Hoffenheims Sandro Wagner hat sich verletzt

Foto: © imago / Thomas Bielefeld
Verletzten-Update! In der Vorbereitung hat es so manchen namhaften Spieler erwischt. Bei Wagner, Osako & Co. ist ein Einsatz zum Saisonstart fraglich. Comunioblog nennt die Verletzungen und die prognostizierten Ausfallzeiten.

Yuya Osako (1. FC Köln): Bänderverletzung im Sprunggelenk

Im Testspiel gegen Bologna verletzte sich Yuya Osako am Sprunggelenk, offenbar sind mehrere Bänder betroffen. „Es wird natürlich sehr eng und schwer mit den ersten Spielen“, äußerte sich Kölns Trainer Peter Stöger letzte Woche in der Bild. Heilprozesse am Sprunggelenk sind sehr individuell, dauern manchmal wenige Wochen, in anderen Fällen aber mehrere Monate. Dass Osako zum Saisonstart fit wird, ist unwahrscheinlich.

Sandro Wagner (1899 Hoffenheim): Fußverletzung

Erstaunliche Parallele: Auch Sandro Wagner knickte in einem Testspiel um – ebenfalls gegen den FC Bologna. Nach nur drei Minuten musste der Stürmer ausgewechselt werden. Die TSG gab zwar Entwarnung und kündigte eine Trainingsrückkehr im Laufe dieser Woche an, ein Einsatz in der Champions-League-Qualifikation gegen Liverpool ist dennoch fraglich. Auch der 1. Spieltag ist gefährdet, aber nicht ausgeschlossen.

Die Saisonbestmarken von 2000/01 bis 2016/17

Bild 1 von 17

2000/01: Sergej Barbarez (Hamburger SV), 171 Punkte, Bildquelle: Imago

Marco Fabian (Eintracht Frankfurt): Knieprobleme

Seit Wochen plagt sich Marco Fabian mit hartnäckigen Schmerzen am Knie herum, deren Ursache nicht ganz geklärt ist. Zuletzt kamen durch Untersuchungen Hinweise auf, dass die Schmerzen von Fabians Rücken ausgehen. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wird Fabian wohl nicht nur den Saisonstart verpassen, sondern auf unbestimmte Zeit ausfallen.

Update: Am Dienstagabend erfolgte die Meldung, dass Fabian sogar zwei Monate lang ausfallen wird.

James Rodriguez (FC Bayern München): Muskelbündelriss

„Wir glauben, dass er in zwei oder drei Wochen bereit ist“, sagte Carlo Ancelotti am vergangenen Wochenende in einer Pressekonferenz. Sollte sich die Aussage des Trainers bewahrheiten, würde James Rodriguez dem FC Bayern deutlich kürzer fehlen als ursprünglich angenommen. Statt einer Rückkehr im September könnte sogar ein Einsatz zum Saisonstart zur Debatte stehen. Ein Risiko wird man jedoch nicht eingehen. Deshalb scheint es wahrscheinlicher, dass James zumindest einen oder zwei Spieltage verpassen wird.

Jerome Boateng (FC Bayern München): Muskelverletzung im Oberschenkel

Nach kicker-Informationen hat Jerome Boateng auf dem Weg zum Comeback einen Rückschlag erlitten. Stand jetzt ist eine Rückkehr des Innenverteidigers nicht absehbar, Boateng selbst gibt keine Prognose ab. Um keinen weiteren Rückschlag zu provozieren, werden die Bayern ihre breit aufgestellte Innenverteidigung nutzen, um Boateng die nötige Genesungszeit zu verschaffen. Ein Startelfeinsatz scheint an den ersten Spieltagen unrealistisch.

Fünf Kaufempfehlungen für das Comunio-Mittelfeld: Bayerns neuer Stratege als Schnäppchen der Woche
Sebastian Rudy im Zweikampf mit Gonzalo Castro

Noch zehn Tage bis zum Saisonstart! Wer sein Mittelfeld noch nicht aufgepimpt hat, kann das mit diesen Top-Anlagen zum kleinen bis mittleren Preis tun - vorausgesetzt, sie kommen noch rechtzeitig auf den Transmermarkt.

weiterlesen...

Zlatko Junuzovic (SV Werder Bremen): Achillessehnenprobleme

Nach wie vor ist eine Rückkehr von Werders Mittelfeldmotor nicht absehbar. Vor knapp zwei Wochen hieß es, dass das Pokalspiel und der Bundesliga-Start fraglich seien. „Bei Achillesehnenproblemen ist es immer schwierig, etwas zu sagen. Ich will da nicht spekulieren“, äußerte sich Trainer Alexander Nouri. Stand jetzt erscheint es unwahrscheinlich, dass Junuzovic am 1. Spieltag dabei ist.

Filip Kostic (Hamburger SV): Kapselverletzung im Kniegelenk

Vor zwölf Tagen verletzte sich Filip Kostic im Testspiel gegen Sparta Rotterdam, seither fällt er aus. Der Rest der Vorbereitung ist für den Serben auf jeden Fall gelaufen, auch der Pokal wird ohne seine Beteiligung stattfinden. Ursprünglich wurde als Ziel ausgerufen, dass Kostic am 1. Spieltag wieder zum Kader gehört. Nach letzten Meldungen ist eine Rückkehr zum 2. Spieltag realistischer.

Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim): Fußverletzung

Eigentlich sollte er schon wieder fit sein, doch die Ende Juli erlittene Reizung am Mittelfuß scheint Florian Grillitsch nach wie vor zu beschäftigen. Das berichtet der SWR. Eine Ausfallzeit wurde bislang nirgends genannt; wann Grillitsch wieder spielen kann, ist bei dieser Art von Verletzung offen. Vielleicht ist er bald wieder fit, vielleicht verpasst er nicht nur den Saisonstart.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!