Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch vom SV Werder Bremen

Foto: © imago images /  Nordphoto

Werder Bremen hat die erste Bundesliga-Saison nach dem Wiederaufstieg souverän gemeistert. Doch auch Schwächen im Kader wurden offenbart. Dazu kommt das Interesse anderer Vereine am Sturmduo Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch. Wer kommt, wer bleibt, wer geht beim SV Werder?

Wer bleibt beim SV Werder Bremen?

Einen großen Umbruch wird es bei Werder Bremen nach der Saison nicht geben. Vielmehr geht es darum, den Kader in der Breite zu verstärken. Eine Schwachstelle, die sich vor allem im Laufe der Rückrunde offenbarte, als Trainer Ole Werner oftmals nicht adäquat von der Bank nachlegen konnte und der Qualitätsverlust Punkte kostete. 

Das defensive Stammpersonal wird sehr wahrscheinlich so zusammenbleiben. Und auch von bei den Mittelfeldspielern ist davon auszugehen, dass alle Stammkräfte gehalten werden können. 

Ob dies auch für das Sturmduo Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch gilt, ist dagegen nicht sicher. Auf der einen Seite kann Werder nur schwerlich auf die Qualität der beiden Angreifer verzichten, auf der anderen Seite wecken die starken Leistungen auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen und auch bei den Spielern selbst. 

So erhoffen sich beide besser dotierte Verträge, entweder bei Werder oder eben bei einem anderen Verein. Die Grün-Weißen sind zudem auf Transfererlöse angewiesen, um das Minus des Abstiegs und der Corona-Jahre abzubauen.

Während die Bremer bei Füllkrug das Heft des Handels komplett in den eigenen Händen haben, besitzt Ducksch eine Austiegsklausel in Höhe von rund 7 Millionen Euro, die allerdings nur noch bis zum 31. Mai gezogen werden kann. 

Welche Bremer werden sicher gehen?

Bislang stehen lediglich zwei Abgänge fest. So wechselt Werder-Talent Yannik Engelhardt, der bereits in der Vorsaison an die Zweitvertretung des SC Freiburg ausgeliehen war, fest ins Breisgau. Die Freiburger zogen die Kaufoption für den defensiven Mittelfeldspieler. 

Und Leihspieler Maximilian Philipp wird die Bremer (vorerst?) wieder in Richtung VfL Wolfsburg verlassen. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, grundsätzlich war man in Bremen mit den Leistungen des Offensivspielers zufrieden. 

Wer bleibt oder geht bei Union Berlin? Spiderman und andere Topspieler im internationalen Visier!
Union Berlin: Danilho Doekhi, Sheraldo Becker als Spiderman und Diogo Leite

Der 1. FC Union Berlin krönt eine überragende Saison mit dem Einzug in die Champions League! Während der Erfolg ein Argument für Neuzugänge ist, erregen die Topleistungen die Aufmerksamkeit der Konkurrenz. Der FCU im Transfer-Check.

weiterlesen...

Diese Spieler könnten Werder noch verlassen

Mit Eren Dinkci könnte aber ein anderer Offensivspieler auf Leihbasis gehen. Der Plan ist, dass das Bremer Eigengewächs an anderer Stelle hochwertige Spielpraxis sammeln soll. Aufsteiger Darmstadt 98 wurde in dem Zusammenhang bereits genannt, aber auch die niederländische Erendivisie soll ein Thema sein. 

Und dann ist da die bereits erwähnte Situation um Füllkrug und Ducksch. Die Verträge der beiden Leistungsträger laufen nach der kommenden Spielzeit aus. Werder steht damit vor der Entscheidung, beiden eine Verlängerung ihrer Arbeitspapiere zu deutlich besseren Bezügen anzubieten, oder die letztmalige Chance zu ergreifen und ihre Leistungsexplosionen mit hohen Ablösesummen zu vergolden. 

Wobei bei Ducksch nur noch bis Ende Mai, die bereits erwähnte Austiegsklausel greifen würde, erst danach wäre die Ablösesumme frei verhandelbar. Borussia Dortmund, Union Berlin und der FC Turin sollen interessiert sein.

Es ist zu hören, dass Werder in diesem Transferfenster eine niedrig zweistellige Transfereinnahme erzielen muss, um den finanziellen Belastungen Herr zu werden. Offen spricht dies natürlich niemand aus, aber da ist der Abgang mindestens einer der beiden Angreifer eigentlich unausweichlich. 

Die Comunio-Elf der Saison 2022/23

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 113 Punkte | Foto: imago images / Fotostand

Die Situation der Bremer Leihspieler

Und dann ist da noch die Situation der vielen Leihspieler, ein Modell der Talenteförderung, das Werder nach dem peinlichen Abstieg der zweiten Mannschaft in die fünftklassige Bremen-Liga noch weiter forcieren wird. 

Bei insgesamt sieben Spielern laufen die Leihverträge aus. Engelhardt bleibt – wie erwähnt – in Freiburg. Bei Oliver Burke (FC Millwall) und Nikolai Rapp (1. FC Kaiserslautern) dürfte es auf einen dauerhaften Abschied hinauslaufen. 

Rechtsaußen Justin Njinmah, der bei der Zweitvertretung des BVB eine starke Saison in der 3. Liga spielte, ist dagegen fest für den Profikader eingeplant. Nick Woltemade, der mit dem SV Elversberg in die 2. Liga aufstieg und zum Spieler der Saison gewählt wurde, könnte ebenfalls zurückkehren oder abermals ausgeliehen werden. Dafür müsste der Hüne aber erst seinen Vertrag an der Weser verlängern. 

Das könnte auch für Abdenego Nankishi gelten. Der Offensivspieler stieg mit Heracles Almelo in die niederländische Erendivisie auf, hatte aber aufgrund von Verletzungen keinen sonderlich großen Anteil daran.

Auch Oscar Schönfelder, den Werder zu Jahn Regensburg auslieh, war aufgrund einer Kreuzbandverletzung kein Faktor. Auch er dürfte erneut ausgeliehen werden. Die Zukunft von Linksverteidiger Kyu-hyun Park, der zuletzt an Dynamo Dresden verliehen war, ist noch offen. 

Wer wechselt zu Werder Bremen?

Bislang steht ein Transfer fest. Offensivspieler Dawid Kownacki kommt ablösefrei von Fortuna Düsseldorf nach Bremen. Ob der Pole jetzt als Ersatz für Philipp gesehen werden darf oder doch vielleicht schon für Ducksch, lässt sich schwer beurteilen. Auf jeden Fall dürfte Kownacki den Konkurrenzkampf anheizen. 

Mit Mikkel Kaufmann ist ein weiterer Stürmer im Gespräch. Der Däne, der bislang leihweise in Diensten des Karlsruher SC stand, ist beim FC Kopenhagen unter Vertrag. 

Zudem gibt es erneut Interesse an Maximilian Mittelstädt, der Hertha BSC nach dem Abstieg für eine festgeschriebene Ablösesumme verlassen kann. Ein weitere Name, der durch das häufig gut informierte inoffizielle Werder-Forum Worum geistert, ist Han-Noah Massengo, der von Bristol City an den AJ Auxerre ausgeliehen ist. 


Jetzt Comunio spielen