Der 1. FC Köln steht als Aufsteiger quasi fest. Grund genug, sich mit dem Kader der Rheinländer zu beschäftigen, und zu schauen, wer in der Bundesliga für Comunio-Punkte sorgten könnte. Klar ist: Keeper Horn steht ganz oben auf der Liste!

Jonas Hector, Abwehr
116 Comduo-Punkte, 3,45 Millionen Euro

Der punktbeste Kölner ist ein Abwehrspieler! Kein Wunder, denn immerhin stellt der 1. FC Köln die mit Abstand beste Defensive der Liga. Man kann und will sogar noch den absoluten Gegentor-Rekord der 2. Bundesliga brechen. Bisher kassierten die Geißböcke erst 16 Gegentore in 30 absolvierten Spielen. Die zweitbeste Abwehr der Liga stellen der SV Sandhausen und der Karlsuher SC mit 29 Gegentreffern. Dennoch ist es etwas überraschend, dass gerade Jonas Hector, ein 23-jähriger Außenverteidiger, die meisten Comduo-Punkte gesammelt hat.

Aber was Hector in dieser Saison zeigt, ist beeindruckend. Nur ein Spiel verpasste der gebürtige Saarbrücker, konnte in 29 Zweitliga-Spielen zwei Tore selbst erzielen und zwei weitere Treffer vorbereiten. Schon in der letzten Saison gehörte Hector zum Stammpersonal in der Außenverteidigung. In der laufenden Spielzeit macht Hector allerdings unter Trainer Peter Stöger einen großen Sprung. Sein Niveau ist konstant hoch. Nicht umsonst wurde erst kürzlich der Vetrag von Jonas Hector bis Sommer 2018 verlängert. Er soll das neue Gesicht in der Kölner Verteidigung werden und ist es in der 2. Bundesliga bislang schon. Ob Hector allerdings auch auf Anhieb den nächst höheren Sprung in die Bundesliga schafft, ist noch fraglich. Denn im Fußball-Oberhaus haben die Gegenspieler doch noch eine andere Qualität.

 

Miso Brecko, Abwehr
115 Comduo-Punkte, 3,01 Millionen Euro

Ein alter Bekannter ist dagegen Miso Brecko. Der Rechtsverteidiger und Kapitän des 1. FC Köln kam im Sommer 2008 vom Hamburger SV an den Rhein. Er geht als Führungsspieler bei den Geißböcken voran, ist eine wichtige Säule in der Mannschaft geworden. In der 2. Bundesliga zeigt Brecko vor allem offensive Qualitäten. Schon drei Treffer und vier Vorlagen hat der Slowenier auf dem Konto. Das sah zu Bundesliga-Zeiten noch anders aus.

In 142 Bundesliga-Spielen hat Brecko erst zwei Treffer und sieben Vorlagen produziert. Genau dieser Unterschied macht Brecko zu einem Spieler, der auf Schwelle zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga steht. Denn im Grunde ist er zu gut für die 2. Bundesliga, kann in der Belle Etage aber nicht den großen Duchbruch schaffen. Mit 29 Jahren ist Brecko außerdem kein Jungspund mehr. Dass er ausgerechnet in der kommenden Bundesliga-Saison den großen Leistungsdurchbruch und damit viele Comunio-Punkte schafft, ist fraglich.

Der Kader des 1. FC Köln im Überblick

 

Patrick Helmes, Sturm
112 Comduo-Punkte, 5,97 Millionen Euro

Ein Blick auf die Torquote zeigt, dass Patrick Helmes weiß, wo das Tor in der Bundesliga steht. In 98 Bundesliga-Partien durfte er 45 Mal jubeln. Der Jubel war groß als die Verpflichtung des gebürtigen Kölners bekannt gegeben wurde – zurecht! Denn nach seinem enttäuschenden Wechsel zum VfL Wolfsburg suchte Helmes wieder in der Heimat sein Glück. Zehn Tore und sechs Vorlagen in 24 Zweitliga-Spiele machen Patrick Helmes zu einem ausgesprochen guten Scorer und dem besten Torjäger im Trikot der Domstädter.

Die Kombination Helmes und 1. FC Köln scheint zu funktionieren. Mit 30 Jahren ist er aber ebenfalls nicht mehr der Jüngste. Heißt konkret, dass andere Spieler auch etwas mehr Laufarbeit für Helmes übernehmen müssen. Zudem ist er nicht mehr der Schnellste. Des Öfteren lief Helmes im Kölner System auch als Zehner auf. Dort konnte er die Bälle geschickt verteilen und war im Zweifelsfall genau da, wenn er einschieben musste. Einen Torriecher verliert man nicht so einfach. Für Comunio-Spieler könnte Helmes je nach Marktwert eine gute Option werden.

 

Timo Horn, Tor
108 Comduo-Punkte, 1,73 Millionen Euro

Einer, der wohl definitiv bei Comunio punkten wird, steht zwischen den Pfosten des 1. FC Köln: Timo Horn. Der zweite gebürtige Kölner, der über 100 Comduo-Punkte erspielen konnte. Mit erst 20 Jahren ist Horn die unangefochtene Nummer eins im Tor der Kölner. Dabei war Horn bereits in der letzten Saison Stammkeeper. Auch er halt großen Anteil daran, dass die Kölner so wenig Gegentore bekommen haben. Trotz seines jungen Alters leistet sich der 1,92 Meter große Torwart extrem wenige Fehler.

Weil Aufsteiger traditionell viele Schüsse auf ihr Tor kriegen, bekommt auch der Keeper viel zu tun. Und wenn der Torwart dann stark hält, generiert er auch viele Punkte. Diese Comunio-Weisheit wird auch auf Timo Horn zutreffen. Zudem dürfte Horn zu Saisonbeginn wohl nicht allzu teuer sein und damit eine Top-Verpflichtung für alle Comunio-Spieler zur neuen Bundesliga-Saison sein.

 

Daniel Halfar, Mittelfeld
108 Comduo-Punkte, 3,64 Millionen Euro

Im Sommer letzten Jahres kam der gebürtige Mannheimer von den Münchner Löwen ins Rheinland. Die rund 500.000 Euro Ablösesumme haben sich aber schon jetzt gelohnt. Denn bisher stand Halfar in jedem Spiel auf dem Platz, erzielte drei Treffer und bereitete sechs weitere Tore vor. Der kleine Offensivspieler ist das belebende Element im Spiel der Kölner geworden. Hinter ihm sichert Matthias Lehmann alles ab und nach vorne hat Halfar viel Freiraum, den er auch nutzt.

Für Arminia Bielefeld und den 1. FC Kaiserslautern konnte Halfar schon erste Erfahrungen in der Bundesliga sammeln. Er kommt auf immerhin 62 Einsätze im Oberhaus (vier Tore, sieben Vorlagen). Mit inzwischen 26 Jahren ist er aber deutlich gereifter und könnte auch für einige Comunio-Punkte sorgen.

 

Im Blickfeld:

Dominic Maroh, Abwehr
96 Comduo-Punkte, 2,98 Millionen Euro

Matthias Lehmann, Mittelfeld
98 Comduo-Punkte, 3,62 Millionen Euro

Marcel Risse, Mittelfeld
97 Comduo-Punkte, 3,56 Millionen Euro

Anthony Ujah, Sturm
92 Comduo-Punkte, 3,34 Millionen Euro