Özkan Yildirim, 20 Jahre alt, spielt seit 2003 für Werder Bremen. In der vergangenen Saison debütierte der angehende U-21-Nationalspieler für den SVW in der Bundesliga. Comunioblog begleitet den Youngster durch die Saison.  

Der 22. Mai ist ein wichtiger Tag im Leben von Özkan Yildirim. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler verlängerte seinen Vertrag bei Werder Bremen um drei Jahre. Dabei sah es zuvor durchaus nach einem Abgang aus der Hansestadt aus. Hannover 96 und der SC Freiburg hatten Interesse am Talent, das mit vielversprechenden Kurzeinsätzen in der von Abstiegssorgen begleiteten Vorsaison auf sich aufmerksam machen konnte.

Manager Thomas Eichin setzte die Verlängerung des Youngster allerdings ganz oben auf die Agenda. Mit dem neuen Coach Robin Dutt soll künftig die durchaus talentierte Bremer Jugend besser in den Profibereich eingebunden werden.

Bänderdehnung auf Norderney

Doch der Start in die neue Saison verlief alles anderes als perfekt. Im Trainingslager auf Norderney zog sich „Ötzi“ eine Bänderdehnung im rechten Knie zu und musste rund zwei Wochen pausieren. Die Möglichkeit sich in den Fokus zu spielen, war erst einmal weg. Dabei standen die Chancen eigentlich gut.

Die Zukunft der beiden begnadigten Eljero Elia und Marko Arnautovic war offen und auch bei der Systemfrage ließ sich Dutt nicht in die Karten blicken. Der neue Trainer stellte alles auf „Null“. Eigentlich gute Voraussetzungen für den Nachwuchsspieler, denn ein Plus im Spiel des dribbelstarken Offensivspieler ist seine Vielseitigkeit.

Beidfüßig ausgebildet kann Yildirim in einer offensiven Dreierreihe jede Position bekleiden. Im jetzigen 4-3-3 von Dutt bleiben die offensiven Außenpositionen oder aber der offensive Part im Dreiermittelfeld. Im Test gegen den FC Fulham übernahm der Deutschtürke nach seiner Einwechslung zeitweise die Rolle des abknickenden Sechsers und baute das Spiel der Bremer auf. Yildirim überragte in den Testspielen nicht, fiel aber auch nicht ab.

Mit einer großen Bürde aus dem Vorjahr ging es in die Pflichtspielsaison. Werder wollte die peinlichen Erstrundenpleiten der vergangenen beiden Spielzeiten vergessen machen. Der Ausgang ist bekannt. Das Kapitel wurde mit einem 1:3 n.V. beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken verlängert. Yildrim kam in der 82. Minute für den angeschlagenen Mehmet Ekici, spielte im offensiven Mittelfeld und konnte dem Spiel auch keine Impulse mehr geben.

Erste U-21-Nominierung

Die Enttäuschung war riesengroß und die Krise bereits vor Bundesligastart wieder zurück. Da kam eine freudige Nachricht vom DFB gerade recht. Yildirim steht erstmals im Kader der deutschen U-21-Nationalmannschaft. Neu-Bundestrainer Horst Hrubesch nominierte ihn für die Partie gegen die französische Nachwuchsauswahl am Dienstag. Unter dem hochdekorierten Juniorentrainer spielte der Bremer bereits in der U 18.

Jetzt also auch in der U 21. „Ich freue mich über die Einladung zur U-21-Nationalmannschaft, aber erst einmal gilt die Konzentration dem Spiel in Braunschweig“, ließ Yildirim am 8. August über seine Facebook-Seite verlauten. Und in Braunschweig ging dann endlich auch die Sieglos-Serie der Bremer von 14 Pflichtspielen zu Ende. „Ötzi“ wurde eine Minute vor dem Siegtreffer von Zlatko Junuzovic für Felix Kroos eingewechselt.

Es war sein 9. Bundesligaspiel, viele weitere werden sicherlich folgen. Aber jetzt gilt die Konzentration erst einmal der U 21, auch wenn Yildirim sich dazu nicht bei Facebook geäußert hat.

Özkan Yildirim im Steckbrief