Am 12. Juni beginnt die Weltmeisterschaft in Brasilien. Comunioblog beleuchtet die Kader und gibt den einen oder anderen Tipp für Comunio2014. Heute: Kamerun mit Volker Finke, Samuel Eto’o und drei Bundesliga-Spielern.

Qualifikation:
In der Gruppenphase der Qualifikation setzte sich Kamerun mit knappen Heimsiegen gegen Libyen, Togo und die Demokratische Republik Kongo durch. Die weiteren Punkte resultierten aus einem 0:0 in der DR Kongo sowie einem am grünen Tisch zugesprochenen 3:0 in Togo. Da der Gastgeber einen nicht-spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte, wurde das 0:2 in ein 3:0 für Volker Finke und seine Löwen umgewandelt.

Kurz darauf geriet der kamerunische Fußballverband selbst mit der FIFA aneinander. Die zwischenzeitliche Suspendierung von allen Wettbewerben aufgrund staatlicher Einflussnahme wurde aber bereits nach einigen Wochen wieder aufgehoben. Im finalen Schlagabtausch behielten Choupo-Moting und Co. dann schließlich gegen Tunesien die Oberhand. 0:0 und 4:1 hieß es nach zweimal 90 Minuten. Für Brasilien könnte die bereits in der Qualifikation gezeigte Auswärtsschwäche zum Problem werden.

Comunio-Kader:
Der Star ist nach dem Rücktritt vom Rücktritt an Bord: Die Hoffnungen der Kameruner ruhen in erster Linie auf Samuel Eto’o. Auch Alex Song, ehemals bei Arsenal und heute in Barcelona tätig, hat das Potential, bei Comunio2014 für Furore zu sorgen. Aus der Bundesliga sind Joel Matip und Eric-Maxim Choupo-Moting im vorläufigen Kader gelistet, aus der zweiten Liga hat es Mohamadou Idrissou vom 1. FC Kaiserslautern in den Kader geschafft. Für den beim HSV selten eingesetzten Jacques Zoua hingegen reichte es nicht. Stéphane Mbia, Mannschaftskollege von Marko Marin beim FC Sevilla, sollte man bei Comunio ebenfalls nicht aus den Augen verlieren.

Teuerster Spieler:
Aktuell ist, wie sollte es anders sein, Samuel Eto’o als teuerster Spieler der „unzähmbaren Löwen“ bei Comunio gelistet. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich der Chelsea-Akteur im Mannschaftsgefüge verhält. Auch hat der Rückkehrer im Sturm seinen Zenit schon seit längerer Zeit überschritten. Ob der Mann, der einmal sagte, er müsse „rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer“ immer noch zu Höchstleistungen im Stande ist, ist unklar. Zuletzt machte Eto’o nach Gerüchten über sein vermeintlich nicht den offiziellen Zahlen entsprechendes Alter mit einem Krückstock-Eckfahnen-Jubel erfreulich selbstironisch auf sich aufmerksam. Für aktuell knapp vier Millionen können Comunio-Manager den Kapitän für die WM ersteigern – eventuell zum letzten Mal.

WM-Vorschau Südkorea: Bundesliga-Legionäre als Hoffnungsträger

In einem Monat beginnt die Weltmeisterschaft in Brasilien. Comunioblog beleuchtet für Euch die einzelnen Teams und gibt den einen oder anderen Tipp für Comunio2014. Heute: Südkorea mit vier Bundesliga-Profis.

weiterlesen...

Comunio-Schnäppchen:
Als Schnäppchen im Kader Kameruns kann Eric-Maxim Choupo-Moting eingeordnet werden. Der Mainzer Stürmer spielte trotz häufiger Teilzeit-Einsätze eine starke Saison und möchte sich außerdem für zukünftige Aufgaben im europäischen Vereinsfußball empfehlen – sein Vertrag im Mainz endet am 30. Juni. 4,43 Durchschnittspunkte bei Comunio in der letzten Spielzeit, die dem 25-jährigen Platz 14 im Ranking der besten Comunio-Stürmer der Saison bescherten, sind in jedem Fall eine Bewerbung für die WM-Variante von Comunio. Für 1,5 Millionen ist der gebürtige Hamburger aktuell zu ersteigern.

Trainer:
Neben den Bundesliga-Akteuren ist aus deutscher Sicht sicherlich der Trainer die interessanteste Personalie. Volker Finke, seit jeher ausgewiesener Afrika-Experte, ist seit Mai 2013 für die sportlichen Belange des kamerunischen Nationalteams zuständig. Bei seiner ersten WM-Teilnahme muss Finke vor allem diplomatisches Geschick im Umgang mit dem als Diva verschrienen Nationalhelden Eto’o beweisen. Im vorletzten Testspiel des DFB tritt Finke mit Kamerun übrigens am 1. Juni in Mönchengladbach an.

Erfolge:
Zuletzt ging es mit dem kamerunischen Fußball eher bergab als bergauf. Der letzte Afrika-Cup verlief ebenso wie die WM 2014 enttäuschend. Die Zeiten als Roger Milla seinen Hüften beim Torjubel an den Eckfahnen mit dem FIFA-Logo schwang liegen bereits einige Zeit zurück. Der bekannteste Kameruner Fußballspieler soll übrigens an der Rückkehr seines Nachfolgers nicht ganz unbeteiligt gewesen sein und Eto’o zu einem Comeback überredet haben.

Kuriositäten:
Neben dem Hin und Her um Samuel Eto’o, der nach seinem egoistisch anmutenden Rücktritt mitten in der WM-Qualifikation nun wieder fest eingeplant ist, überraschte vor allem Volker Finke bei der Nominierung seines vorläufigen Kaders. Mit Loic Feudjou (Tor) und Cédric Djeugoue (Abwehr) wurden zwei Amateure aus der heimischen Liga in das Aufgebot des WM-Viertelfinalisten von 1990 berufen.

Prognose:
Kamerun ist krasser Außenseiter in der Gruppe A. Gastgeber Brasilien aber auch Kroatien und Mexiko dürften eine Nummer zu groß für die in der Qualifikation hauptsächlich auf eigenem Platz erfolgreichen Kameruner sein. Die Witterungsverhältnisse mit hohen Temperaturen könnten den Löwen eventuell entgegen kommen, allerdings ist gerade das Spiel gegen die Europäer aus Kroatien erst am frühen Abend angesetzt. Den zweiten Platz werden wohl am letzten Spieltag der Gruppe Mexiko und Kroatien im direkten Duell ausspielen.

Doch möchtest auch Comunio2014 spielen? Hier entlang!

WM-Vorschau Australien: Das Zünglein an der Waage

In rund einem Monat geht die WM los! Comunioblog wirft einen Blick auf die Teilnehmer und verrät Schnäppchen für Comunio2014. Heute: Australien.

weiterlesen...