Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
VfB Stuttgart, Bochum und Bayern: Wie jede Woche präsentieren wir in der Viererkette einen Preis-Leistungs-König, eine Zukunftsinvestition, einen günstigen großen Namen und eine Verkaufsempfehlung.
Der Preis-Leistungs-König: Bernardo (VfL Bochum, Abwehr, 4.150.000)
Dieser Spieler ist gemessen an seiner Punktausbeute einfach viel zu günstig.
Mit durchschnittlich 5,6 Punkten aus den letzten fünf Spielen hat der VfL Bochum einen absoluten Preis-Leistungs-Kracher in seinen Reihen. In den letzten drei Partien performte der Brasilianer mit 7, 6 und 7 Punkten sogar noch etwas besser.
Über die gesamte Saison gesehen stehen immerhin 4,29 Durchschnittspunkte im Portfolio des Abwehrspielers. Für 4,15 Millionen ist der 29-Jährige eigentlich ein No-Brainer. Einziger Wermutstropfen: Das kommende Programm des VfL Bochum hat es mit Bayern, Frankfurt und Leverkusen in sich.
Die Zukunftsinvestition: El-Bilal Toure (VfB Stuttgart, Sturm, 3.020.000)
Dieser Spieler spielte zuletzt keine Rolle, wird aber bald durchstarten.
Nach dem Mittelfußbruch machte El Bilal Toure zuletzt wieder im Training auf sich aufmerksam. Mit der Rückehr in den Kader des VfB Stuttgart sollte es aber eigentlich noch etwas dauern. In der Pressekonferenz vor dem 25. Spieltag brachte Sebastian Hoeneß nun aber sogar eine Nominierung für das Spiel in Kiel ins Spiel.
Heißt natürlich nicht, dass das Comeback am kommenden Wochenende gesichert ist, aber: Toure dürfte bald wieder zur Alternative werden und die zuletzt weniger erfolgreiche Angriffsreihe des VfB Stuttgart um eine Option ergänzen. Marktwertgewinne sind zunächst ohnehin zu erwarten.
Großer Name, kleiner Preis: Joao Palhinha (Bayern München, Mittelfeld, 5.080.000)
Ein Topstar, der aber verhältnismäßig günstig zu haben ist.
Stand jetzt muss Joao Palhinha bei Bayern München als Fehleinkauf eingeordnet werden. Nur 28 Punkte holte der Sechser in elf Bundesligaspielen. Im internen Ranking muss sich Palhinha hinter Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic und Leon Goretzka anstellen.
Doch es gibt Hoffnung: Palhinha, der aktuell nur 5,08 Millionen kostet, könnte in der Schlussphase der Saison häufiger eingesetzt werden. Zum einen, weil acht Punkte bereits einen komfortablen Vorsprung darstellen. Zum anderen, weil ein Augenmerk auf die Champions League gelegt werden wird – vorausgesetzt Bayern bringt den 3:0-Vorsprung in Leverkusen über die Ziellinie.
Für den 29 Jahre alten Portugiesen sprechen zudem wiederkehrende Ausfälle der Konkurrenten sowie 6 Punkte beim 90-minütigen Einsatz am vergangenen Wochenende in Stuttgart. Es scheint, als wäre jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, um es mal wieder mit Palhinha zu versuchen.
Die Verkaufsempfehlung: Deniz Undav (VfB Stuttgart, Sturm, 13.740.000)
Dieser Spieler hat einen Marktwert, dem er nicht mehr gerecht wird.
Sechs Spiele Verletzungspause, dann drei Spiele mit zwei Treffern zu Jahresbeginn, dann wieder sechs Spiele Flaute mit nur 12 Comunio-Punkten: Es läuft nicht so richtig bei Deniz Undav. Gleichzeitig zehrt der Stürmer vom VfB Stuttgart noch von seiner Topsaison mit 230 Punkten. Wohl nur deshalb hält sich sein Marktwert noch in derartigen Höhen.
Und ja: Der Knoten des weiterhin engagierten und teilweise ungklücklich scheiternden Nationalspielers kann jederzeit platzen. Deshalb empfehlen wir einen Verkauf auch unter Vorbehalt und würden das Spiel des VfB Stuttgart bei Abstiegskandidat Holstein Kiel je nach Kadersituation noch abwarten. Danach geht es mit Leverkusen und Frankfurt gegen schwerere Gegner und bessere Abwehrreihen.