In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die zentrale Rollen einnehmen. Aber wer punktet jeweils in den Teams bei Comunio am meisten? Vom SC Freiburg bis zum 1. FSV Mainz 05.

SC Freiburg
Admir Mehmedi, 128 Comunio-Punkte

So richtig gelungen war der Bundesliga-Auftakt für den schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi nicht. -8 Punkte, inklusive einer Roten Karte, holte der 23-Jährige in seinen ersten drei Saisonspielen. Generell durchwachsen war die Hinrunde für den Offensivspieler, der von Dynamo Kiew ausgeliehen ist. In der Rückrunde drehte der flinke Angreifer aber richtig auf. Gleich fünfmal kam Mehmedi auf zehn oder mehr Comunio-Punkte. Ganz stark sein Rückrundenauftakt mit drei Treffern in zwei Bundesliga-Spielen sowie 16 und 13 Comunio-Punkten an den Spieltagen 17 und 18. Überragend zeigte sich Mehmedi am 31. Spieltag. Mit zwei Treffern und der Note 1 beschenkte Mehmedi alle Comunio-Manager mit 18 Punkten. Insgesamt zwölf Saisontreffer und vier Vorlagen machen Admir Mehmedi, der aller Voraussicht nach fest vom Sport-Club verpflichtet wird, zum Topscorer der Breisgauer. Er ist einer der Gründe für den Klassenerhalt des SC Freiburg.

Eintracht Frankfurt
Kevin Trapp, 138 Comunio-Punkte

In dieser Auflistung ist Trapp der einzige Torwart. Das liegt zum einen natürlich daran, dass sich die Feldspieler der Eintracht aus Frankfurt in den letzten Wochen nicht gerade mit Ruhm beklettert haben. Zum anderen liegt das aber auch daran, dass Kevin Trapp mit 138 Comunio-Zählern punktbester Torwart der Bundesliga ist. 4,18 Zähler holte der Schlussmann im Schnitt pro Spiel. Gleich fünfmal bekam Trapp die Note 1,5 und damit zehn oder mehr Punkte – und das natürlich ohne Torerfolg. Fraglich ist allerdings, ob Trapp auch in der kommenden Spielzeit das SGE-Tor hüten wird. Offenbar zeigt Juventus Turin Interesse am 23-Jährigen.

Auslaufende Verträge – wer bleibt in der Bundesliga, wer wechselt wohin? (Teil1)

Dass Robert Lewandowski mit Ablauf seines Vertrages zum FC Bayern wechselt ist allgemein bekannt. Doch was machen die anderen Spieler, deren Arbeitspapiere in diesem Sommer enden?

weiterlesen...

Hertha BSC
Adrian Ramos, 148 Comunio-Punkte

16 Tore und acht weitere Torvorlagen in 32 Bundesliga-Spielen machen Adrian Ramos zu einem der besten Scorer der diesjährigen Bundesliga-Saison – und damit auch zum punktbesten Spieler des Aufsteigers Hertha BSC. Im Dezember des letzten Jahres wurde Ramos sogar zum besten Spieler des Monats bei Comunio. Generell muss man aber sagen, dass der Kolumbianer seinen letzten Treffer aus dem Spiel heraus am 24. Spieltag erzielen konnte. Seitdem hängt er in seinen Leistungen etwas durch. Denn in den letzten acht Bundesliga-Spielen generierte der baldige Dortmund-Stürmer lediglich fünf Comunio-Punkte. Bei einem Schnitt von 4,69 Punkten pro Spiel ein schlechter Wert. Das lag aber auch daran, dass Ramos zum Ende der Spielzeit immer wieder von Verletzungen geplagt war.

1899 Hoffenheim
Roberto Firmino, 174 Comunio-Punkte

Was für eine unglaublich erfolgreiche Bundesliga-Saison für Roberto Firmino! Der brasilianische Offensivspieler ist hinter Marco Reus zweitbester Scorer der ganzen Liga, konnte 16 Treffer selber erzielen und weitere zwölf Buden auflegen. In der Tabelle der punktbesten Mittelfeldspieler ist er auf Platz zwei. In der Gesamttabelle immer noch auf einem starken vierten Platz – und damit besser als jeder Spieler des FC Bayern München. Deswegen ist schon etwas verwunderlich, dass der Brasilianer bei der TSG seinen Vertrag verlängerte und sich bis Sommer 2017 an die Kraichgauer band. In neun von 33 Bundesliga-Spielen holte Firmino zehn oder mehr Punkte. Höhepunkt war allerdings der zweite Spieltag. Denn dort holte er 20 Comunio-Punkte.

Deutsche im Comunio-Ausland – Wie schlagen sich die Legionäre in Europas Top-Ligen?

Auch im vorläufigen WM-Kader Joachim Löws finden sich sieben Nationalspieler, die im Ausland aktiv sind. Wie gut sind Özil und Co. bei den jeweiligen Comunio-Varianten?

weiterlesen...

FC Augsburg
Andre Hahn, 146 Comunio-Punkte

Zwar hat Andre Hahn 28 Comunio-Punkte weniger auf dem Konto als Roberto Firmino, aber irgendwie ist der Höhenflug des neu-Nationalspielers gefühlt noch höher als der des Brasilianers. Denn vor eineinhalb Jahren kickte Hahn noch in der 3. Liga bei den Kickers Offenbach, die inzwischen in der Regionalliga Südwest spielen. Starke zwölf Tore und neun Vorlagen steuerte Hahn in dieser Saison bei. Im nächsten Jahr freut sich Borussia Mönchengladbach über die Dienste des Außenbahnspielers. Nach einer Schwächephase von Hahn zwischen dem 25. und 31. Spieltag, an denen er insgesamt -6 Punkte und vier Gelbe Karten sammelte, kam er stark zurück. Im Endspur holte der 23-Jährige noch einmal 30 Comunio-Punkte aus nur drei Spielen.

1. FSV Mainz 05
Eric Maxim Choupo-Moting

Insgesamt 13 Mal wurde der Offensivspieler in dieser Saison ein- und siebenmal ausgewechselt. Er ist das Paradebeispiel dafür, dass auch Spieler, die von der Bank kommen, immer wieder lohnenswerte Kaufempfehlungen sind. Zehn Treffer und drei Vorlagen steuerte der gebürtige Hamburger zu einer äußerst erfolgreichen Mainzer Saison hinzu. Sein Abgang scheint allerdings perfekt zu sein. Die AS Rom scheint Interesse am 25-Jährigen zu haben. Dass Choupo-Moting sogar punktbesser als der 15-fache Torschütze, Shinji Okazaki, ist, zeigt, wie stark seine Leistung in dieser Bundesliga-Saison war. Dabei kam Choupo-Moting nur einmal über zehn Comunio-Punkte.

Comunio-Punkte checken? Hier entlang!

Das sind die punktbesten Spieler jeder Bundesliga-Mannschaft

In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die zentrale Rollen einnehmen. Aber wer punktet jeweils in den Teams bei Comunio am meisten? Den Anfang machen Braunschweig bis Hannover.

weiterlesen...