Foto: © imago images / Schreyer
Christopher Trimmel ist die große Überraschung der Saison. Als Aufsteiger schaffte es der Österreicher im zarten Alter von 33 Jahren auf das Comunio-Treppchen der Abwehspieler! Platz eins wandert ins Mittelfeld.
Vorteil für Außenverteidiger! In den Top ten der Abwehr finden sich sechs Spieler, die hauptsächlich auf der Seite verteidigten. Einige davon lebten ihren Offensivdrang aus – allen voran Philipp Max, der acht Tore erzielte und sechs Treffer vorbereitete. Fünf Tore erzielte er allerdings in seinen fünf Einsätzen in der Offensive.
Natürlich darf auch der torgefährlichste „reine“ Abwehrspieler nicht fehlen. Auch Martin Hinteregger erzielte acht Tore und stellte eine neue persönliche Bestmarke auf. Dennoch reichte es für den Frankfurter nicht, um das Treppchen zu besteigen.
Indes hat sich die Rückkehr von Mats Hummels zu Borussia Dortmund gelohnt. Nicht in Form von Titeln, sondern, weil er beim BVB wieder unumstrittener Stamm- und Führungsspieler ist. Seine Saison 2019/20 lief deutlich besser als das Vorjahr, in dem er auch aus der Nationalmannschaft ausgebootet wurde.
Die besten Abwehrspieler der Saison 2019/20
Die besten Abwehrspieler der Saison 2019/20: Platz eins wandert ins Mittelfeld
Der überragende Sieger ist natürlich einmal mehr Joshua Kimmich vom FC Bayern München. In eigener Sache: Kimmich wird zum Saisonübergang ins Mittelfeld umgestellt – im Winter war die Tendenz noch nicht eindeutig, da Kimmich in zwei der letzten vier Spiele des Kalenderjahres 2019 noch in der Abwehr zu finden war. Er wäre auch im Mittelfeld der Top-Performer bei Comunio gewesen.
Zwei besondere Anmerkungen zum Schluss: Gratulation an alle, die frühzeitig auf Alphonso Davies gesetzt haben – den Aufsteiger der Saison! Und wir verabschieden uns mit einem weinenden Auge von Achraf Hakimi, der in zwei Jahren 216 Comunio-Punkte generieren konnte. Mach es gut, Achraf!