Das Eröffnungsspiel der WM ist vorbei! Brasilien gewinnt dank Neymar und einer Fehlentscheidung. Die kroatische Zeitung „Jutarnji“ titelt: „Raub und Betrug in Sao Paulo“. Heute Abend kommt der erste WM-Kracher.
Vielversprechendes Eröffnungsspiel: Im Schnitt fällt ein Tor bei einem Eröffnungsspiel der WM. Viele Auftaktspiele enden sogar torlos. Da hatte der neutrale Zuschauer beim 3:1-Sieg der Brasilianer über Kroatien schon den Jackpot erwischt. Vor allem die erste halbe Stunde versprach einiges. Beide Mannschaften lieferten sich ein offenes Spiel. Es ging stellenweise hin und her. Die Kroaten, so der Anschein, wollten das Spiel früh für sich entscheiden und waren auch auf einem guten Weg. Vor allem der agile Ivica Olic machte in der ersten Halbzeit mächtig Dampf über die linke Seite und wird deswegen mit vier Comunio2014-Punkten belohnt. Bester Kroate war notentechnisch allerdings Luka Modric, der die Note 2,5 bekam. Und bei Brasilien? Da war natürlich Doppeltorschütze Neymar mit acht Comunio2014-Punkten plus sechs weiteren Zählern für seine beiden Treffer bester Spieler. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. Denn die Strafstoßentscheidung zum 2:1 war eine Fehlentscheidung. Von „Raub und Betrug in Sao Paulo“ titelte die kroatische Zeitung „Jutarnji“. Und hat damit auch irgendwie Recht…
Die Torlinientechnik funktioniert! Ach, und viel wichtiger war noch beim 1:0 der Kroaten: Die Torlinientechnik funktioniert offenbar einwandfrei. Denn man konnte nun wirklich nicht zu 100 Prozent sehen, dass die Kugel auch mit vollem Umfang die Torlinie übertrat. Nach diesem wunderbaren Test sparte man sich aber bei den weiteren Toren, ob die Kugel im Kasten war. Schade eigentlich.
Der erste WM-Kracher kommt: Das letzte WM-Finale direkt am zweiten Tag der aktuellen Weltmeisterschaft. Ein echter Kracher! Die Niederlande trifft auf Spanien. Dabei hat vor allem Oranje und Arjen Robben noch eine Rechnung offen mit dem amtierenden Welt- und Europameister. Man darf gespannt sein, wie sich die blutjunge niederländische Abwehr gegen das offensive Star-Ensemble zeigt. Aber chancenlos sind die Holländer wahrlich nicht.
Gummigeschosse, Tränengas und Blendgranaten: Im ganzen WM-Eröffnungsspiel-Trubel ging etwas unter, dass es im Vorfeld des Spiels zwischen Brasilien und Kroatien zu Auseinandersetzungen in Sao Paulo kam. So setzte die Polizei Gummigeschossen, Tränengas und auch Blendgranaten gegen die Demonstraten ein. Die Rede ist von vier Verletzten, unter anderem wohl auch ein Producer des ZDF. Laut Augenzeugenberichten wurden aber weit mehr Menschen verletzt.