Am 9. August startet die Bundesliga in ihre 51. Spielzeit. Comunioblog wirft einen Blick auf die Teams und wagt eine Prognose. Der VfL Wolfsburg will mit Kontinuität zurück in die Spitze der Bundesliga.  

Die Situation: Rund acht Monate ist Felix Magath nun nicht mehr in Wolfsburg. Seine Nachfolger, Trainer Dieter Hecking und Manager Klaus Allofs, sind immer noch damit beschäftigt, die Überreste des magathschen Einkaufwahns zu beseitigen. Künftig soll in Wolfsburg Kontinuität Einzug halten, die verschwenderischen Zeiten der Vergangenheit angehören. Nur schwer vorstellbar, denkt man allein daran, dass die Wölfe momentan an Luis Gustavo baggern, der in München unter dem neuen Trainer Pep Guardiola aufs vielzitierte Abstellgleis geraten könnte, aber sicher eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereiche erzielen würde.

Erst einmal vertraut Hecking aber im Großen und Ganzen dem Kader der vergangenen Saison. Das macht auch Sinn, denn die Qualität war in Wolfsburg selten das Problem, eher die verschiedenen Nebenkriegsschauplätze und der planlos zusammengewürfelte Kader. Auch daran wird gearbeitet. Zwar kehren sieben Leihspieler nach Niedersachsen zurück und die wenigsten davon werden wirklich noch gebraucht, aber immerhin hat Spielmacher Diego seine Wechselabsichten endgültig ad acta gelegt.

Der Spielmacher bleibt der Fixpunkt im Angriffsspiel der Wölfe. Unterstützt wird er dabei vom Ex-Dortmunder Ivan Perisic. Die zweite Flügelposition ist offen. Neuzugang Daniel Caligiuri liefert sich dort mit Vierinha einen Zweikampf. Auch Routinier Ivica Olic kommt für den Flügel in Frage, sollte er in der Sturmspitze von Bas Dost verdrängt werden. Der Niederländer spielt eine gute Vorbereitung und wirkt viel positiver als in der letzten Saison. Zudem gibt es noch Patrick Helmes, der aber wegen anhaltender Knieprobleme nur dosiert trainieren kann.

Das defensive Mittelfeld bleibt die große Unbekannte. Mit Jan Polak, Christian Träsch und Marcel Schäfer streiten sich momentan drei Spieler um zwei Plätze. Sollte Luis Gustavo noch dazustoßen, wird es noch härter. Der Bayern-Spieler könnte die brasilianische Achse vervollständigen, denn unumstrittener Abwehrchef bleibt weiterhin Naldo. Sein Nebenmann wird entweder Neuzugang Timm Klose oder Eigengewächs Robin Knoche. Das Rennen ist völlig offen.

Links in der Viererkette darf sich Ricardo Rodriguez nach seiner schwachen Premierensaison erneut beweisen. Nicht ganz so eindeutig ist es auf der rechten Abwehrseite. Makoto Hasebe füllte den Posten in der letzten Spielzeit solide aus, aber der Japaner ist eigentlich im Mittelfeld zuhause und ist zudem zum Saisonstart gesperrt, so dass der eigentlich aussortierte Patrick Ochs unverhofft zu einer neuen Chance kommen könnte.

Im Tor bleibt alles wie gehabt. Diego Benaglio ist die klare Nummer eins. Daran ändert auch der aus Fürth gekommende Max Grün nichts.

Comunio Player to watch: Max Arnold. Der Youngster debütierte in der vergangenen Saison und überzeugte auf Anhieb. In acht Spielen erzielte er drei Tore. Grund genug, den Vertrag des Mittelfeldspielers an seine Leistungen angzupassen und gleich mal bis 2017 zu verlängert.

Arnold wird sicher nicht direkt einen Stammplatz haben, aber Hecking hält große Stücke auf den 19-Jährigen, so dass er sicher zu seinen Einsätzen kommen wird. Zudem kann Arnold im Mittelfeld jede Position bekleiden. Für 2,2 Millionen kann man das Experiment sicher wagen.

Prognose: Bereits in der Rückrunde konnte man sehen, dass die neue Kontinuität den Wölfen gut tut. Es gab lediglich drei Niederlagen für die Niedersachsen. Mit Simon Kjaer haben sie zudem nur einen relevanten Spieler verloren. Angepeilt wird ein internationaler Platz und das sollte auch möglich sein. Für die Königsklasse wird es in Wolfsburg aber auch in dieser Saison nicht reichen.

Zugänge: Timm Klose (1. FC Nürnberg), Kevin Scheidhauer (VfL Bochum, Leihe beendet), Max Grün (SpVgg Greuther Fürth), Daniel Caligiuri (SC Freiburg), Stefan Kutschke (RB Leipzig), Felipe Lopes (VfB Stuttgart, Leihe beendet), Rasmus Jönsson (FSV Frankfurt, Leihe beendet), Giovanni Sio (FC Sochaux, Leihe beendet), Ibrahim Sissoko (Panathinaikos Athen, Leihe beendet), Ja-Cheol Koo (FC Augsburg, Leihe beendet), Patrick Ochs (1899 Hoffenheim, Leihe beendet), Akaki Gogia (FC St. Paui, Leihe beendet), Tolga Cigerci (Borussia Mönchengladbach, Leihe beendet)

Abgänge: Emanuel Pogatetz (1. FC Nürnberg, war zuletzt ausgeliehen an West Ham United), Mateusz Klich (PEC Zwolle, war bereits ausgeliehen), Marco Russ (Eintracht Frankfurt, war bereits ausgeliehen), Michael Schulze (Energie Cottbus, war bereits ausgeliehen), Vaclav Pilar (SC Freiburg, ausgeliehen), Yohandry Orozco (Deportivo Tachira FC), Sebastian Polter (1. FSV Mainz 05, war an 1. FC Nürnberg ausgeliehen), Marwin Hitz (FC Augsburg), Thomas Kahlenberg (Ziel unbekannt), Sotirios Kyriakos (Ziel unbekannt), Alexander Madlung (Ziel unbekannt), Simon Kjaer (OSC Lille), Kevin Pannewitz (Ziel unbekannt), Fagner (Vasco da Gama/Leihe)