Nach 40 Tagen Winterpause startet die Bundesliga am kommenden Wochenende mit dem 18. Spieltag ins neue Jahr. Zuletzt stellten wir fünf Gewinner der Vorbereitung vor. Nun haben wir uns Akteure angeschaut, die im Wintertrainingslager enttäuschten.

Mehdi Benatia, FC Bayern München, Abwehr
Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Mehdi Benatia unter Pep Guardiola in der zweiten Hälfte der Hinrunde immer besser in Tritt. Der 28-Millionen-Mann schien sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit akklimatisiert zu haben und wollte sich durch eine gute Vorbereitung in Dubai im Team festspielen. Nach dem Trainingslager scheint nun jedoch überraschend Dante die Nase vorn zu haben. Der Brasilianer profitierte dabei auch von den anhaltenden Rückenbeschwerden Benatias, die eine konstante Teilnahme am Mannschaftstraining unmöglich machten. In der zuletzt in der Vorbereitung praktizierten Viererkette war Dante neben Boateng erste Wahl.

Julian Korb, Borussia Mönchengladbach, Abwehr
Nach zwölf Einsätzen über die volle Distanz wurde Julian Korb bereits zum Ende der Hinrunde einmal ein- und einmal ausgewechselt. Beim Rückrundenstart am nächsten Wochenende droht dem Mönchengladbacher Eigengewächs nun erneut die Bank. Da Tony Jantschke gestern nach seiner Erkältung ins Training zurückkehrte, dürfte er gegen den VfB Stuttgart auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kommen. Der 22-jährige Korb muss sich aber vor allem der guten Form von Oskar Wendt geschlagen geben, dessen Einsatz auf der linken Seite eine Verschiebung innerhalb der Viererkette zur Folge hat. Alvaro Dominguez rutscht durch die Nominierung des Schweden in die Innenverteidigung neben den wiedergenesenen Stranzl.

Rückrundenvorschau Borussia M'gladbach: Ab in die Champions League?

Borussia Mönchengladbach liegt in der Bundesliga voll im Plan. In der Rückrunde soll Platz vier bestätigt werden. Weitere Hoffnung geben Johnson, Stranzl und Dahoud.

weiterlesen...

Daniel Ginczek, VfB Stuttgart, Sturm
In der Hinrunde kam Daniel Ginczek vor Weihnachten nach langer Leidenszeit zu sechs Einsätzen, die auf ein Ende des Reservistendaseins hoffen ließen. In der Vorbereitung wollte sich der 23-jährige Mittelstürmer endgültig wieder in die Startelf des VfB Stuttgart spielen. Der bullige 1,91-Meter-Hüne, der bei Borussia Dortmund ausgebildet wurde, wird sich nun jedoch wohl gedulden müssen. Vedad Ibisevic hat nach überstandenem Ermüdungsbruch die Nase vorn und dürfte entweder als alleiniger Mittelstürmer oder im 4-4-2 an der Seite von Martin Harnik auflaufen. Auch Timo Werner spielte sich zuletzt in den Fokus. Daniel Ginczek bleibt vorerst nur die Joker-Rolle.

Sidney Sam, FC Schalke 04, Sturm
Immer wieder durch muskuläre Probleme zurückgeworfen sollte die Vorbereitung im neuen Jahr für Sidney Sam einen Neuanfang unter Roberto di Matteo bedeuten. Unglücklicherweise lässt dieser jedoch mit Vorliebe im 3-5-2 spielen. Die Position auf der rechten Außenbahn, die Sam in den letzten Jahren im 4-2-3-1 bekleidete, fällt dadurch weg. Das Tandem im Sturm, in dem Klaas-Jan Huntelaar naturgemäß gesetzt ist, wird aller Voraussicht nach durch Kevin-Prince Boateng komplettiert. Sam wird deshalb vorerst als Edelreservist auf der Bank Platz nehmen.

Ciro Immobile, Borussia Dortmund, Sturm
Der dritte Stürmer unter unseren Verlierern der Vorbereitung wird vor allem durch seinen hohen Einkaufspreis kritisch gesehen. Ciro Immobile, der für knapp 20 Millionen Euro vom FC Turin verpflichtete wurde, agierte in der Hinrunde wie die gesamte Mannschaft von Borussia Dortmund durchwachsen. Der Italiener, der zwar in der Champions League vier Tore erzielte, in der Bundesliga allerdings nur dreimal zuschlug, blieb hinter den Erwartungen zurück. Da Klopp den Angreifer zunächst nicht überfordern wollte, sollte vor allem das Wintertrainingslager genutzt werden, um dem Stürmer ungewohnte Abläufe im System des BVB näher zu bringen. Kurz vor dem Rückrundenauftakt kristallisiert sich jedoch die Variante mit Konkurrent Adrian Ramos als erste Lösung für das Spiel gegen Bayer Leverkusen heraus. Auch ein Einsatz des vom Afrika Cup zurückgekehrten Pierre-Emerick Aubameyang in der Sturmmitte ist im Bereich des Möglichen.

Weitere Enttäschungen der Vorbereitung sind hier zu finden

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Bundesliga: Fünf Gewinner der Vorbereitung mit Comunio-Potenzial

In der Hinrunde noch außen, in der Winterpause auf dem Weg zum Hoffnungsträger: Wir haben fünf Spieler herausgesucht, die in der Rückrunde der Bundesliga für Furore sorgen könnten.

weiterlesen...