Jerome Gondorf (l.) könnte die Lilien noch verlassen

Foto: picture alliance / dpa

Mit dem dritten Wunder in Folge hat der SV Darmstadt 98 die 1. Liga gehalten, doch der sportliche Erfolg hat auch Konsequenzen. Viele Spieler haben die Lilien verlassen, sogar der Trainer hat sich einem neuen Verein angeschlossen. Jetzt wechselt auch Sandro Wagner fix zu 1899 Hoffenheim, doch die Lilien haben neben einen Innenverteidiger bislang nur zwei Keeper verpflichtet. Wer könnte noch den Weg ans Böllenfalltor finden?

Konstantin Rauch? 1.  FC Köln. Luca Caldirola? Werder Bremen. Sandro Wagner? 1899 Hoffenheim. Christian Mathenia? HSV. Tobias Kempe? 1. FC Nürnberg. Dirk Schuster? FC Augsburg. Und die Liste könnte noch länger werden.

Angeblich sind an Marcel Heller diverse englische Klubs interessiert. Der Vorteil der Lilien ist dabei, dass Heller noch einen Vertrag bis kommenden Sommer hat und man somit das Heft des Handelns in der Hand hält. Auf der anderen Seite dürften die Südhessen ein Angebot von der Insel aus marktwirtschaftlicher Sicht nicht ablehnen.

Sollte also ein zweistelliges Millionenangebot vorliegen, könnte man Heller also noch ziehen lassen. Bislang liegt ein solches Angebot noch nicht vor, außerdem betont der Mittelfeldspieler, dass er sich in Darmstadt wohlfühlt.

Bei Jerome Gondorf sieht es ähnlich aus, auch der zentrale Mittelfeldspieler hat am Böllenfalltor noch Vertrag bis 2017. Zudem fanden bereits Sondierungsgespräche für eine Vertragsverlängerung statt, da sich der 28-Jährige bei den Lilien wohlfühlt. Doch der Wohlfühlfaktor und der Blick aufs Wirtschaftliche sind zwei Paar Schuhe.

Fritsch: „Ausverkauf? Normal Abläufe“

Da neben dem Hamburger SV auch der FSV Mainz an Gondorf interessiert sind und dieser angeblich eine Ausstiegsklausel im aktuellen Vertrag hat, könnte er den Verein noch verlassen, was eine weitere Schwächung der Lilien bedeuten könnte.

Von Kleinheisler bis Christiansen: Fünf Comunio-Schnäppchen für unter 1,5 Millionen
Laszlo Kleinheisler hat sich bei der EM in den Vordergrund gespielt

Comunioblog stellt fünf günstige Anlagen vor, die in der Saison 2016/17 durchstarten könnten. Laszlo Kleinheisler kommt von einer starken EM!

weiterlesen...

Wie reagiert man in Darmstadt auf die Abwanderungswelle? „Gerüchte sind keine Fakten. Wenn man sich die Transferaktivitäten oder Kaderveränderungen bei den anderen Bundesligisten betrachtet, brauchen wir in Darmstadt doch nicht von einem Ausverkauf zu sprechen. Das sind ganz normale Abläufe bei einem Profiteam, wenn der eine oder andere Akteur den Verein verlässt – so ist das eben in der Sommertransferphase“, sagte Präsident Rüdiger Fritsch im Interview mit SPOX: „Die jetzige Phase ist garantiert nicht unsere Transferphase. Der Markt ist noch viel zu heiß, derzeit sind eher die Leute mit den dicken Schecks unterwegs, zu denen gehören wir bekanntlich nicht.“

Insofern darf man davon ausgehen, dass der SV Darmstadt erst gegen Ende August wieder auf dem Transfermarkt zuschlagen wird. Geeignete Kandidaten gibt’s derweil jetzt schon.

Gojko Kacar ist einer davon. Der Vertrag des 29-Jährigen wurde beim HSV nicht verlängert, demnach wäre Kacar ablösefrei zu haben. Ähnlich wie Slobodan Rajkovic könnte Kacar bei den Lilien wieder eine wichtige Rolle einnehmen, da er sowohl im zentralen Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann.

Wagner-Nachfolge: Olic oder Mölders?

Auch sein ehemaliger Mannschaftskollege Ivica Olic wäre ein möglicher Transfer für die Lilien und würde zudem perfekt zum Spielstil der Darmstädter passen. Mit 36 ist Olic zwar nicht mehr der Jüngste, als erfahrener Mann an der Seite von Youngster Felix Platte wäre der Kroate allerdings eine interessante Alternative.

Von Kleinheisler bis Christiansen: Fünf Comunio-Schnäppchen für unter 1,5 Millionen
Laszlo Kleinheisler hat sich bei der EM in den Vordergrund gespielt

Comunioblog stellt fünf günstige Anlagen vor, die in der Saison 2016/17 durchstarten könnten. Laszlo Kleinheisler kommt von einer starken EM!

weiterlesen...

Weitere Namen, die nach Darmstadt passen würden, wären Christian Schulz und Leon Andreasen. Während Schulz‘ Vertrag an der Leine nach dem Abstieg nicht verlängert wurde und er sich darüber beschwerte, wäre zwar auch Andreasen ablösefrei, doch fällt der Däne aufgrund einer Knöchel-OP noch auf unbestimmt Zeit aus.

Beide wären aber eine absolute Verstärkung für die Lilien und könnten dem Team mit ihrer Erfahrung weiterhelfen. Schulz bekam zuletzt zwar ein Angebot von 96, aber lediglich einen Anschlussvertrag nach dem Karriereende. Der 33-Jährige möchte aber noch eins oder zwei Jahre spielen.

Vom Spielertypus würden beide ans Böllenfalltor passen, ebenfalls sehr gut identifizieren könnten sich die Darmstadt-Fans wohl auch mit Sascha Mölders. Der Stürmer hatte beim FCA unter Markus Weinzierl keine Chance mehr und kickte der vergangenen Halbjahr bei TSV 1860 München und schaffte mit den Löwen den Klassenerhalt in der 2. Liga. Inwieweit er unter Schuster eine Rolle spielt, werden die nächsten Wochen zeigen und vielleicht kann der Ex-Coach den Lilien doch noch einen kleinen Gefallen tun.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!