Anthony Modeste vom 1. FC Köln

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Am 15. Bundesliga-Spieltag der Saison 2020/21 gab es wieder einige Überraschungen in der Startelf mancher Klubs. Wer hat Chancen, seinen Platz zu verteidigen – und für wen wird es erst einmal die einzige Nominierung bleiben?

Stand der Marktwerte: 10. Januar 2021

Timo Becker (FC Schalke 04, 440.000, Abwehr):

Während Manuel Baums kurzer Amtszeit beim FC Schalke 04 zählte Timo Becker fast immer zur zweiten Mannschaft der Königsblauen. Nur einmal nahm Baum den 23-Jährigen für ein Bundesliga-Spiel in den Profikader, ohne ihn dabei spielen zu lassen.

Christian Gross dagegen setzte schon bei seinem Debüt als S04-Trainer ein Zeichen und verhalf Becker als Joker zu seinem ersten Einsatz seit dem 1. Spieltag, damals noch unter David Wagner. Beim 4:0-Sieg über die TSG Hoffenheim durfte Becker schließlich als rechter Verteidiger von Beginn an ran und zeigte seine bislang beste Leistung im Schalke-Dress.

Sechs Comunio-Punkte später sieht es so aus, als hätte Gross die Baustelle Außenverteidigung besetzt. Viel Geld für neue Spieler ist nicht da und Becker zeigt, dass die Position des Rechtsverteidigers vielleicht nicht Priorität A auf dem Transfermarkt hat. Im internen Duell mit dem aktuell verletzten Kilian Ludewig oder positionsfremd anderen Spielern wie Stambouli kann sich Becker auf jeden Fall behaupten.

Anthony Modeste (1. FC Köln, 2.450.000, Sturm):

Bislang hat sich diese emotionale Rückholaktion für den 1. FC Köln nicht bezahlt gemacht. Seit zwei Jahren spielt der einstige Fanliebling Anthony Modeste wieder für die Domstädter, ohne sich dabei einen Stammplatz erarbeiten zu können. In der Bundesliga hat er seit Sommer 2019 viermal getroffen.

In der Hinrunde fehlte Modeste auch eine Zeit lang verletzungsbedingt, fünfmal kam er als Joker zum Einsatz. Beim Spiel in Freiburg erhielt er endlich eine Chance von Beginn an. Allerdings hing Modeste dabei 70 Minuten lang in der Luft, ehe er schließlich ausgewechselt wurde.

Die Alternativen im Kölner Kader sind nicht allzu treffsicher. Sebastian Andersson fehlt derzeit aufgrund von Knieproblemen, Jan Thielmann lässt noch die Konstanz vermissen und Tolu Arokodare konnte sich bislang kaum fußballerisch integrieren. Modeste könnte weitere Chancen erhalten, muss aber bald treffen, um seine Aktien zu steigern.

Die Gewinner des 15. Spieltags: Hoppe, Höfler & Co. - jetzt schnell kaufen!
Matthew Hoppe vom FC Schalke 04

Matthew Hoppe und Amine Harit sind die offensichtlichen Gewinner des 15. Spieltags und werden die größten Marktwertsprünge bei Comunio machen. Drei weitere Kaufempfehlungen lohnen sich ebenfalls!

weiterlesen...

Tahith Chong (SV Werder Bremen, 1.560.000, Sturm):

Insbesondere wegen seiner guten Vorbereitungsphase schürte Tahith Chong die Hoffnungen der Werder-Fans, einen guten Fang gemacht zu haben. Nach 13 Einsätzen, davon nur vier von Beginn an, steht der Niederländer allerdings bei nur einer Torbeteiligung.

In Leverkusen durfte Chong erstmals seit dem 10. Spieltag von Beginn an ran, nach einer Stunde war sein Arbeitstag jedoch schon wieder beendet. Die Fans sehnen die Rückkehr von Milot Rashica dabei, der schon in der kommenden Woche wieder zum Kader stoßen könnte. Auch Niclas Füllkrug soll bald wieder eine Option für die Startelf werden.

Für Chong wird es dann eng, wahrscheinlich wird er wieder in die Jokerrolle schlüpfen. Zuletzt ging die Leistungskurve zwar ein bisschen nach oben, aber der 21-Jährige muss mehr zeigen, um sich für weitere Startelf-Einsätze zu empfehlen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!