Die WM rückt unaufhaltsam näher, die letzten Einkäufe werden getätigt. Wir haben die Spieler mit den höchsten relativen Marktwertsteigerungen unter die Lupe genommen. Heute dabei: zwei Kameruner, zwei Deutsche und ein relativ unbekannter Top-Torhüter.

Joel Matip, 2.35 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 30,6 %
Nach Eric-Maxim Choupo-Moting ist nach dem Deutschland-Spiel ein weiterer kameruner Bundesligaspieler in der Beliebtheitsskala nach oben gerückt. Joel Matip hat sich unter Volker Finke etabliert und schickt sich nach seiner starken Bundesliga-Saison (91 Punkte) an, auch auf der großen Bühne für Furore zu sorgen. Zwar hat Matip in der Innenverteidigung mit Chedjou und N‘Koulou zwei starke Konkurrenten vor sich, eine Startelf-Nominierung scheint nach dem guten Auftritt gegen die DFB-Elf aber dennoch möglich. Mit 2,35 Millionen Marktwert ist das Risiko einer Verpflichtung zudem begrenzt.

Jasper Cillessen, 1.17 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 34,5 %
Der Niederländer Jasper Cillessen (oben im Bild) ist hierzulande nur den Wenigsten ein Begriff. Was jedoch nichts daran ändert, dass Bondscoach Louis van Gaal bei der Weltmeisterschaft auf den 25-jährigen Torhüter von Ajax Amsterdam setzen wird – und zwar als Nummer eins. Nachdem Cillessen Kenneth Vermeer im Verein von der Pole-Position verdrängte, sah van Gaal wegen fehlender Spielpraxis von einer Nominierung seines etatmäßigen ersten Torhüters ab. Für Comunio-Manager ist der 1,88 Meter große Torwart noch für wenig Geld zu haben. Mit Spanien und Chile stehen zudem bereits in der Vorrunde starke Gegner bereit, die für Beschäftigung und somit Auszeichnungsmöglichkeiten Jasper Cillessens sorgen könnten.

WM-Vorschau Niederlande: Ein blutjunges Team hofft auf drei Ausnahmespieler

Die Niederlande tritt als amtierender Vize-Weltmeister in Brasilien an. Viel übrig ist von der Mannschaft aber nicht mehr. Louis van Gaal setzt vor allem Spieler auf Spieler aus der Eredivisie. Und hofft auf Robben, Sneijer und van Persie.

weiterlesen...

Eric-Maxim Choupo-Moting, 3.67 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 46,2 %
Eric-Maxim Choupo-Moting hat sich einen festen Platz im WM-Kader Kameruns erspielt, ist sogar aus der ersten Elf nicht mehr wegzudenken. Auch gegen Deutschland machte der gebürtige Hamburger, der bereits beim letzten Mal unter Top-Einkäufen zu finden war, mit einem wunderschönen Tor zum 2:2 auf sich aufmerksam. Bei den Comunio-Managern ist der 25-jährige wohl auch wegen dieses Treffers verstärkt zum Objekt der Begierde geworden. Choupo-Moting, dessen Vertrag in Mainz ausläuft, möchte sich über die Weltmeisterschaft für höhere Aufgaben empfehlen. Schalke 04, Borussia Mönchengladbach sowie AS Rom sollen am vielseitigen Offensivakteur interessiert sein. Ein Grund mehr bei der WM voll aufzudrehen und so auch die erwartungsvollen Comunio-Manager glücklich zu machen. Fazit: Kaufempfehlung.

Roman Weidenfeller, 1.65 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 47,3 %
Lange hatte Roman Weidenfeller auf seine Nominierung für die Nationalmannschaft gewartet, nun könnte der international erfahrene BVB-Schlussmann sogar im ersten Spiel gegen Portugal für die DFB-Elf auflaufen. Weil Manuel Neuer nach seiner Schulterverletzung nur langsame Fortschritte macht, stand Weidenfeller bei beiden abschließenden Testspielen im Tor. Da Neuer seinen Arm lange nicht über Schulterhöhe heben durfte, scheint die Rückkehr auf Wettkampf-Niveau etwas Zeit in Anspruch zu nehmen. Auch die User von Comunio2014 scheinen zumindest auf einen Ausfall des Bayern-Torhüters zu spekulieren und sicherten sich in der letzten Woche gehäuft die Dienste der 33-jährigen Nummer zwei aus Dortmund.

Erik Durm, Deutschland, 2.85 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 72,7 %
Der Shooting-Star der deutschen Nationalmannschaft durfte nach der riesigen medialen Aufmerksamkeit nach seinem Debüt und der folgenden Ausbootung Marcel Schmelzers im abschließenden Vorbereitungsspiel gegen Armenien nur auf der Bank Platz nehmen. Ein kleiner Dämpfer für jene, die den Dortmunder Außenverteidiger schon in der Startelf des WM-Mitfavoriten sahen? Eine Beantwortung der Frage ist schwierig, da auch Jogi Löw selbst noch zu grübeln scheint. Gegen Henrikh Mkhitaryan und Co. versuchte sich Benedikt Höwedes relativ unauffällig auf der linken Abwehrseite. Wer sicher gehen will, sollte gleichsam auf Höwedes und Durm setzen.

Alles zur Weltmeisterschaft in Brasilien!

Du möchtest auch Comuio2014 spielen und dein eigenes WM-Team zuammenstellen? Hier entlang!

WM-Vorschau Kamerun: Letzter großer Auftritt für Samuel Eto’o?

Am 12. Juni beginnt die Weltmeisterschaft in Brasilien. Comunioblog beleuchtet die Kader und gibt den einen oder anderen Tipp für Comunio2014. Heute: Kamerun mit Volker Finke, Samuel Eto’o und drei Bundesliga-Spielern.

weiterlesen...