Faride Alidou vom 1. FC Köln

Foto: © imago images / Sven SImon
Wir blicken auf einige Transfers innerhalb der Bundesliga. Welches Potenzial haben Faride Alidou und Dominique Heintz beim 1. FC Köln sowie Tim Skarke beim SV Darmstadt 98? Lohnen sie sich bei Comunio?

Faride Alidou: Zweiter Bundesliga-Anlauf beim 1. FC Köln

Comunio-Marktwert: 2.730.000
Comunio-Punkte 2022/23: 12

Nach seiner Durchbruch-Saison 2021/22 mit dem HSV in der 2. Bundesliga wechselte Faride Alidou ins Oberhaus zu Eintracht Frankfurt. Dieser Schritt erwies sich als zu groß, der Flügelspieler kam nur auf 15 Joker-Einsätze in der Bundesliga – mit insgesamt weniger als 200 Minuten Spielzeit.

Bei der Eintracht wäre die Aussicht auf Einsätze auch in dieser Saison nicht rosig gewesen. So sicherte sich der 1. FC Köln die Dienste des 22-Jährigen – zunächst per Leihe für ein Jahr, allerdings mit anschließender Kaufoption in Höhe von drei bis vier Millionen Euro.

Auch in Köln stellt sich Alidou einem Konkurrenzkampf, allerdings passt er beim EffZeh besser ins System, da Steffen Baumgart in den meisten Spielen „echte“ Flügelspieler bringt. Im 4-2-3-1 waren das zuletzt Luca Waldschmidt und Linton Maina, zuvor Rasmus Carstensen, der eigentlich Rechtsverteidiger ist. Da Mark Uth wohl noch eine Weile braucht, um fit zu werden, ist Florian Kainz bis auf Weiteres im Zentrum eingeplant.

Alidou wurde beim 1:1 in Frankfurt erstmals als Joker gebracht, immerhin für eine halbe Stunde. Diese Rolle wird er fürs Erste weiter innehaben, das hat Trainer Steffen Baumgart bereits angedeutet. Mehr Einsatzzeit als in Frankfurt ist garantiert, die Chance auf den Stammplatz gegeben. Nun ist es an Alidou, seinen zweiten Bundesliga-Anlauf zu nutzen. Bei Comunio ist er nicht ganz günstig, aber auch nicht so teuer, dass ein Spekulationskauf komplett unattraktiv wäre.

 

Dominique Heintz: Rückkehr zum 1. FC Köln

Comunio-Marktwert: 1.620.000
Comunio-Punkte 2022/23: 12

Zwischen 2015 und 2018 erlebte Dominique Heintz mit dem 1. FC Köln seine wohl beste Zeit in der Bundesliga, vielleicht auf Augenhöhe mit seinen ersten beiden Jahren beim SC Freiburg direkt im Anschluss. Zuletzt suchte der Innenverteidiger jedoch vergeblich seinen Platz beim 1. FC Union Berlin, auch sein Leihjahr beim VfL Bochum verlief nicht sehr erfolgreich.

Nun folgt die Rückkehr zum EffZeh, der damit seine Innenverteidigung komplettiert hat. Gesetzt sind weiterhin Timo Hübers und Julian Chabot. Für die rechte Innenverteidiger-Position ist Luca Kilian der erste Ersatz, für die linke Dominique Heintz. Diese Hierarchie dürfte bis auf Weiteres ziemlich stabil sein, denn Hübers und Chabot haben sich über eine lange Zeit festgespielt. Somit muss Heintz eher auf Ausfälle hoffen, um Einsatzzeit zu bekommen.

Der Comunio-Geheimtipp der Woche: SGE-Youngster als Ersatz für Randal Kolo Muani?
Comunio-Geheimtipp der Woche: Nacho Ferri (Eintracht Frankfurt)

An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Nacho Ferri von Eintracht Frankfurt

weiterlesen...

Tim Skarke: Bei Darmstadt 98 Stammspieler?

Comunio-Marktwert: 1.840.000
Comunio-Punkte 2022/23: 23

Die nächste Rückkehr! Drei Jahre lang war Tim Skarke beim SV Darmstadt 98 Stammspieler, in der Saison 2020/21 knackte er die 100-Punkte-Marke bei Comduo. Im Sommer 2022 wechselte er zu Union Berlin, fand dort jedoch keine Position, auf der er sich festspielen konnte. Das war in der Rückrunde anders, als er leihweise für Schalke 04 auflief, aber neben einigen guten Leistungen oft von Verletzungen ausgebremst wurde.

In der Saison 2023/24 läuft Skarke nun wieder für Darmstadt 98 auf. Seine Stammplatzchancen haben sich damit schlagartig vervielfacht, allerdings stellt sich wieder die Positionsfrage. Im 3-4-1-2-System würde er wohl nur für die Doppelspitze infrage kommen, nur theoretisch auch als Schienenspieler außen vor der Dreierkette.

Allerdings könnte Trainer Torsten Lieberkneckt nach dem verkorksten Saisonstart auch auf eine Viererkette umstellen, wodurch Skarke auf seiner Lieblingsposition auf dem Flügel eingesetzt werden könnte. Selbst wenn das nicht eintrifft, ist der Neuzugang mit Sicherheit einer der wichtigsten Offensivspieler seiner neuen alten Mannschaft.