imago/Bildbryan

Foto: © imago / Bildbryan
Obacht DFB! Mit Holland und Italien sind schon zwei Große im Vorfeld der WM über Schweden gestolpert. Aber reicht das auch, um ins Achtelfinale einzuziehen? Der Comunio-Check.

Qualifikation: In der Todesgruppe mit Frankreich und den Niederlanden rettete sich Schweden dank des besseren Torverhältnisses in die Playoffs. Die Mannschaft feierte etwa gegen Frankreich zu Hause einen Sieg. Als wäre das noch nicht genug gewesen, musste sich die Mannschaft in den Playoffs gegen Italien behaupten. Nach einem 1:0-Hinspiel-Sieg machte Schweden mit einem 0:0 im Rückspiel die Sensation perfekt. Dass Holland und Italien diesen Sommer nur zuschauen, liegt also maßgeblich an den Skandinaviern.

>>Alle WM-Vorschauen und Interviews im Überblick

Comunio2018-Kader: Nur neun der 23 Mann knacken die Millionengrenze, Leipzigs Emil Forsberg ist mit knapp vier Millionen mit Abstand der teuerste. Die Schweden sind also verhältnismäßig preisgünstig zu schießen.

Player to watch: Nach der Ära Ibrahimovic ist Emil Forsberg ohne Zweifel der Stars des Teams. Der bisweilen wechselwillige Leipziger wird die WM nutzen wollen, um Werbung in eigener Sache zu machen. Immer noch wird er mit Top-Clubs aus England und Spanien in Verbindung gebracht. Das der 26-Jährige das Zeug dazu hat, weiß jeder. Allerdings blieb er in der letzten Spielzeit hinter den Erwartungen zurück.

Jetzt mitmachen! Tippspiel zur WM mit tollen Preisen!

Mach mit beim großen Tippspiel zur WM von sport.de in Zusammenarbeit mit comunio.de! Auf die besten Einzel-Tipper und erfolgreichsten Tippgemeinschaften warten attraktive Preise. Aktive Comunio-Spieler haben zudem die Chance auf exklusive Bonuspreise!

weiterlesen...

Youngster to watch: Victor Lindelöf ist mit 23 Jahren immer noch einer der jüngsten im Kader, spielt jedoch beim renommiertesten Verein. Bei Manchester United reichte es für den Innenverteidiger in seiner ersten Saison zwar noch nicht für einen Stammplatz, dafür bringt er aber trotz seiner jungen Jahre schon EM- und Champions-League-Erfahrung mit.

WM-Vorschau: Deutschland

WM-Vorschau: Mexiko

WM-Vorschau: Südkorea

Trainer: Der 55-Jährige Janne Andersson hat Schweden nach der EM 2016 übernommen und sensationell zur WM geführt. In seinem Heimatland hat er sich zuvor vor allem damit einen Namen gemacht, IFK Norrköping im Jahr 2015 nach 26 Jahren völlig überraschend zur Meisterschaft geführt zu haben.

Erfolge: Vor exakt 60 Jahren wurde Schweden bei der WM im eigenen Land Vizeweltmeister. In der jüngeren Vergangenheit gilt sicher der 3. Platz bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA als größter Erfolg. 2010 und 2014 konnte sich die Mannschaft aber zweimal in Folge nicht qualifizieren.

WM-Vorschau Belgien: Jetzt oder nie!
Belgien

Belgien geht wieder einmal als Mitfavorit ins Turnier. Die Vorschusslorbeeren konnten sie zuletzt jedoch nicht erfüllen. Nun befinden sich die Schlüsselspieler im besten Fußballeralter. Es heißt: Jetzt oder nie!

weiterlesen...

Kuriositäten: Kommt er nun zurück oder nicht? Die Frage, ob Zlatan Ibrahimovic noch einmal seine Stiefel für Schweden schnüren sollte, bestimmte die Gazetten im Frühjahr. Der Stürmer, inzwischen bei LA Galaxy unter Vertrag, sagte Sätze wie: „Wenn ich will, bin ich dabei“ oder „eine WM ohne mich ist keine WM.“ Trainer Andersson war von der Debatte irgendwann sichtlich einfach nur noch angenervt und entgegnete, dass er sich nicht mit Spielern befasse, die bereits ihren Rücktritt erklärt haben. Am Ende fehlte der Name Ibrahimovic auf der Meldeliste für die FIFA. Und dennoch wird er vermutlich nach Russland mitfahren – als TV-Experte.

Prognose: Schweden hat kaum Stars und muss auf mannschaftliche Geschlossenheit bauen. Zu was die Elf fähig ist, hat sie hinlänglich in der Qualifikation bewiesen. Auch Deutschland könnte sich hier die Zähne ausbeißen. Dennoch wird das Achtelfinale sehr schwer: Hinter Deutschland muss Schweden mit Mexiko um Platz 2 in der Gruppe kämpfen, was schwierig genug sein dürfte.  

Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zu Comunio2018!