In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die zentrale Rollen einnehmen. Aber wer punktet jeweils in den Teams bei Comunio am meisten? Den Anfang machen Braunschweig bis Hannover.

Eintracht Braunschweig
Daniel Davari, 78 Comunio-Punkte

Bei Bundesliga-Aufsteigern und designierten Abstiegskandidaten ist der Torwart oftmals Punktelieferant Nummer eins. Das sieht man auch an den Bundesliga-Teams der unteren Tabellenregion. Allen voran natürlich beim Tabellenletzten aus Braunschweig, der sich noch zum Ende der Spielzeit an das rettende Ufer zurückgekämpft hat. Dabei zeigte sich Daniel Davari, der Keeper von Eintracht Braunschweig, als bester Punktelieferant. Aber mit 78 Comunio-Zählern ist er insgesamt gesehen nicht gerade der Kracher. Nur 2,89 Zähler pro Spiel holt der Schlussmann im Schnitt. Dabei stand Davari 27 Mal zwischen den Pfosten der Eintracht und kostete dem Aufsteiger auch schon den einen oder anderen Punkt (siehe Hertha-Spiel). Abwehrspieler Bicakcic liegt mit 77 Comunio-Punkten auf Rang zwei der internen Braunschweig-Liste.

 

1. FC Nürnberg
Raphael Schäfer, 130 Comunio-Punkte

Auch beim Club ist der punktbeste Spieler der Keeper. Hier liegt die Sache aber anders. Denn Raphael Schäfer vom 1. FC Nürnberg hat beinahe doppelt so viele Comunio-Punkte gesammelt wie sein Kollege Davari aus Braunschweig. Woche für Woche pariert Schäfer die Bälle und lässt sich sein Alter von immerhin 35 Jahren nicht anmerken. Mit 130 Zählern liegt Schäfer auf dem dritten Platz bei den Comunio-Torhütern. Nur ter Stegen (132) und Trapp (134) sind leicht besser. Davari ist in dieser Tabelle auf Platz 13. Allerdings schwächelte selbst Schäfer in den letzten Spielen. Denn in den vergangenen drei Bundesliga-Begegnungen konnte Schäfer nur insgesamt zwei Punkte holen. In 32 Einsätzen blieb der gebürtige Pole nur vier Mal punktlos und musste ein einziges Mal mit Minuspunkten (-2) vom Feld.

Champions League: Ist Pizarro eine ernsthafte Option?

Heute Abend schlägt die Stunde der Wahrheit: Kann der FC Bayern München die Hinspielniederlage gegen Real Madrid noch drehen? Wir beleuchten die aktuelle Form der entscheidenden Akteure. Im Sturm könnte Pizarro eine echte Option sein.

weiterlesen...

 

Hamburger SV
Hakan Calhanoglu, 102 Comunio-Punkte

Er ist einer der Überflieger der Saison und einer der wenigen Lichtblicke beim Hamburger SV (neben dem verletzten Stürmer Lasogga): Hakan Calhanoglu. Der junge Türke liegt immerhin auf dem 15. Platz unter allen Comunio-Mittelfeldspielern und ist damit besser als Arango, Rolfes oder Kevin-Prince Boateng. Die Punktekurve geht allerdings noch auf und ab beim Mittelfeldspieler des HSV. Auf enorm punktstarke Spiele folgen immer wieder schwächere Begegnungen. Dem erst 20-Jährigen fehlt noch die nötige Konstanz – und vermutlich auch ein besseres Team – um ganz oben in der Comunio-Tabelle anzugreifen. Immerhin konnte Calhanoglu in seiner ersten Bundesliga-Saison bereits die 100-Punkte-Marke knacken. Auch bei einem HSV-Abstieg mangelt es ihm nicht an Angeboten aus der höchsten deutschen Spielklasse. Er ist einer der wenigen Gewinner beim Hamburger SV.

 

VfB Stuttgart
Sven Ulreich, 108 Comunio-Punkte

Der vorerst letzte Torwart, der punktbester Spieler einer Mannschaft ist. Dabei wird Ulreich oftmals für seine Leistungen kritisiert. Er würde zu unkonstant halten und zu wenige 100-prozentige-Bälle parieren. Nicht so in dieser Spielzeit. Ulreich ist der punktbeste Stuttgarter und sorgte mit atemberaubenden Paraden oft dafür, dass die Schwaben in einer Partie noch im Spiel blieben. Mit 108 Zählern ist er der siebtbeste Torwart bei Comunio. Dabei kostet Ulreich derzeit nur 900.000 Euro – ist also ein echtes Schnäppchen. Zum Vergleich: Die zweitbesten Stuttgart-Spieler, Maxim und Gentner mit jeweils 80 Comunio-Punkten, sind beide um die vier Millionen Euro wert.

Bundesliga-Ausländer: Wen sollte man für die WM auf dem Schirm haben?

Nicht mehr lange, dann rollt der Ball bei der Weltmeisterschaft in Brasilien - auch bei Comunio! Welche Bundesliga-Ausländer sollte man auf dem Schirm haben für sein Comunio-WM-Team? Wir stellen einige vor.

weiterlesen...

 

Werder Bremen
Aaron Hunt, 92 Comunio-Punkte

Der mit Abstand punktbeste Bremer ist auch der dienstälteste Bremer. Aaron Hunt wird die Grün-Weißen nach der laufenden Spielzeit endgültig verlassen. Er hat andere, höhere Ziele als Werder Bremen. Das unterstrich Hunt in dieser Saison mal wieder eindrucksvoll. Denn der zweitbeste Bremer in Sachen Comunio-Punkte ist Abwehrspieler Prödl mit nur 50 Zählern. Rund ein Viertel aller Comunio-Punkte, die Bremen generieren konnte, stammen von Aaron Hunt. Das zeigt, wie wichtig der Mittelfeldspieler für die Dutt-Elf in dieser Saison ist. Man kann zweifelsfrei sagen, dass Bremen ohne Hunt in der laufenden Spielzeit erbittert gegen den Abstieg gekämpft hätte.

 

Hannover 96
Szabolcs Huszti, 101 Comunio-Punkte

Der Ungar hat im Spiel von Hannover 96 eine ähnliche Rolle inne wie Hunt beim SV Werder Bremen. Allerdings ist die Situation bei den Roten nicht ganz so dramatisch. Hannover 96 konnte 657 Comunio-Punkte in der laufenden Saison generieren – 101 Zähler kommen dabei durch Leistungen von Huszti zustande. Für 5,84 Millionen Euro war es durchaus sinnvoll, auf die Dienste des Mittelfeldspielers zu setzen. Denn 3,61 Punkte springen bei Szabolcs Huszti im Schnitt pro Spiel raus. Seine Torgefährlichkeit ist dabei ein wichtiger Faktor. Denn jedes Tor eines Mittelfeldspielers wird gleich mit vier Comunio-Punkten belohnt. Huszti kommt bereits auf acht Treffer aus dem Spiel heraus und drei Tore per Elfmeter.

Comunio-Punkte checken? Hier entlang!