Foto: © imago images / Avanti
In unser User-Rubrik auf Instagram haben uns diese Woche eure Fragen zu Kramaric, Nkunku, Haidara, Hincapie und Mangala erreicht. Hier sind die Antworten der Redaktion. 

Comunio Magazin: Man könnte nun nervös werden, weil Kramaric zuletzt zweimal nur von der Bank kam und vor allem Ihlas Bebou und Georginio Rutter zuletzt einen Gala-Auftritt nach dem nächsten hingelegt haben. Doch es gibt nicht den geringsten Grund zur Sorge: Kramaric ist nämlich „noch nicht bei 100 Prizent“, wie Sebastian Hoeneß verraten hat. Der Kroate hat im Training einen Schlag auf den Fuß bekommen.

Dennoch wird er sehr zeitnah wieder ein tragenden Teil, um nicht zu sagen die wichtigste Säule, dieser Mannschaft sein. Kramaric war in dieser Saison an neun Toren direkt beteiligt, hat einen Punkteschnitt von mehr als 5 pro Partie und ist mit 12,3 Millionen für seine Verhältnisse sogar relativ günstig. Wir raten von einem Verkauf ab!

Comunio Magazin: Wir hatten die Thematik zuletzt schon einmal und verweisen da gerne auf das Comunio-Forum, wo sich User in der Diskussion über Positionsänderungen einbringen können. Dass Nkunku in dieser Saison eine offensivere Rolle hat als noch unter Julian Nagelsmann steht außer Zweifel und es lassen sich sowohl gute Argumente dafür finden, warum der Franzose Mittelfeldspieler sein sollte als auch, warum er Stürmer sein sollte. Noch wissen wir nicht, wie sich der Trainerwechsel bei Leipzig auf Nkunkus Position auswirkt. Wir gehen derzeit aber davon aus, dass er auch in der Rückrunde weiterhin als Mittelfeldspieler geführt wird.

Comunio Magazin: Haidara ist nach seinen Sprunggelenksproblemen eventuell noch fraglich für das Spiel gegen Gladbach, danach wird er aber spätestens gegen Augsburg wieder eine zentrale Rolle spielen. Besonders interessant ist, dass Haidara im hart umkämpften zentralen Mittelfeld mit Konkurrenten wie Laimer, Adams, Kampl und Moriba die klare Nummer eins war – zumindest in der Bundesliga. Wir gehen nicht davon aus, dass sich daran viel unter dem neuen Trainer ändern wird, denn Haidara besticht sowohl durch defensive Qualitäten als auch durch Torgefährlichkeit. Für 3,8 Millionen würde ich ihn nicht verkaufen!

Die Comunio-Viererkette: Heimlich, still und leise auf dem Vormarsch

In unserem neuen Format präsentieren wir euch jede Woche einen Preis-Leistungs-König, eine Zukunftsinvestition, einen bezahlbaren Top-Star und eine Verkaufsempfehlung.

weiterlesen...

Comunio Magazin: Auch wenn Hincapie derzeit nach Punkten etwas besser dasteht, tendiere ich zu Mangala. Erstens, weil Hinacpies Statistik stark vom Tor gegen Fürth nach oben gezogen wird und zweitens, weil Mangala einfach den sichereren Stammplatz hat. Hincapie wird sich früher oder später dem Duell auf der linken Abwehrseite bei Leverkusen mit Mitchel Bakker stellen müssen. Und da hat er meiner Meinung nach die schlechteren Karten.

Comunio Magazin: Nachdem er bereits der beste Spieler im Oktober war, holte Gladbachs Jonas Hofmann auch im November die meisten Punkte vor Leipzigs Christopher Nkunku und BVB-Kapitän Marco Reus. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!