Werder Bremen: Niklas Stark trainiert wieder

Foto: © imago images / Nordphoto
Die Sorgen des SV Werder Bremen werden geringer, drei Spieler trainieren wieder. Beim BVB können nicht alle aufatmen, besser sind die Nachrichten bei RB Leipzig. Ein Kölner hat sich im Training verletzt. Das Bundesliga-Update vom Montag!

BVB-Update: Aufatmen – aber nicht bei allen

Auch in dieser Saison ist das BVB-Lazarett alles andere als klein. Immerhin konnten mit Mahmoud Dahoud und Jamie Bynoe-Gittens zwei Langzeitverletzte wieder ins Lauftraining einsteigen. Dennoch werden sie erst zur Rückrunde wieder auf dem Feld erwartet.

Besser sieht es bei Mats Hummels, Raphael Guerreiro und Nico Schlotterbeck aus. Auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Manchester City ließ Trainer Edin Terzic verlauten, dass man darauf hoffe, dass sie einsatzfähig sind. Für die Bundesliga können Comunio-Manager somit wohl optimistisch sein.

Ganz so gut sieht es bei Marco Reus noch nicht aus, der bei seinem Comeback nach einer Sprunggelenksverletzung einen Rückschlag erlitt. Beim Kapitän gehe es „um Tage“, sagt Terzic. Auch Donyell Malen ist noch fraglich.

 

RB Leipzig: Drei Stars machen Fortschritte

Nachdem Christopher Nkunku im Spiel gegen den FC Augsburg nur von der Bank kam, wird er in der Champions League gegen Real Madrid wohl wieder in der Startelf stehen. Eine Operation am Handgelenk hemmt den Offensivmann zwar, generell ist er jedoch einsatzfähig. Zudem soll Timo Werner nach seinem Infekt in den Kader zurückkehren.

Auch Dani Olmo, der gegen Augsburg sein Comeback feierte, wird wohl wieder einige Minuten bekommen. Bereit für die Startelf ist der Spanier jedoch noch nicht. Olmos Einsatzzeit soll sich „langsam steigern“.

Werder Bremen: Groß und Stark trainieren wieder

Groß und Stark – der perfekte Name für ein Defensiv-Duo! Christian Groß und Niklas Stark fehlten dem SV Werder Bremen am Wochenende krankheitsbedingt bzw. angeschlagen, sollen aber kein weiteres Spiel verpassen. Beide standen am Montag für individuelles Training wieder zur Verfügung. Insbesondere Stark wird am 12. Spieltag gebraucht, da mit Marco Friedl ein Innenverteidiger gesperrt fehlen wird.

Darüber hinaus soll auch Mittelfeldmann Niklas Schmidt am Dienstag ins Mannschaftstraining einsteigen. Ob Werder gegen Hertha BSC auf Milos Veljkovic zurückgreifen kann, ist dagegen noch ungewiss. Laut der Deichstube soll am Dienstag infolge einer Untersuchung das weitere Vorgehen abgestimmt werden. Veljkovic laboriert aktuell an muskulären Problemen.

1. FC Köln: Trio wieder im Training – Schindler verletzt

Auch beim 1. FC Köln gibt es gute Neuigkeiten zu vermelden. So sind Jan Thielmann, Julian Chabot und Mathias Olesen wieder auf dem Trainingsplatz zu finden. Während sich Thielmann noch auf individuelle Einheiten beschränkt, sind Chabot und Olesen bereits wieder teilweise im Mannschaftstraining zu finden. Der genaue Zeitpunkt für die Comebacks steht noch nicht fest.

Indes musste Kingsley Schindler nach Angaben der Bild das Mannschaftstraining am Montag abbrechen. Demnach hat sich der Außenbahnspieler bei einem Zweikampf am rechten Knie verletzt, möglicherweise sogar schwerer. Weitere Untersuchungen stehen noch aus.

Die Top-Elf des 11. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - 7 Punkte | Foto: imago images / ActionPictures

Hertha BSC: Uremovic vor Comeback

Eine Sprunggelenksprellung zwang Filip Uremovic zuletzt zu einer Pause von drei Spielen. Der Innenverteidiger ist am Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und wird fortan den Platz von Agustin Rogel attackieren. Auch Kevin-Prince Boateng hat seinen Infekt auskuriert und ist somit eine Option für den Kader, wenn es am Freitag gegen Werder Bremen geht.

Ein kleines Fragezeichen steht hinter Marton Dardai, der seit dem Sonntagsspiel leicht angeschlagen ist. Er trainiert zunächst individuell.