Fünf Spiele, zehn Mannschaften, 110 Spieler auf den Rasen! Wer fehlt überraschend, wer rutscht rein? Comunioblog zeigt alle Aufstellungen der Samstagskonferenz auf einen Blick und gibt zudem eine kurze Analyse.
Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig
B04 | Hradecky – Weiser, Tah, Bender, Wendell – Baumgartlinger – Aranguiz, Brandt – Havertz, Bailey – Volland
Die Werkself setzt nach dem Bellarabi-Ausfall auf etwas mehr Defensive: Julian Baumgartlinger agiert auf der Sechs und verschafft Charles Aranguiz etwas mehr Freiheiten in der Offensive. Kai Havertz rückt auf die Außenbahn. Links hinten erhält Wendell den Vorzug vor Tin Jedvaj – das spricht dafür, dass Baumgartlinger häufiger mal zwischen die Innenverteidiger rücken wird und die Außenverteidiger mehr Vorstöße wagen werden.
LEI | Gulacsi – Klostermann, Konate, Orban, Halstenberg – Haidara, Kampl – Laimer, Forsberg – Sabitzer, Werner
Pech für den Tabellendritten: Yussuf Poulsen muss krankheitsbedingt kurzfristig passen! Taktisch ergeben sich zwei Optionen: Entweder spielt Marcel Sabitzer an der Seite von Timo Werner im Sturm, oder Ralf Rangnick stellt auf ein 4-3-3 um, in dem Laimer zentral agiert und Sabitzer gemeinsam mit Forsberg die Flügel besetzt.
Der formstärkste Spieler jeder Mannschaft
FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt
S04 | Nübel – Bruma, Stambouli, Nastasic – Caligiuri, Serdar, Mascarell, Boujellab, Oczipka – Embolo, Burgstaller
Bundesliga-Startelfdebüt! Nicht Nabil Bentaleb, sondern Nassim Boujellab spielt von Beginn an im Schalker Mittelfeld an der Seite von Suat Serdar und Omar Mascarell. Für Sebastian Rudy und Amine Harit bleibt nur die Bank. Mark Uth fehlt verletzungsbedingt länger, Embolo und Burgstaller sind vorerst im Angriff gesetzt.
SGE | Trapp – Abraham, Hasebe, Hinteregger – da Costa, Fernandes, de Guzman, Willems, Kostic – Jovic, Rebic
Mit Abraham, ohne N’Dicka: Der Youngster hat in der Dreierkette das Nachsehen. Für Sebastien Haller hat es nicht gereicht, der 24-Jährige muss mit einer Bauchmuskelverletzung passen. Jovic und Rebic stürmen von Beginn an, Paciencia ist die erste Joker-Option für die Offensive. Im zentralen Mittelfeld dürfen de Guzman und Willems mal wieder von Beginn an ran.
VfL Wolfsburg – Hannover 96
VfL | Casteels – William, Knoche, Brooks, Roussillon – Guilavogui, Rexhbecaj – Steffen, Mehmedi, Brekalo – Weghorst
Nach den Ausfällen von Arnold und Gerhardt stellt Bruno Labbadia auf ein 4-2-3-1-System um, Josuha Guilavogui und Elvis Rexhbecaj sind die einzigen einsatzfähigen zentralen Mittelfeldspieler. Renato Steffen und Josip Brekalo erhalten den Vorzug auf den Flügeln, Felix Klaus sitzt zunächst auf der Bank. Im Sturm könnte Daniel Ginczek als Joker kommen.
H96 | Esser – Korb, Wimmer, Anton, Sorg – Schwegler, Bakalorz – Haraguchi, N. Müller, Maina – Weydandt
Für Asano wird es nichts mehr mit Einsätzen in dieser Saison, da Hannover ihn nicht fest verpflichten will – was bei mehr Spielen Pflicht werden würde. Thomas Doll wechselt im Vergleich zum 0:1 gegen Schalke auf einer Position: Miiko Albornoz fällt aus, Julian Korb rückt herein.
VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg
VfB | Zieler – Kabak, Pavard, Kempf – Beck, Ascacibar, Zuber, Insua – Donis, Esswein – Gomez
Nach den Ausfällen von Gentner und Castro hat sich Markus Weinzierl dazu entschieden, Steven Zuber auf eine zentrale Position zu ziehen. Anastasios Donis profitiert davon und darf in der Offensive erstmals seit dem 20. Spieltag von Beginn an ran. Santiago Ascacibar kehrt ebenso wie Mario Gomez in die Startelf zurück.
FCN | Mathenia – Bauer, Mühl, Ewerton, Leibold – Erras – Behrens, Löwen – Matheus Pereira, Kerk – Ishak
Der Begnadigte erhält eine neue Chance! Rot-Sünder Matheus Pereira hat mit einem Tor gegen den FC Augsburg Wiedergutmachung geleistet, jetzt soll er gegen den VfB Stuttgart von Beginn an Gefahr ausstrahlen. Yuya Kubo muss auf die Bank, die anderen zehn aus dem Augsburg-Spiel starten erneut.
Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf
BSC | Jarstein – Lazaro, Stark, Rekik, Mittelstädt – Skjelbred, Grujic – Leckie, Duda, Kalou – Selke
Nach den Ausfällen von Torunarigha und Lustenberger gehen Pal Dardai die Innenverteidiger aus, daher stellt er auf ein 4-2-3-1 um. Mathew Leckie verstärkt die Offensive. Auch Arne Maier ist nicht mit dabei, Per Skjelbred ersetzt den Youngster im zentralen Mittelfeld.
F95 | Rensing – Zimmermann, Hoffmann, Kaminski, Gießelmann – Stöger, Bodzek, Fink – Raman, Lukebakio – Hennings
Dodi Lukebakio kehrt von einer Gelbsperre zurück und ersetzt Suttner auf der linken Offensivseite. Kaan Ayhan dagegen fällt aus, in der Innenverteidigung vertritt ihn Andre Hoffmann.