Bentaleb und Mascarell sind wieder auf Kurs!

Foto: ©imago/Jan Huebner

Neben Stuttgart und Hoffenheim ist auch Schalkes Bentaleb unter den Tops zu finden. Frankfurts Mascarell gewann ebenfalls deutlich. Ihn überflügelt nur ein Mannschaftskollege.

Stand der Marktwerte: 09.01.2017

Carlos Mane, VfB Stuttgart, 1.720.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 19,4 %
Aufstiegsgarant Carlos Mane (6 Tore, 9 Vorlagen) befindet sich beim VfB Stuttgart nach seiner Knieoperation wieder im Teamtraining. Der Portugiese dürfte somit im Verlauf der Rückrunde zur Option auf den Außenbahnen werden. Er wäre damit ein direkter Ersatz für Josip Brekalo, der nach seinem Leihgeschäft in der Rückrunde wieder beim VfL Wolfsburg aktiv sein wird. Im Januar sollte aber noch nicht mit dem 23-Jährigen gerechnet werden. Wer auf eine Marktwertsteigerung hofft, sollte mit einem Kauf Manes bis zum Rückrundenstart warten. Vorher dürften die Marktwerte noch einmal sinken.

Nabil Bentaleb, Schalke 04, 3.520.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 21 %
Besser als bei Mane sieht es bei Nabil Bentaleb aus. Der ebenfalls 23-Jährige, der im Sommer von Tottenham für 19 Millionen fest verpflichtet wurde, ist nach seiner Schambeinentzündung wieder einsatzbereit und sprüht vor Tatendrang. Sein Fitnesslevel bezifferte der Algerier zuletzt mit 200 Prozent. Nun kann zumindest davon ausgegangen werden, dass Schalkes Mittelfeldmann bereits in Leipzig eine Option ist. Verdrängen müsste er dafür Max Meyer, Amine Harit oder Weston McKennie, wobei letzter wohl der erste Austauschkandidat wäre. Allerdings schlugen sich alle drei in der Hinrunde durchaus ordentlich. Bentaleb hat deshalb sicher keinen Freifahrtschein. Sein Mindestpreis steigerte er in der letzten Woche dennoch um etwas mehr als ein Fünftel.

Rückrundenvorschau Borussia Dortmund: Stöckchenwerfen zwischen die Beine
Peter Stöger blickt auf eine eher suboptimale Rückrundenvorbereitung beim BVB.

Borussia Dortmund hat sich nach der turbulenten Hinrunde unter Peter Stöger zum Jahresende wieder gefangen. Die Vorbereitung auf die Rückrunde lief allerdings wieder alles andere als optimal – doch einen Hoffnungsschimmer gibt es.

weiterlesen...

Kevin Akpoguma, TSG Hoffenheim, 1.650.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 22,2 %
Einen ähnlichen Aufschwung erfuhr Kevin Akpoguma. Dennoch ist auch er kein sicherer Startelfkandidat. Wie in der ersten Saisonhälfte herrscht auch im neuen Jahr dichtes Gedränge in der defensiven Dreierkette der TSG Hoffenheim. Möglich, dass Benjamin Hübner, Kevin Vogt und Stefan Posch in Bremen zuerst auf den Platz geschickt werden. Daran ändert auch die Vertragsverlängerung Akpogumas im Dezember nichts. Der achtmalige Bundesligaspieler sollte darum nur in einer möglichen Kombination mit einem der genannten Akteure verpflichtet werden.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Omar Mascarell, Eintracht Frankfurt, 2.090.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 29,8 %
Nein, Marco Fabian ist nicht im Rnaking vertreten. Dafür ist Mittelfeldkollege Omar Mascarell, seit etwa einem Monat im Mannschaftstraining, wieder gefragt. Niko Kovac sieht in dem 24-Jährigen sogar eine Option für den Jahresauftakt gegen den SC Freiburg. Dafür müsste sich der Spanier aber gegen Mijat Gacinovic durchsetzen, der die Nase auf der Doppelsechs neben Kevin-Prince Boateng leicht vorn hat. Im folgenden Spiel beim VfL Wolfsburg erscheint ein Einsatz schon eher im Bereich des Möglichen. Von der Bank kann Mascarell natürlich so oder so kommen. Wem das genügt, der muss nach einem fast 30-prozentigen Preisanstieg etwas mehr als 2 Millionen auf den Tisch legen.

Comunio-Gerüchteküche: Köln denkt über Tasci nach
imago/Cordon Press/Miguelez Sports

Der Tabellenletzte möchte einen Ex-Nationalspieler holen und dafür einen aktuellen abgeben. Derweil macht Wolfsburg Nägel mit Köpfen. Die Transfergerüchte vom Mittwoch:

weiterlesen...

Makoto Hasebe, Eintracht Frankfurt, 1.290.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 31,6 %
Die Nummer eins unserer Marktwert-Charts ist gleichzeitig der einzige Akteur, der sich berechtigte Hoffnungen machen darf, am Samstag um 15:30 Uhr auf dem Platz zu stehen. Makoto Hasebe verpasste mit einem Infekt die abschließenden drei Partien des Jahres, ist nun aber wieder im Vollbesitz seiner Kräfte – und könnte direkt in die Startformation rutschen. Da David Abraham sich weiter mit einem Bluterguss in der Wade herumschlägt und Simon Falette eine Gelbsperre absitzen muss, sind Carlos Salcedo, Marco Russ und eben Hasebe die Favoriten auf Plätze in der Dreierkette. Nach einem Plus von 31,6 Prozent ist der Japaner zudem immer noch günstig zu haben. Zum Preis von 1,29 Millionen heißt es bei uns: Kaufempfehlung!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!