Gleich vier Bayern-Akteure aus der Gala gegen Frankfurt stehen in der Top-Elf des 19. Spieltags. Ins rot-weiße Mittelfeld mischt sich auch ein Altbekannter – und Drmic schafft den Top-Elf-Doppelpack!

Tor: Der einzige Gegner des FCB

Ausnahmslos alle Feldspieler von Eintracht Frankfurt erhielten nach der schwachen Leistung gegen Bayern München, die zu einer 0:5-Schlappe führte, die Note 4,5 oder schlechter – Minuspunkte für jeden. Der scheinbar einzige, der etwas gegen einen Kantersieg des FCB hatte, war Torhüter Kevin Trapp. Bis zur seiner verletzungsbedingten Auswechslung in der 77. Minute bewahrte er seine Mannschaft vor einer noch höheren Niederlage, wofür ihn Sportal mit der Note 1,5 belohnte.

Abwehr: „Wir gewinn‘ Meisterschaft…“

Zumindest diese Zeile wird Dante wohl auch in diesem Sommer singen; zunächst feiert der Brasilianer allerdings sein erstes Saisontor, das ihm auch seine erste Nominierung für die Elf des Tages einbringt. Der Treffer und die Note 2 sorgen für 13 Comunio-Punkte – persönlicher Saisonbestwert. Dante zeichnet vor allem seine Konstanz aus: In 18 Einsätzen bekam Bayerns Innenverteidiger nicht einmal Minuspunkte. Erneut eine starke Saison!

Für 1899-Kapitän Andreas Beck verlief der Rückrundenstart miserabel: In Nürnberg verloren seine Hoffenheimer mit 0:4, sodass für das Duell gegen den ebenfalls angeschlagenen HSV eine Menge Druck entstand. Trainer Markus Gisdol entschied sich dazu, die zuletzt schwächelnde linke Abwehrseite mit Beck zu besetzen, der sonst auf der anderen Seite verteidigt. Die Maßnahme brachte Ertrag: Beck spielte stark und schoss sogar ein Tor! Note 2,5.

Nach einer enttäuschenden Hinrunde ist Felipe Santana wieder da. Rechtzeitig zum Rückrundenstart sicherte sich Schalkes Sommerneuzugang einen Stammplatz in der Innenverteidigung und inzwischen funktioniert es immer besser. Gegen Wolfsburg gelang ihm, wenn auch etwas glücklich, der Führungstreffer und mit 19 Punkten aus den letzten 3 Spielen ist Santana bei einem Marktwert von knapp 1,5 Millionen Euro eine gute Anlage für Comunio-User!

Watzkes Aussagen in Richtung FC Bayern: Purer Populismus

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke schießt scharf gegen den FC Bayern München - zu Recht? Auf keinen Fall, findet Comunioblog-Redakteur Sebastian Schramm. Ein Kommentar.

weiterlesen...

Mittelfeld: Hahn mischt Bayern-Riege auf – Thiago bricht Rekord

Ein Tor, Note 1,5 für Augsburgs Schlitzohr Andre Hahn. Unser „Player to watch“ aus dem Sommer schlägt weiterhin ein und hat inzwischen satte 92 Punkte auf seinem Comunio-Konto! Beim Samstagsspiel gegen Bremen war einmal mehr die gesamte Augsburger Mannschaft sehr konzentriert, ließ sich von einem Rückstand nicht beirren und besiegte Werder Bremen am Ende klar mit 3:1. Der Treffer von Hahn war allerdings umstritten – ihm ging ein grenzwertiger Ballgewinn gegen SVW-Keeper Wolf voraus.

Damit kommen wir bereits zur Bayern-Riege, heute angeführt von Thiago Alcantara. Der spanische Zauberfuß war am Sonntag auf dem Platz omnipräsent und zog die Fäden in Xavi-Manier. Mit 185 Ballkontakten brach er sogar den Rekord von Bastian Schweinsteiger (159) sehr deutlich – überragende Leistung! Die Note 1 ist nur folgerichtig. Thiago ist ein toller Einkauf des FC Bayern, der sich immer mehr bezahlt macht.

Zum großartig aufspielenden Münchener Mittelfeld gehörten auch Fast-Weltfußballer Franck Ribery, der wieder über den Flügel wirbelte und Top-Neuzugang Mario Götze, der nach zwei spielen als falsche Neun wieder im Mittelfeld zu finden war. Beide erzielten ein Tor und harmonierten perfekt mit dem Rest der Mannschaft. In dieser Form ist Götze für den FCB unverzichtbar – für Ribery gilt das ohnehin.

Sturm: Drei Matchwinner – Drmic zum Zweiten

Seit ein neuer Trainer da und ein Abgang im Winter vom Tisch ist, spielt Mame Diouf wieder groß auf. Nach einem starken Auftritt in Wolfsburg, bei dem ihm ein eigenes Tor noch verwehrt geblieben war, traf er gegen Mönchengladbach gleich zweimal. Eine maßgeschneiderte Huszti-Flanke köpfte er ins lange Eck, kurz vor Schluss schaffte er mit einem trockenen Rechtsschuss ins lange Eck die Entscheidung. Hannover besiegte Mönchengladbach mit 3:1 – Matchwinner Diouf.

Zum fünften Mal in dieser Saison erzielte Pierre-Emerick Aubameyang das 1:0 für den BVB; im Freitagsspiel bei Eintracht Braunschweig gelang dem Gabuner sogar das entscheidende 2:1. Elf Saisontore hat der schillernde Flügelstürmer inzwischen auf dem Konto – stets wichtige, wie die Führungstreffer-Statistik beweist. Gerade durch die Verletzung von Jakub Blaszczykowski ist Aubameyang zu einem enorm wichtigen Bestandteil der Borussia geworden.

Enorm wichtig ist auch Josip Drmic für seinen Club, den 1. FC Nürnberg. Der Schweizer erzielte in Berlin ebenfalls einen Doppelpack, der dem FCN einen glücklichen, aber auch hart erkämpften Auswärtssieg bescherte und ihn an Hamburg und Freiburg vorbei auf Platz 15 der Tabelle lupfte. Drmic ist bislang der Spieler des Kalenderjahres – an beiden Spieltagen schaffte er es mit einem Doppelpack in die Elf des Tages! Da ist es unschwer vorherzusehen, dass sein Marktwert von 4,5 Millionen weiter ansteigen wird.

Comstats: Willkommen im Abstiegskampf, HSV!

Der HSV enttäuscht auf ganzer Linie und kassiert -40 Comunio-Punkte. Bremen ist noch schlechter. Bayern knackt erneut die 100-Punkte-Marke. Nur Trapp leistete Widerstand.

weiterlesen...

Im Überblick:

Trapp (10P)

Dante (13P) – Beck (11P) – Santana (9P)

Hahn (14P) – Ribery (14P) – Götze (12P) – Thiago (12P)

Diouf (18P) – Aubameyang (14P) – Drmic (14P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 141 Punkte und einen Marktwert von 64.190.000 Euro!