Tom Rothe startete am 30. Spieltag für Borussia Dortmund

Foto: © imago images / RHR-Foto
Am 30. Bundesliga-Spieltag der Saison 2021/22 gab es wieder einige Überraschungen in der Startelf mancher Klubs. Wer hat Chancen, seinen Platz zu verteidigen – und für wen wird es erst einmal die einzige Nominierung bleiben?

Stand der Marktwerte: 17. April 2022

Tom Rothe (Borussia Dortmund, 160.000, Abwehr):

Die Eingangsfrage ist schnell beantwortet: Tom Rothe sollte man bei Comunio jetzt unbedingt kaufen. Wie alle Neulinge aus der Jugend startet der Linksverteidiger am unteren Marktwertrand bei 160.000. Von diesem Marktwert wird es binnen kurzer Zeit in den siebenstelligen Bereich gehen. Der Dortmunder ist eine der heißesten Anlagen nach dem 30. Spieltag.

Rothe spielte gegen den VfL Wolfsburg fast bis zum Ende, da Raphael Guerreiro fehlte und Nico Schulz noch nicht ganz fit war. Dabei zeigte der 17-Jährige eine mehr als ansprechende Leistung und erzielte obendrein sein erstes Tor in der Bundesliga. Neun Comunio-Punkte erhielt er dafür.

Ob er auch gegen die Bayern spielen darf, hängt natürlich von Guerreiros Fitness ab. Kehrt der Portugiese zurück, wird Rothe wohl draußen bleiben. Sonst wird er sich mit Nico Schulz duellieren, wobei er nach seinem guten Auftritt nicht die schlechtesten Karten hätte.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

Niklas Tauer (1. FSV Mainz 05, 530.000, Mittelfeld):

Da dem FSV Mainz 05 mit Alexander Hack und Jeremiah St. Juste zwei Innenverteidiger fehlten, war der dritte Platz in der Dreierkette vakant. Trainer Bo Svensson entschied sich in der Besetzung gegen David Nemeth und für Niklas Tauer, der sonst eigentlich im defensiven Mittelfeld zu finden ist.

Dass Tauers Leistung dem Trainer gefiel, äußerte dieser im Anschluss an das Spiel auf der Pressekonferenz. „Er hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Er war unser bester Spieler in der ersten Halbzeit“, so Svensson. Das klingt auf jeden Fall danach, als hätte Tauer eine gute Chance, weiterhin zu spielen.

Ganz so einfach geht das allerdings nur, wenn die dritte Position neben Stefan Bell und Moussa Niakhate weiterhin vakant bleibt. Mit St. Juste ist in Wolfsburg noch nicht zu rechnen, bei Alexander Hack wird die Zeit nach einer Kapselverletzung knapp. Als Spekulationskauf ist Tauer jetzt sicherlich nicht verkehrt.

Alle Spieler von Hertha BSC einsortiert: Wen kaufen, wen verkaufen?
Boateng und Plattenhardt von Hertha BSC

Bei „Alle Spieler einsortiert“ blicken wir auf alle Spieler einer Mannschaft und ordnen sie in Comunio-Kategorien ein – von unbedingt kaufen bis verkaufen. Heute werfen wir ein Auge auf Hertha BSC.

weiterlesen...

Kingsley Ehizibue (1. FC Köln, 830.000, Abwehr):

Lange hatte Kingsley Ehizibue unter Steffen Baumgart einen schweren Stand, erst durch die Ausfälle von Benno Schmitz und Kingsley Schindler wurde er in den letzten Wochen zum Startspieler. Viele erwarteten, dass mit Schmitz‘ Rückkehr wieder klare Verhältnisse hergestellt wurden, doch dem war im Derby gegen Borussia Mönchengladbach nicht so.

Ehizibue startete erneut, Schmitz wurde eingewechselt. Bahnt sich eine Wachablösung auf Kölns rechter Seite an? Da Ehizibue zuletzt zweimal ordentlich auftrat, ist ein Stammplatz nicht mehr so weit wie noch vor ein paar Wochen. Der Trainer findet, dass man „mit beiden gut aufgestellt“ ist.

Baumgart deutete jüngst an, dass er sich auch eine Arbeitsteilung vorstellen kann. Dass Schmitz gegen Gladbach nicht startete, könnte auch noch mit mangelnder Fitness zusammenhängen. Daher ist das Duell in der kommenden Woche wieder ganz offen. Immerhin: Arbeitsteilung bedeutet auch, dass möglicherweise Punkte nach Einwechslungen dazukommen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!