Julian Baumgartlinger 1. FSV Mainz 05 Porträt

Drei Wochen vor Saisonbeginn ist noch Zeit für Feinjustierungen am Comunio-Kader. Comunioblog stellt fünf Spieler vor, die derzeit günstig zu haben sind und als Backups taugen.

Julian Baumgartlinger (Mittelfeld, Mainz 05, 910.000 Euro):

Seuchensaison überwunden: Julian Baumgartlinger ist endlich wieder da. Fast das gesamte letzte Bundesliga-Jahr fehlte der sympathische Österreicher aufgrund einer Verletzung am Meniskus. Erst ganz zum Schluss konnte er noch drei Einsätze nach späten Einwechslungen verbuchen.

Vor seiner langen Verletzung war der 26-Jährige absoluter Stammspieler und Leistungsträger beim FSV Mainz 05. In der Saison 2012/13 sammelte er 87 Comunio-Punkte – ein starker Wert. Nun, da er wieder dabei ist, greift Baumgartlinger wieder nach dem Platz in der ersten Elf – mit sehr guten Aussichten.

Trainer Kasper Hjulmand setzt auf die Doppelsechs Baumgartlinger-Geis. Im Europa-League-Qualifikationsspiel gegen Tripolis stand Baumgartlinger 62 Minuten lang auf dem Rasen, ehe Neuzugang Brosinski ihn ablöste. Derzeit kostet der Lockenkopf bei Comunio weniger als eine Million Euro. Ein Schnäppchen!

2. Bundesliga: Die player to watch zum Saisonstart
Pierre Emerick Aubameyang im Zweikampf

Die 2. Bundesliga startet in die neue Saison! Auf welche fünf Spieler sollte man bei Comduo besonders achten? Wir stellen sie vor!

weiterlesen...

Eugen Polanski (Mittelfeld, 1899 Hoffenheim, 1.730.000 Euro):

Eine Verletzung als Chance für Comunio-Manager: Aufgrund eines Außenbandrisses kann Eugen Polanski derzeit nicht voll trainieren, doch sehr lange wird der Hoffenheimer nicht fehlen. In der vergangenen Saison präsentierte sich der polnische Nationalspieler in guter Verfassung, vor allem in der Rückrunde.

Mit 100 Punkten war Polanski bei Comunio eine lohnenswerte Investition. Das könnte er nun wieder sein. Durch die Verletzung ist sein Marktwert auf unter zwei Millionen Euro gefallen, doch sobald er wieder fit ist, wird Polanski spielen, punkten, teurer werden. Wer jetzt das nötige Kleingeld hat, kann bei Polanski wenig falsch machen.

Yuya Osako (Sturm, 1. FC Köln, 1.690.000 Euro):

Er ist einer der Gewinner der Saisonvorbereitung des 1. FC Köln. Yuya Osako hat sich im Training und in den Testspielen in die erste Elf gespielt und harmoniert gut mit seinen Teamkollegen in der Offensive. Seit der Japaner vom verlängertem WM-Urlaub zurück ist, arbeitet er mit Erfolg daran, sich dem Trainer anzubieten.

In den letzten beiden Testspielen stand Osako in der Startelf, in beiden Partien traf er. Gegen Trabzonspor steuerte der Neuzugang zudem eine sehenswerte Torvorlage auf Marcel Risse zum 2:0-Erfolg bei. Voraussichtlich wird Osako auch zum Saisonstart als hängende Spitze zum Einsatz kommen. Sollte er in einem der ersten Spiele treffen, wird der Marktwert mit Sicherheit rasant ansteigen.

Achtung, Minuspunkte! Comunio-Sünder der letzten Saison (1)

Es ist das größte Ärgernis bei Comunio: Ein aufgestellter Spieler floppt und mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Welche Akteure machten in der letzten Saison oft Minuspunkte?

weiterlesen...

Marco Rojas (Sturm, VfB Stuttgart, 750.000 Euro):

Eine ganz bittere Spielzeit durchlebte Stuttgarts Einkauf aus dem Sommer 2013. Marco Rojas wurde erst durch einen Mittelfußbruch zurückgeworfen, dann verhinderten Adduktorenprobleme sein Bundesliga-Debüt, ehe eine Schleimbeutelentzündung das Saisonaus bedeutete. Der 22-Jährige wartet immer noch auf seinen ersten Einsatz in Deutschlands höchster Spielklasse.

Nach guter Vorbereitung soll dieser bald kommen. Rojas gehört zum erweiterten Kreis der Stammplatz-Kandidaten auf den Flügeln und dürfte zunächst die Chance erhalten, sich über Joker-Einsätze in die Mannschaft zu spielen. Australiens Fußballer des Jahres 2013 ist zumindest als Spekulationsobjekt auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Shawn Parker (Sturm, FC Augsburg, 1.490.000 Euro):

Der Neuzugang des FC Augsburg profitiert von der Verletzung seines Konkurrenten: Während Alexander Esswein ausfällt, kann sich Shawn Parker in die erste Elf spielen. Bislang nutzt der Ex-Mainzer seine Chance, macht in Testspielen einen guten Eindruck. Höchstwahrscheinlich wird Parker am ersten Spieltag den rechten Flügel bekleiden.

Beim FSV schaffte der 21-Jährige nicht den Durchbruch, beim FCA hat er nun bessere Karten. Parkers Marktwert stieg in den letzten Wochen auf knapp 1,5 Millionen Euro an, doch es besteht weiterhin Luft nach oben – vor allem bei gutem Saisonstart. Über das nötige Potenzial verfügt er, nun muss er es auf den Platz bringen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!