Foto: © imago images / Matthias Koch
Zu allen neun Partien des 32. Spieltags gibt es an dieser Stelle das Briefing mit Angeberwissen, heißen Spielerempfehlungen und den Tipps der Redaktion.
1. FC Union Berlin – SpVgg Greuther Fürth
Top-Fakt: In der 2. Bundesliga hat die SpVgg Greuther Fürth sechsmal bei den Köpenickern gewonnen – Union kassierte in der 2. Bundesliga gegen kein Team so viele Niederlagen.
Spielerempfehlung: Julian Green (720.000). Angesichts der Tatsache, dass der Fürther Mittelfeldspieler aus den letzten drei Partien zwölf Punkte mitgenommen hat, gibt es in diesem Preissegment wohl aktuell keinen besseren Comunio-Akteur.
Comunio-Tipp: 2:0
Borussia Dortmund – VfL Bochum
Top-Fakt: Früher hätte es gereicht: Die 63 Punkte des BVB nach 31 Spielen sind mehr als bei den Meisterschaften 1995 (umgerechnet auf die Drei-Punkte-Regel), 1996 und 2002.
Spielerempfehlung: Youssoufa Moukoko (1,3 Mio.). Endlich fit, wird das fast vergessene Megatalent an den letzten drei Spielen ganz bestimmt noch sein zweites Saisontor bejubeln dürfen.
Comunio-Tipp: 4:1
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
Top-Fakt: Stuttgart und Wolfsburg sind ligaweit die besten Teams, was die Erfolgsquote bei Luftzweikämpfen angeht.
Spielerempfehlung: Omar Marmoush (2,8 Mio.). Der von Wolfsburg geliehene Stuttgarter wird es seinem eigentlichen Arbeitgeber noch einmal beweisen wollen. Schon im Hinspiel bereitete er einen Treffer vor.
Comunio-Tipp: 1:0
1. FSV Mainz 05 – FC Bayern München
Top-Fakt: Der FC Bayern hat nur eins der letzten elf Spiele gegen Mainz verloren (9 Siege, ein Remis) – aber es war das letzte Auswärtsspiel beim FSV mit 1:2.
Spielerempfehlung: Gabriel Vidovic (900.000). Der Top-Scorer der Bayern-Reserve ist von Nagelsmann in höchsten Tönen gelobt worden. Er und weitere Talente sollen in den letzten Spielen noch Einsatzzeit bekommen. Unser Geheimtipp der Woche.
Comunio-Tipp: 2:3
FC Augsburg – 1. FC Köln
Top-Fakt: Keine engen Freunde: In den 15 Duellen beider Clubs gab es sechs Platzverweise und acht Elfmeter.
Spielerempfehlung: Jan Thielmann (1,2). Der günstige Kölner Edeljoker hat gegen Bielefeld mit einem Tor geglänzt und könnte dafür sogar mal wieder mit einem Startelf-Einsatz belohnt werden.
Comunio-Tipp: 1:1
Arminia Bielefeld – Hertha BSC
Top-Fakt: Hertha kann mit einem Sieg einen Direktabstieg vorzeitig verhindern. Bielefeld wäre selbst bei einer Niederlage noch nicht abgestiegen und könnte sich noch über die Relegation retten.
Spielerempfehlung: Marcel Lotka (850.000). Der Hertha-Keeper dürfte in vielen Communities noch verfügbar sein, lieferte zuletzt mit 8 und 5 Punkte extrem gut ab für einen Torwart. Wird die restliche Saison im Kasten bleiben.
Comunio-Tipp: 0:0
TSG Hoffenheim – SC Freiburg
Top-Fakt: Freiburg hat nur eins der letzten zwölf Pflichtspiele verloren: Anfang April gegen den FC Bayern.
Spielerempfehlung: Vincenzo Grifo (11,1 Mio.). Der Freiburger Standard-Experte traf im Pokal gegen seinen Ex-Klub Hoffenheim zuletzt doppelt.
Comunio-Tipp: 1:2
Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt
Top-Fakt: In den 73 Bundesliga-Begegnungen trennten sich beide Klubs nie 0:0 – keine andere Paarung fand so oft statt, ohne dass es eine Nullnummer gab.
Spielerempfehlung: Sardar Azmoun (2,7). Derzeit übertrieben günstig. Hat gegen Fürth mit einem tolle. Tor und einer Vorlage gezeigt, zu was er im Stande ist. Dürfte deshalb wieder beginnen.
Comunio-Tipp: 3:0
Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig
Top-Fakt: Gladbach hat nur eines der elf Bundesliga-Spiele gegen Leipzig gewonnen. Gegen keinen anderen Verein haben die Fohlen eine so schlechte Bilanz.
Spielerempfehlung: Lars Stindl (5,5 Mio.). Der Gladbacher Kapitän ist nach drei Einsätzen von der Bank und seinem jüngsten Treffer gegen Freiburg wieder ein Mann für die Anfangsformation.
Comunio-Tipp: 0:2