Saison-Aus für Stenzel: Hier im Zweikampf mit Anton Stach

Foto: © imago images / Fotostand
Nur noch drei Spieltage stehen bevor. Damit häuft sich bei Verletzungen die Diagnose Saison-Aus. Auch am vergangenen Wochenende traf es wieder einige Spieler, die kurz oder eben noch mindestens drei Spieltage ausfallen.

Bayern: Vier Stammspieler fehlen zum Auftakt

Der Trainingsauftakt des FC Bayern wurde diese Woche live gestreamt. Dabei konnte man sehen – oder eben nicht, dass Dayot Upamecano, Kingsley Coman, Thomas Müller und Robert Lewandowski nicht am ersten Training der Woche teilnahmen. Bei Coman handelt es sich um leichte Sprunggelenksprobleme.

Upamecano fehlte laut Trainer Julian Nagelsmann „angeschlagen“ bei der aktuellen Einheit. Das Sturmduo Müller und Lewandowski musste jeweils mit einer Erkältung pausieren. Wer von den vier Spielern am kommenden Spieltag ausfallen könnte, ist unklar. Nagelsmann möchte sowieso der zweiten Reihe Einsatzzeiten geben – vielleicht ist er sogar dazu gezwungen.

Freiburg: Sturmsorgen? Saison-Aus für Youngster Weißhaupt

Der SC Freiburg spielt eine herausragende Saison. Und das, obwohl bis auf Maxi Eggestein, der eins zu eins den Abgang von Baptiste Santamaria kompensiert, es keine externen Neuzugänge gab. Die Verstärkungen kamen aus der eigenen Jugend. Doch nach einer langwierigen Bauchmuskelverletzung von U21-Nationalspieler Kevin Schade fällt nun der nächste Youngster aus: Noah Weißhaupt kam bei der Aufholjagd gegen Borussia Mönchengladbach zur Halbzeit.

Und schon 15 Minuten später war wieder Schluss. Eine Schultereckgelenkssprengung wird ihn für den Rest der Saison außer Gefecht setzen. „Es tut mir weh, weil er auf einem super Weg war“, resümmiert Cheftrainer Christian Streich. Da neben Schade derzeit auch Nils Petersen erkrankt fehlt, gehen offensiv langsam die Optionen aus. Neben Vincent Vermeij, der aus der zweiten Mannschaft für Petersen hochgezogen war, gibt es auch bei der U23 kaum noch Flügel-Optionen, die helfen könnten.

Köln: Glück im Unglück bei Hector

Jonas Hector musste in der Vergangenheit schonmal mit einer Gehirnerschütterung pausieren, nachdem er mit einer Kopfverletzung noch weitergespielt hatte. Dasselbe Szenario gab es gegen Arminia Bielefeld wieder, er ließ sich jedoch relativ schnell auf eigenen Wunsch auswechseln. Nun gibt es Entwarnung: „Keinerlei Anzeichen einer Gehirnschütterung“ gibt der FC Köln bekannt. Damit konnte ein Saison-Aus umgangen werden. Glück gehabt!

Hertha: Droht Plattenhardt-Ausfall?

Bei der Hertha werden trotz des Sieges gegen den FC Augsburg die Sorgenfalten wieder etwas größer. Erfolgsgarant war in den letzten Spielen neben Leader Kevin Prince Boateng auch Linksverteidiger Marvin Plattenhardt. Mit seinen bockstarken Flanken und Standards sorgte er für eine Menge Torgefahr im Spiel der Berliner.

Probleme im Adduktorenbereich zwangen Felix Magath, den Leistungsträger zur Halbzeit auszuwechseln. Doch allzu schlimm scheint es nicht zu sein. Magath erwartet Plattenhardt in der laufenden Woche schon wieder im Training. Man hofft also, dass er am Wochenende wieder fit sein wird!

Stuttgart: Saison-Aus für Rechtsverteidiger Stenzel

Der VfB Stuttgart steht vor einer erneuten Umsortierung in der Startelf: Pascal Stenzel erlitt bei der Pleite im Abstiegsduell gegen die Hertha einen Abriss der Bauchmuskulatur am Beckenkamm. Mit dieser Verletzung fehlt er definitiv die nächsten drei Wochen. Nach der Systemumstellung hatte er sich den Rechtsverteidiger-Platz mit guten Leistungen erkämpft. Nun wird es wohl entweder wieder eine Systemumstellung auf Dreierkette geben oder Konstantinos Mavropanos rückt wieder auf die rechte Abwehrseite.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Augsburg: Iago mit Muskelverletzung

Wie die Hertha erkaufte sich Augsburg den möglicherweise rettenden Sieg mit einer Verletzung eines Linksverteidigers: Iago musste ausgewechselt werden. Im Raum steht, ob es ein Muskelfaserriss ist. Dieser würde Iago wohl auch zwei bis drei Wochen – und damit für den Rest der Saison – beschäftigen. Weitere Infos werden im Laufe des heutigen Dienstags erwartet. Ärgerlich, dass auch Backup-LV Mats Pedersen (Gelbsperre) nächste Woche fehlen wird. Felix Uduokhai wäre ein logischer Ersatz.

Einen Startelf-Einsatz verpasste derweil Arne Maier mit Rückenprobleme. Er wurde jedoch für Iago eingewechselt, ein Ausfall für das kommende Wochenende ist hier wohl nicht zu erwarten. Es fehlte wohl einfach die Fitness für 90 Minuten am vergangenen Spieltag.

Frankfurt: Sow fit für West Ham – und für Leverkusen?

Nach seinem Kurzeinsatz gegen die TSG Hoffenheim ist Djibril Sow wieder einsatzbereit. „Ich rechne mit 90 Minuten gegen West Ham“, erklärt Oliver Glasner in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Ist er nun wieder vollkommen fit? Sehr unwahrscheinlich! Deshalb wird er wohl auch gegen Leverkusen nur als Joker dienen.

Denn Sow hat weiterhin Schmerzen. „Jetzt heißt es, über den Schmerz zu gehen. Wenn ich nur die aufstelle, die schmerzfrei sind, müsste ich mir selbst ein Trikot drucken lassen“, macht der Trainer die Situation klar. Um Sow im Rückspiel wieder 90 Minuten geben zu können, liegt der Schongang gegen Leverkusen nahe.

Die Spieler des Monats April: Ein Nationalspieler stoppt den unglaublichen Nkunku
Serge Gnabry und Christopher Nkunku, zwei der Spieler des Monats April

Christopher Nkunku stand in der Pole Position, der Spieler des Monats April zu werden. Doch ein Nationalspieler lief ihm am 31. Spieltag noch den Rang ab - und auch ein Frankfurter zog noch gleich!

weiterlesen...

Hoffenheim: Die Abwehrsorgen nehmen zu

Die TSG Hoffenheim hat die meisten Innenverteidiger der Bundesliga im Kader. Trotzdem könnte es aktuell knapp werden, die drei IV-Plätze zu füllen. Neben Chris Richards und Benjamin Hübner verletzte sich auch Havard Nordtveit. Ein Muskelfaserriss führt zum Saison-Aus für Norweger, dessen Vertrag im Juni ausläuft.

Kevin Akpoguma und Florian Grillitsch sind beide fraglich. Akpoguma musste nach einem Schlag auf das Schambein zur Halbzeit ausgewechselt werden. Florian Grillitsch hat immer noch Knieschmerzen. Eigentlich hatte man schon im letzten Spiel auf einen Einsatz gehofft. Fürs kommende Wochenende ist er immer noch fraglich.

Zusammen mit der Gelbsperre für Stefan Posch steht derzeit nur ein Innenverteidiger sicher zur Verfügung, der regelmäßig spielte: Kevin Vogt. Daneben könnten Youngster Justin Che und Kasim Adams zum Einsatz kommen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!