Neu beim VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt

Foto: © IMAGO / regios24
Der VfL Wolfsburg hat seinen bereits namhaft besetzten Angriff gegen Ende der jüngst abgelaufenen Transferperiode mit Dodi Lukebakio und Luca Waldschmidt nochmal verstärkt. Mark van Bommel steht vor einem Luxusproblem.

Stand der Marktwerte: 7. September

Der neue Wölfe-Trainer dürfte dies aber begrüßen, sind die Niedersachsen als Tabellenvierter der letzten Bundesliga-Saison doch in der Champions League vertreten – wenn es sich nach dem Wechselfehler-Pokalaus auch nur noch um zwei Wettbewerbe für sie handelt.

Weghorst: Es kann nur einen geben!

Ganz vorne ist klar: Wout Weghorst (Sturm, 17.520.000, 13 Punkte) spielt. Trotz einiger Wechselgerüchte blieb der 29 Jahre alte Nationalspieler der Niederlande in Wolfsburg. In den vier Pflichtspielen der neuen Spielzeit erzielte der 25-Treffer-Mann der letzten auch bereits zwei Tore.

Sollte Weghorst mal ausfallen, könnte ihn Lukas Nmecha (Sturm, 9.210.000, 7 Punkte) ersetzen. Mit der U21-Auswahl des DFB-Teams feierte der Neuzugang vom RSC Anderlecht im Sommer den Triumph bei der Europameisterschaft, agierte dabei als Angriffsspitze. Auch Waldschmidt (Sturm, 10.090.000, 0 Punkte) kann die Neun positionell bekleiden, sollte das jedoch nicht allzu häufig tun.

Waldschmidt oder Philipp?

Denn Waldschmidt, gekommen von Benfica Lissabon, spielt am liebsten in zweiter Reihe. Dort kam der 25-Jährige beim portugiesischen Rekordmeister auch meist zum Einsatz. In der vergangenen Saison markierte Waldschmidt zehn Pflichtspieltreffer, in dieser war er in zwei Einsätzen zweimal erfolgreich.

Die Top-Elf des 3. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Erling Haaland (Borussia Dortmund) - 12 Punkte | Foto: imago images / Ulrich Hufnagel

Bei seinem größten Konkurrenten hinter Weghorst dürfte es sich um Maximilian Philipp (Sturm, 5.890.000, 6 Punkte) handeln, den der VfL nach seiner Leihe fest von Dinamo Moskau verpflichtete. Gut möglich, dass Waldschmidt und Philipp sich auf dieser Position abwechseln.

Viele Optionen auf den Außen

Während sowohl Waldschmidt als auch Philipp ebenfalls auf dem Flügel auflaufen können, sollten dies hauptsächlich Ridle Baku (Abwehr, 8.900.000, 8 Punkte) und Renato Steffen (Mittelfeld, 6.350.000, 8 Punkte) sowie die geholten Dodi Lukebakio (Sturm, 8.980.000, 7 Punkte) (von Ligakonkurrent Hertha BSC) und etwas positionsfremd Lukas Nmecha tun. Bislang nahmen Baku und Steffen dort die Stammplätze ein, dürften entsprechend die sprichwörtliche Nase vorne haben.

Mit den Neuzugängen Lukebakio und Waldschmidt: Wer setzt sich in der Offensive des VfL Wolfsburg durch?
Neu beim VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt

Der VfL Wolfsburg hat seinen bereits namhaft besetzten Angriff gegen Ende der jüngst abgelaufenen Transferperiode mit Dodi Lukebakio und Luca Waldschmidt nochmal verstärkt.

weiterlesen...

Baku könnte allerdings, gerade in Anbetracht der momentanen Verletzung von Kevin Mbabu, auch hinten rechts verteidigen. Das würde eine Chance für Lukebakio, der während der Länderspielpause für die belgische Nationalmannschaft im Einsatz war, bedeuten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!