Der FC Bayern München muss die Defensive umbauen: Süle und Pavard fehlen

Foto: © imago images / Jan Huebner
Der Bundesliga-Spieltag 27 steht an. Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 18.03,2022, 12:14 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Die Wölfe müssen am Wochenende möglicherweise auf die Dienste von Keeper Koen Casteels (Hüftprobleme) und Offensivmann Maximilian Philipp (krankheitsbedingt) verzichten. Noch besteht aber ein kleiner Funken Hoffnung.

Sie galten bereits als sichere Ausfallkandidaten, doch offenbar hofft Christian Streich noch darauf, dass sie rechtzeitig fit werden könnten: Innenverteidiger Philipp Lienhart und Offensivspieler Woo-yeong Jeong. Beide hatten sich mit dem Coronavirus infiziert und könnten kurzfristig in den Kader rücken, wenn die Tests entsprechend ausfallen.

Niklas Tauer vom FSV Mainz absolvierte gegen den BVB Mitte der Woche sein erstes Spiel in der Startelf seit Oktober. Dieses endete leider vorzeitig, da er mit Jude Bellingham zusammenprallte und ausgewechselt werden musste. Ob er bis zum Spiel gegen Bielefeld fit ist, wird sich zeigen.

Maxim Leitsch fehlt den Bochumern aufgrund seiner Corona-Infektion voraussichtlich auch im anstehenden Duell mit Borussia Mönchengladbach. Dank des Freitags-Spiels könnt ihr abends aber rechtzeitig prüfen, ob der Innenverteidiger aufläuft oder nicht.

Kölns Dejan Ljubicic konnte am Donnerstag nicht mit dem Team trainieren, da er über Unwohlsein klagte. Er könnte die Partie gegen Borussia Dortmund verpassen.

Ob Andreas Luthe gegen den FC Bayern wieder zwischen den Union-Pfosten stehen wird, entscheidet sich im Abschlusstraining. Ansonsten steht Ersatzmann Frederik Rönnow nochmal bereit.

Verletzten-Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Der Rekordmeister aus München hat aktuell mit einigen Hiobsbotschaften zu kämpfen. Zwei davon: Niklas Süle fällt in den kommenden drei bis vier Wochen aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel aus, auch Benjamin Pavard muss zumindest an diesem Wochenende passen – er hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Die Bayern werden am Wochenende demnach mit einer etwas ersatzgeschwächten Defensive antreten. Denkbar ist eine Dreierkette mit Nianzou, Upamecano und Hernandez.

Auch Gegner Union Berlin muss gegen Bayern München auf einige Spieler verzichten, darunter: Levin Öztunali (Corona), Dominique Heintz (keine Angabe) und Nico Gießelmann (krankeitsbedingt).

Der BVB, erster Bayern-Verfolger, muss am Wochenende nochmal auf Marco Reus verzichten. Der Kapitän fehlt weiter krankheitsbedingt.

Jeremie Frimpong wurde am 26. Spieltag verletzt ausgewechselt, für ihn ist die Saison gelaufen. Als Ersatz dürfte der lange verletzte Timothy Fosu-Mensah bereit stehen, wenn der Rechtsverteidiger sich in der Euro League-Partie unter der Woche nicht schwerer verletzt haben sollte.

Auch Borussia Mönchengladbach muss die Abwehr umbauen. Nico Elvedi fällt aufgrund von Corona aus. Ebenso fallen beim 1. FC Köln Jonas Hector und Florian Kainz mit dem Virus aus.

Fakten, Empfehlungen, Tipps: Die Spieltagsvorschau #27

Zu allen neun Partien des 27. Spieltags gibt es an dieser Stelle das Briefing mit Angeberwissen, heißen Spielerempfehlungen und den Tipps der Redaktion.

weiterlesen...

Nach Verletzung: Startelf- und Rückkehr-Kandidaten

Leichtes Aufatmen bei den Bayern: Robert Lewandowski trainiert nach kurzer Trainingsabstinenz wieder mit dem Team und könnte somit am Wochenende in der Startelf zu finden sein. Auch Vertreter Choupo-Moting hat das Teamtraining wieder absolviert – vielleicht läuft es am Wochenende ja auf eine Arbeitsteilung hinaus.

Zu den Rückkehrern am Wochenende könnte auch Raphael Guerreiro gehören, der nach seiner Corona-Infektion freigetestet und teilweise wieder im Training ist. Hier ist das Abschlusstraining entscheidend. Ähnliches gilt für Manuel Akanji und Mats Hummels, die wieder trainiert haben. Mit etwas Glück rückt nun auch Erling Haaland wieder in die Startelf.

Beim FC Augsburg könnte Robert Gumny nach überstandenem Bänderriss im Sprunggelenk wieder Spielminuten sammeln. Der Verteidiger hat diese Woche gut trainiert, ein Comeback am 27. Spieltag ist im Bereich des Möglichen.

TSG-Kapitän Benjamin Hübner ist nach überstandener Corona-Infektion wieder im Team-Training. Hinter seiner Einsatzfähigkeit gegen Hertha BSC steht noch ein Fragezeichen. Für einen Kaderplatz könnte es aber bereits reichen.

Möglicher Startelfkandidat beim SC Freiburg ist Mittelfeldmann Maximilian Eggestein, der die Corona-Infektion auskuriert hat und direkt in die erste Elf rücken könnte, wie Trainer Christian Streich auf der Pressekonferenz wissen ließ.

Beim VfL Bochum gibt es ebenfalls einen Rückkehrer: Stürmer Jürgen Locadia ist wieder fit. Auch hier lohnt es sich vor 20:30 Uhr die Aufstellungen anzusehen und zu prüfen.

Die Top-Elf des 26. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) - 9 Punkte | Foto: imago images / Team 2

Gesperrte Spieler am 27. Bundesliga-Spieltag

Am 27. Spieltag gelbgesperrt sind: Anton Stach (FSV Mainz 05), Cedric Brunner (Arminia Bielefeld), Djibril Sow (Eintracht Frankfurt), Grischa Prömel (Union Berlin), Diadie Samassekou (TSG Hoffenheim), Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund). Hier lest ihr, wer die Gesperrten ersetzen könnte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!