In der 2. Bundesliga treffsicher: Nicolas Gonzalez vom VfB Stuttgart

Foto: © imago images / HMB-Media
Der VfB Stuttgart muss nach einer nur bedingt überzeugenden Aufstiegssaison an seinem Selbstverständnis arbeiten, um in der Bundesliga zu bestehen – und Torjäger Nicolas Gonzalez auch im Oberhaus treffen.

Spieler der Saison

Nicolas Gonzalez tat in der 2. Bundesliga das, was ihm in Deutschlands Eliteliga eine Spielzeit zuvor noch so schwergefallen war: Tore schießen. Der Stürmer, der im Laufe der Saison sogar sein Debüt für die argentinische Nationalmannschaft gab, markierte 14 Zweitliga-Treffer – und war damit mit Abstand bester Torschütze der Schwaben.


Enttäuschung der Saison

Philipp Klement kam im letzten Sommer mit der Empfehlung von 16 Toren und sieben Vorlagen als der Spieler des damaligen Zweitliga-Meisters Paderborn nach Stuttgart – trotz des Aufstieges seines Ex-Klubs. In der vergangenen Spielzeit gab er nur noch zwei Assists.

Die Comunio-Elf der Bundesliga-Saison 2019/20

Bild 2 von 11

Abwehr: Joshua Kimmich (FC Bayern München) - 229 Punkte | Bildquelle: imago images / Poolfoto

Größte Baustelle

Das Selbstverständnis. Der VfB muss lernen, dass es sich bei ihm nicht um einen schlafenden Riesen handelt – oder zumindest um einen im Tiefschlaf. „Bescheiden bleiben“, wolle der Verein nach Reutlinger General-Anzeiger laut dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Hitzlsperger. Aber: „Dann gelingt es uns hoffentlich, Stück für Stück heranzurücken an die Teams, mit denen wir uns in der Bundesliga immer messen wollten.“ Diese Teams müssen zum Beispiel Mainz oder Augsburg sein – und keine Europapokalkandidaten.

Mögliche Probleme

Die Abwehr muss beweisen, dass sie das Zeug für die Bundesliga hat. Selbst Leistungsträger und Kapitän Marc-Oliver Kempf ließ in der abgelaufenen Saison die Konstanz vermissen. Torjäger Gonzalez muss zeigen, dass er auch eine Etage höher treffen kann – 2018/19 war er vor allem durch vergebene Chancen aufgefallen.

Arminia Bielefeld nach Saisonende: David gegen Goliaths
Wie oft jubelt Fabian Klos von Arminia Bielefeld in der Bundesliga?

Steigt Heidenheim in der Bundesliga-Relegation gegen Bremen nicht auf, geht Zweitliga-Meister Bielefeld trotz starker Saison als klarer Außenseiter in die kommende Spielzeit.

weiterlesen...

Mögliche Überraschungen

Wataru Endo war bereits in der vergangenen Spielzeit eine positive Überraschung – gut möglich, dass der defensive Mittelfeldakteur auch in der neuen Saison eine tragende Rolle einnimmt und überzeugt. Sechser-Kollege Orel Mangala bringt viel mit, um auch in der Bundesliga zu bestehen.

Youngsters to watch

Silas Wamangituka könnte in der Bundesliga eines der Gesichter Stuttgarts werden, avancierte in der abgelaufenen Spielzeit mit sieben Treffern und sechs Vorlagen hinter Gonzalez zum zweitbesten Scorer der Mannschaft. Bei Lilian Egloff handelt es sich um einen Geheimtipp, der 17 Jahre alte Offensivmann gilt als das Talent mit dem größten Potenzial im Kader und schnupperte schon im letzten Spieljahr bei vier Einsätzen Profifußball-Luft.

Die Comunio-Marktwerte des VfB Stuttgart: So viel kosten Gonzalez, Endo & Co. nach dem Saisonübergang
Der VfB Stuttgart ist zurück in der Bundesliga

Nach nur einem Jahr in der 2. Liga steigt der VfB Stuttgart wieder in die Bundesliga auf! Nicolas Gonzalez, Wataru Endo & Co. werden zum Saisonübergang am 7. Juli zu relativ niedrigen Preisen bei Comunio einsteigen.

weiterlesen...

Gerüchteküche

Der VfB möchte den zuletzt von Hoffenheim geliehenen Gregor Kobel, der wohl eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro im Vertrag stehen hat, halten – Konkurrenz im Werben um den Torwart soll es laut übereinstimmenden Medienberichten jedoch von der finanzstärkeren Hertha geben. Marvin Schwäbe vom dänischen Erstligisten Bröndby IF soll eine Alternative sein. Weitere Gerüchte um Neuzugänge gibt es zahlreiche, die vielversprechendsten Personalien aus der Gerüchteküche könnten Düsseldorfs Kevin Stöger, Hamburgs Tim Leibold und Rapid Wiens Taxiarchis Fountas sein.

Zugänge: Wataru Endo (VV St. Truiden, vorher geliehen), Ailton (Qarabag Agdam, Leihe beendet), Nikolas Nartey (FC Hansa Rostock, Leihe beendet), Erik Thommy (Fortuna Düsseldorf, Leihe beendet)

Abgänge: Mario Gomez (Karriereende), Chadrac Akolo (SC Amiens, vorher verliehen), Anastasios Donis (Stade Reims, vorher verliehen), Gregor Kobel (1899 Hoffenheim, Leihe beendet), Nathaniel Philipps (FC Liverpool U23, Leihe beendet), Pascal Stenzel (SC Freiburg, Leihe beendet)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!