Der Marktwert einzelner Spieler dient als Indiz für die Beliebtheit unter den Comunio-Managern. Wir haben uns die 5 Spieler mit der höchsten relativen Marktwertsteigerung im Vergleich zur Vorwoche (Stand: 12.03.2014) angeschaut.
Christian Gentner, 2.91 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 27,6 %
Der Stuttgarter Kapitän kam nach seiner Verletzungspause stark zurück und fuhr am 23. Spieltag trotz Niederlage acht Punkte ein. Beim ersten Punktgewinn der Rückrunde gegen Eintracht Braunschweig (2:2) spielte Gentner durchschnittlich und erhielt die Note 3,5. Viele Comunio-Manager scheinen den 28-jährigen trotz der Stuttgarter Krise als lohnende Investition einzustufen. In den entscheidenden Kellerduellen gegen Bremen und Hamburg könnte der defensive Mittelfeldspieler in der Tat als Zünglein an der Waage fungieren. Zudem lässt der Trainerwechsel von Thomas Schneider zu Huub Stevens auf ein Ende der Talfahrt hoffen – was wohl auch Gentner weitere Zähler bescheren würde.
Zlatko Junuzovic, 1.98 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 36,6 %
Der Mittelfeldspieler (32 Punkte) spielt wie das komplette Bremer Team eine eher durchwachsene Comunio-Saison. Zuletzt allerdings machte der Österreicher als Derby-Held auf sich aufmerksam. Mit seinem Tor zum 1:0 gegen den Hamburger SV am 23. Spieltag sorgte Junuzovic für Erleichterung bei den Bremer Fans. Beim 2:0-Sieg in Nürnberg fuhr der 26-jährige ebenfalls solide vier Punkte ein. Nun ist er auch bei Comunio-Managern wieder gefragt. Der Rechtsfuß, der die Hälfte seiner Gesamtpunkte an den letzten zwei Spieltagen einfuhr, steigerte seinen Marktwert um 530.000.
Chinedu Obasi, 1.98 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 43,5 %
Der Nigerianer war aufgrund der topbesetzten Außenpositionen im Mittelfeld eigentlich nicht mehr gefragt auf Schalke. In der Rückrunde scheint Obasi allerdings alle überraschen zu wollen. Der Ex-Hoffenheimer taucht plötzlich wieder auf dem Platz auf und stand dabei sogar dreimal in der Startelf. Beim 4:0 am letzten Spieltag gegen seinen Ex-Klub veredelte der inzwischen 27-jährige Offensivmann sein Comeback zudem mit einem Treffer. 17 Punkte bei drei benoteten Einsätzen in der Rückrunde bedeuten einen Schnitt von 5,66 Punkten – eine starke Empfehlung für jedes Comunio-Team. Da Jefferson Farfan am Wochenende erneut ausfallen wird, winkt Obasi auch im Sechs-Punkte-Spiel in Augsburg ein Platz in der Startelf. Chinedu Obasi könnte sich wider Erwarten als Schnäppchen entpuppen.
Martin Harnik, 2.74 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 62,1 %
Der zweite Österreicher in unseren Top 5 steigerte seinen Marktwert um 1.05 Millionen und ist damit auch unter den Top 5 der absoluten Marktwertsteigerungen zu finden. Bei den zuletzt stärkeren Auftritten der Stuttgarter traf Harnik jeweils ins Schwarze und machte sich damit auch bei den Comunio-Managern wieder beliebter. In der Rückrunde stehen unterm Strich dennoch nur sechs Punkte aus sechs Spielen zu Buche. In den kommenden Partien gegen Konkurrenten auf Augenhöhe ist die Möglichkeit weiterer Pluspunkte dennoch gegeben. Wie Christian Gentner scheint Martin Harnik aktuell einer der wichtigeren Akteure beim VfB Stuttgart zu sein.
Franco di Santo, 890.000, Steigerung zur Vorwoche: 111,9 %
Der Bremer Sommer-Neuzugang schießt in aktuellen Ranking den Vogel ab: Unsererseits vor kurzem noch als der absolute Comunio-Flop gegeißelt, steigerte di Santo seinen Marktwert im Vergleich zur Vorwoche um 111,9 % (470.000). Insgesamt hat di Santo -18 Punkte eingefahren. Zuletzt allerdings traf der Stürmer gegen Nürnberg. Ist seine Flaute damit beendet? Für Comunio-Manager scheint das Risiko bei einem Kauf des 24-jährigen überschaubar. Andererseits sollte man neben der positiven Marktwertentwicklung auch eines im Auge haben: Bisher schien di Santo, wie auch seine Gesamtbilanz zeigt, immer für Minuspunkte gut. In neun von 14 Einsätzen wurde er negativ bewertet. Deshalb gilt: Kaufen erlaubt, aber Vorsicht beim Aufstellen.
Hier geht’s zur Übersicht der Marktwert-Gewinner und Verlierer!