Sie gehört zu einer der stärksten WM-Gruppen überhaupt. Mit Spanien, Chile und den Niederlanden streiten sich drei Teams um die ersten zwei Plätze.

Diego Costa, Spanien

Gleich sechs Stürmer hat die spanische Nationalmannschaft im vorläufigen Aufgebot. Dabei sind schillernde Namen wie Fernando Torres, David Villa und Pedro. Unter ihnen ist aber auch ein Newcomer: Diego Costa. Der treffsichere Angreifer feierte in dieser Spielzeit seinen großen Durchbruch. Bisher stehen 27 Treffer und fünf Torvorlagen auf dem Konto des 25-Jährigen.

Der Kader der spanischen Nationalmannschaft im Überblick

In der spanischen Nationalmannschaft ist sein Torekonto noch jungfräulich – kein Wunder, bei erst einem Einsatz. Aber Costa wird ziemlich sicher mit nach Brasilien fahren. Dafür ist der baldige Spieler vom FC Chelsea einfach zu gut. Derzeit kostet Costa 9,22 Millionen Euro bei Comunio2014. Ein hoher Betrag, den der Stürmer, der auch für Brasilien hätte auflaufen können, allerdings aller Voraussicht nach zurückzahlen wird.

Arjen Robben, Niederlande

Direkt im ersten Gruppenspiel kommt es zum unmittelbaren Aufeinandertreffer des amtierenden Weltmeisters und des amtierenden Vize-Weltmeisters. Und demnach treffen auch wieder Iker Casillas und Arjen Robben aufeinander. Mit einem Schuss hätte Robben die Niederlande zum Weltmeister schießen können. Doch er vergab entscheidend, wie schon zuvor in der Champions League und in der Meisterschaft.

Der Kader der niederländischen Nationalmannschaft im Überblick

Der Arjen Robben in der aktuellen Form, hätte den Treffer im eins-gegen-eins ziemlich sicher gemacht. Denn nach dem Siegtor im Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund ist Robben wesentlich befreiter. Er ist wohl in der Form seines Lebens, was auch die 169 Comunio-Punkte in nur 28 Spielen zeigen. Er ist von den Punkten der zweitbeste Bayern-Spieler in der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Im Trikot der Elftal ist Robben zweifelsfrei gesetzt. Er bekam neben Robin van Persie und Kevin Strootman (der allerdings verletzt ausfällt) den Freifahrtsschein nach Brasilien und ist Vize-Kapitän. Ein Weiterkommen in dieser schwierigen Gruppe hängt auch ganz stark von den Leistungen Robbens ab. 11,95 Millionen Euro kostet der Niederländer derzeit.

WM-Vorschau Iran: Ein unangenehmer Gegner

Die Teilnahme an der WM 2014 ist für den Iran schon der größte Erfolg. Die Hoffnungen ruhen in Brasilien auf Kapitän Javad Nekounam und Ex-Bundesliga-Profi Ashkan Dejagah.

weiterlesen...

Daley Blind, Niederlande

In den niederländischen Medien wird Daley Blind auch der holländische Philipp Lahm genannt. Eigentlich war der Sohn von Hollands großem Defensivspezialisten Danny Blind nämlich Außenverteidiger. Auf der linken Abwehrseite war er bei Ajax Amsterdam unter Frank de Boer zum Stammspieler geworden. Und auch in der niederländischen Nationalmannschaft durfte Blind bereits neunmal als Linksverteidiger auflaufen.

Zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit zog de Boer dann seinen Linksverteidiger auf die Sechser-Position nach vorne. Dort avancierte er zum Leader von Ajax Amsterdam, hatte sogar im Spiel gegen ADO Den Haag die Kapitänsbinde um – mit erst 24 Jahren. Nicht nur, dass Blind mit Ajax niederländischer Meister wurde. Auch persönlich war die Spielzeit eine extrem gute für den Abwehrspezialisten. Denn Daley Blind wurde zum Spieler der Saison in der Eredivisie ernannt. Das zeigt, wie eindrucksvoll seine Leistungen waren. Denn mit Alfred Finnbogason schaffte ein Spieler 29 Treffer in 31 Einsätzen. Blind ist für 1,15 Millionen Euro momentan zu haben. Er könnte zu einer großen positiven Überraschung im Mittelfeld der Niederländer werden, die im 5-3-2-System auflaufen werden.

Arturo Vidal, Chile

Der 26-Jährige ist der absolute Star im Aufgebot Chiles. Nach seinem Wechsel von Bayer 04 Leverkusen zu Juventus Turin hat Vidal einen gehörigen Sprung gemacht. Elf Tore und sechs Vorlagen lieferte Arturo Vidal in der abgelaufenen Serie-A-Saison. Als flexibel einsetzbarer Mittelfeldspieler ist er in der Startelf der Chilenen gesetzt. Er zieht wie bei Juventus Turin die Fäden im Mittelfeld und wird in den knappen Spielen als Leader gefragt sein.

Der Kader der chilenischen Nationalmannschaftim Überblick

Mit 9,1 Millionen Euro ist er außerdem der teuerste Spieler im derzeitigen Aufgebot Chiles. Vidal könnte allerdings immer wieder Minuspunkte durch Gelb-Rote oder Rote Karten sammeln. Denn sein Temperament hat er noch immer nicht richtig im Zaum. Davon lebt sein Spiel aber auch.

Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zu Comunio2014!

WM-Gruppe A: Players to watch - Neymar, Kovacic und Co.

Bald startet die Weltmeisterschaft in Brasilien. Comunioblog nimmt sich die Gruppen vor, und schaut, auf welche Spieler besonders geachtet werden muss. Start mit Gruppe A!

weiterlesen...