Konrad Laimer von RB Leipzig

Foto: © imago / Christian Schroedter
Kommt ein Spieler neu in die Bundesliga, steigt sein Comunio-Marktwert schnell in die Höhe. Nicht jeder Akteur kann seinem hohen Wert dann noch gerecht werden. Diese Neuzugänge warten noch auf ihren Durchbruch!

Yoric Ravet (SC Freiburg, 2.280.000, Mittelfeld, -12 Punkte)

Unglücklicher hätte der Start für Yoric Ravet kaum laufen können. In seinem ersten Bundesliga-Spiel unterlief dem Franzosen ein böses Foulspiel, bei dem sich Marcel Schmelzer schwer verletzte. Ravet wurde zum ersten Spieler, der nach Zuhilfenahme des Videobeweises vom Platz gestellt wurde. Die Sperre von vier Spielen wird noch verhandelt. Bei Comunio erhielt Ravet -12 Punkte und wurde zu einem der Verlierer des Spieltags – sein Marktwert sinkt rapide.

Gelson Fernandes (Eintracht Frankfurt, 890.000, Mittelfeld, -4 Punkte)

Er gehört zu den Minuspunkte-Sündern des Saisonstarts, hat bereits zweimal rote Zahlen geschrieben. Gelson Fernandes konnte sich zwar direkt in der Vorbereitung einen Stammplatz ergattern, wird seiner Führungsrolle allerdings nach Leistungen noch nicht gerecht. Immerhin: Fernandes dürfte so schnell nicht den Anschluss zur ersten Elf verlieren – und hat noch genügend Chancen, Stabilität in seine Auftritte zu bringen. In Rennes war er drei Jahre lang Leistungsträger, das wird er nicht vergessen haben.

Die Top-Elf des 3. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt) - 8 Punkte | Bildquelle: Imago

Jonathan de Guzman (Eintracht Frankfurt, 1.760.000, Mittelfeld, -2 Punkte)

Ein weiterer erfahrener Neuzugang der Eintracht wusste in seinen ersten drei Startelf-Einsätzen in der Bundesliga kaum zu überzeugen. Zweimal erhielt Jonathan de Guzman die Note vier, einmal sogar Minuspunkte. Jetzt muss de Guzman um seinen Platz zittern: Mit der Verpflichtung von Ante Rebic könnte Frankfurt-Trainer Niko Kovac auf einen Offensivspieler mehr setzen und Akteure wie Boateng oder Gacinovic weiter in der Tiefe platzieren. Dennoch wird der Niederländer zweifelsohne weiterhin zum erweiterten Stammkreis gehören – in der Hoffnung, dass er mehr von seiner Qualität offenbart.

Konrad Laimer (RB Leipzig, 2.120.000, Mittelfeld, -2 Punkte)

Das war noch nichts! Für Konrad Laimer stellt sich der Sprung aus der österreichischen in die deutsche Liga als nicht so einfach heraus wie für Naby Keita im vergangenen Jahr. Eben jener Keita ist einer der Spieler, die im Kampf um einen Stammplatz in Laimers Weg stehen. Demme, Ilsanker und jetzt auch Kevin Kampl sind die weiteren. Laimer verpasste es, bei seinem Startelf-Auftritt gegen Schalke am 1. Spieltag Eigenwerbung zu betreiben – anschließend stand er nur noch neun weitere Minuten lang auf dem Feld.Sein Comunio-Marktwert ist seither ordentlich eingebrochen.

Voll eingeschlagen! Diese sieben Bundesliga-Neuzugänge sind ihr Geld wert
Schalker Mittelfeld-Duo: Amine Harit und Nabil Bentaleb

Von ihren Sommertransfers erhoffen sich Bundesliga-Vereine in der Regel eine sofortige Verstärkung. Einige Neuzugänge haben zum Saisonstart gleich voll eingeschlagen - und sind ihr Geld auch bei Comunio wert.

weiterlesen...

Alexandru Maxim (FSV Mainz 05, 1.780.000, Mittelfeld, -2 Punkte)

Dass Alexandru Maxim von Stuttgart nach Mainz wechselte, war vielen VfB-Fans ein Dorn im Auge. Maxim galt als beliebt, insbesondere wegen seines spielerischen Potenzials, das er jedoch nicht konstant genug auf den Platz brachte. Für Mainz ist er ein Schnäppchen – das sich aber noch rentieren muss. Der Saisonstart verlief sehr unglücklich: Mainz verlor die ersten beiden Spiele, Maxim wurde jeweils ausgewechselt. Die dritte Partie verpasste der Spielmacher, Trainer Sandro Schwarz stellte auf Dreierkette um – und der FSV fuhr seinen ersten Saisonsieg ein. Dass Maxim in die Startelf zurückkehrt, ist zunächst nicht selbstverständlich.

Julian Pollersbeck (Hamburger SV, 520.000, Tor, 0 Punkte)

Erinnert ihr euch noch daran, dass Julian Pollersbeck im Juli bei Comunio rund vier Millionen wert war? Viel zu viel, selbst wenn er sich einen Stammplatz ergattert hätte. Doch der U21-Europameister muss sich zunächst hinter Christian Mathenia anstellen. Nun hat er seit seinem Marktwert-Peak 87,5 Prozent seines Werts verloren. Eine halbe Million ist übrig, Punkte gibt’s so schnell wohl nicht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!