächsten Spiel.

Währenddessen könnte sich die Innenverteidiger-Situation trotzdem verbessern. Tony Jantschke, ebenfalls am Corona-Virus erkrankt, nahm das Einzeltraining wieder auf und dürfte damit vor einem Comeback stehen. Auch Ramy Bensebaini (Oberschenkelprobleme) war wieder dabei und ist eine Option für den kommenden Spieltag.

Hertha: Plattenhardt einsatzbereit, auch Selke im Training

Am vergangenen Spieltag kam bei der Hertha ein Eigengewächs zum Bundesliga-Debüt: Julian Eitschberger startete als Linksverteidiger. Das wird jedoch vorerst eine einmalige Sache gewesen sein. Eitschberger wurde schon zur Halbzeit ausgewechselt. Außerdem ist Marvin Plattenhardt nun wieder einsatzbereit. Seit dem Trainerwechsel kommt der alteingesessene Linksverteidiger wieder auf Einsätze – und überzeugt vor allem durch seine Standardgefahr. 

Winterneuzugang Frederik Björkan verpasst mit einer Erkältung auch den Trainingsstart in der laufenden Woche. Am heutigen Dienstag steigt er jedoch wieder ein – ein Startelf-Einsatz ist jedoch aus Leistungsgründen unwahrscheinlich. Maxi Mittelstädt, der im Spiel zuvor noch in der Startelf stand und Eitschberger zur Halbzeit ersetzte, rotierte offenbar aus Leistungsgründen auf die Bank.

Auch Stürmer Davie Selke fehlte beim Hauptstadt-Derby gegen Union. Er hatte eine leichte Gehirnerschütterung, weshalb er nicht teilnehmen konnte. Nun die positive Nachricht: Selke ist wieder im Training der Hertha. Damit dürfte er für die kommende Aufgabe im Kellerduell beim FC Augsburg eine Option sein. 

Das kommt passend für die Hertha, denn Stevan Jovetic erlitt im Derby einen Muskelfaserriss und fällt damit vorerst aus. Davie Selke, der seit seinem Traumtor gegen Eintracht Frankfurt unter Felix Magath den Vorzug vor Jovetic bekam, könnte hier die entstandene Lücke wieder füllen.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Dortmund: Dahoud länger raus, Hoffnung bei Malen

Mahmoud Dahoud hat sich im Spiel gegen den VfB Stuttgart die Schulter ausgekugelt. Die Bänder sind verletzt und zwingen Dahoud zu einer Auszeit „von circa drei Wochen“, berichtet der Fernsehsender Sport1. Möglich wäre außerdem, dass die Schulterverletzung operiert werden müsste – das würde einen Ausfall für den Rest der Saison bedeuten. Aufschluss soll ein MRT am heutigen Dienstag geben.

Unterdessen gibt es Hoffnung bei Donyell Malen. Der Stürmer laborierte zuletzt an einer Sehnenverletzung und konnte deshalb gegen Stuttgart nicht auflaufen. Für das kommende Wochenende ist er aber möglicherweise wieder eine Option. Wie der Kicker berichtet, soll Malen diese Woche ins Training einsteigen und könnte gegen den VfL Wolfsburg spielen.

Anders sieht es bei Giovanni Reyna und Mats Hummels aus. Beide fallen weiterhin aus. Im Gegensatz zu Reyna hofft man bei Hummels auf ein Comeback noch in dieser Saison.

Achtung, Gelbsperre droht! Diese 36 Spieler stehen bei vier oder neun Gelben Karten
Emre Can und Axel Witsel haben vier Gelbe Karten in der Bundesliga

Vor dem 31. Spieltag der Bundesliga droht 36 Spielern noch eine Gelbsperre. Auch Stars von Borussia Dortmund, RB Leipzig oder Bayer 04 Leverkusen haben vier oder neun Gelbe Karten. Das ComunioMagazin listet alle Spieler auf, die im Saisonendspurt akut gefährdet sind.

weiterlesen...

Frankfurt: Ist Sow fit genug für zwei Spiele?

Bei Eintracht Frankfurt gab es leichte Entwarnung: Djibril Sow, der im Spiel gegen den SC Freiburg mit Kniebeschwerden ausgewechselt werden musste, hat eine Sehnenzerrung im Knie erlitten und ist damit ein Kandidat für das Europa League-Highlight im Camp Nou am Donnerstagabend. Ob Sow jedoch nach einem vermutlich aufreibenden Spiel gegen den FC Barcelona am Sonntag dann erneut einsatzbereit sein wird, ist unklar.

Gut möglich also, dass Sebastian Rode, der aus seiner Bauchmuskelverletzung voll zurück ist und schon gegen Freiburg neben Sow startete, am kommenden Spieltag wieder auf dem Platz steht – möglicherweise an der Seite statt Kristijan Jakic.

Stuttgart: Auf der Sechs wird es eng – Endo mit Corona-Infektion

Beim VfB Stuttgart werden die Personalsorgen wieder größer, diesmal jedoch vor allem auf eine Position gerichtet: Das defensive Mittelfeld. Atakan Karazor, der zuletzt als „Staubsauger“ vor der Abwehr aufräumte, ist gegen Mainz 04 gelbgesperrt. Dazu kommt nun eine Corona-Infektion bei Wataru Endo, der zusammen mit Karazor eine Reihe weiter vorne spielte, aber der logische Ersatz gewesen wäre. Gut möglich, dass Waldemar Anton, zuletzt ebenfalls gelbgesperrt, auf die Sechs reinrotieren wird.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!