Sturzflug in Sachen Marktwertverlauf! 300 Millionen Euro ging es im Vergleich zu gestern bergab. Das verwundert jedoch kaum wenn man bedenkt, dass nur noch Player von vier Nationen bei Comunio2014 von Interesse sind. Van Gaals Niederländer stellen über die Hälfte der Marktwert-Flops von dieser Woche. Auch Manuel Neuers Backup Roman Weidenfeller verliert!
Roman Weidenfeller, 700.000 Euro, Verlust zur Vorwoche: – 21,3 %
Ob Borussia Dortmunds Nummer eins Roman Weidenfeller eine ähnliche Situation bei den Deutschen widerfährt, wie zuletzt Tim Krul bei den Niederländern? Torwartwechsel kurz vor einem bevorstehenden Elfmeterschießen, als ausgeklügelte Taktik des Bundestrainers. Kaum vorstellbar! Wobei Weidenfellers Elferquote in der vergangenen Saison mit 0,33 (einen von drei Elfmetern gehalten) besser ist als die von Manuel Neuer (keine Elfmeter gehalten). Dennoch: Sollte den Deutschen ein Elfmeterschießen bevorstehen wird Manu auf der Linie stehen. Für Weidenfeller wird es keine Punkte mehr bei Comunio2014 geben, dementsprechend das aktuelle Marktwert-Minus.
Nigel de Jong, 5.53 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 23,4 %
Aktiv auf dem Platz wird Nigel de Jong seiner Mannschaft nicht mehr dabei helfen können den Weltmeistertitel zu gewinnen. Ein im Spiel gegen Mexiko zugezogener Riss in der Leistengegend verhindert weitere Einsätze in Brasilien. Verständlicherweise zeigt sich der 29-Jährige niedergeschlagen nach der Diagnose. Was für ein großartiger Teamplayer er dennoch ist demonstriert er kurzerhand bei “Twitter“: “Spielen oder nicht spielen, verletzt oder nicht verletzt. Ich bleibe bei der Gruppe, weil wir alle mit einer Mission hierhergekommen sind und weiter daran arbeiten werden.“ Soviel Teamspirit lobe ich mir und wenn ich Nigel de Jong auch nicht für Comunio2014 empfehlen kann, rate ich klar zu einer Verpflichtung für alle Manager die Comunio (IT) zocken!
Daryl Janmaat, 4.58 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 24,0 %
Der rechte Verteidiger von Feyenoord Rotterdam spielte eine absolut akzeptable Vorrunde mit seinen Niederländern. In den ersten drei Partien sammelte Janmaat 32 Zähler bei Comunio2014, wurde in dem darauf folgenden K.O.-Spiel jedoch von Paul Verhaegh ersetzt (Achtelfinale) und fiel eine Runde später (Viertelfinale) dem von Van Gaal veränderten Spielsystem zum Opfer. Für Janmaat, der in der Eredivisie in 30 Partien zwei Tore selber erzielte und fünf weitere Tore vorbereitete, stehen die Chancen auf einen weiteren Nationalmannschaftseinsatz nicht schlecht, besonders wenn man mit einbezieht, dass gegen Halbfinalgegner Argentinien auf jeden Fall eine Verlängerung als äußerst möglich erscheint. Hinzu kommt, dass man Daryl Janmmat zu den persönlichen Glücksbringern von Bondscoach Louis van Gaal zählen kann: In 19 Partien mit Janmaat auf dem Feld blieb das Oranje-Team stets ungeschlagen.
Luiz Gustavo, 10.00 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 24,2 %
Der Marktwertverlust von über drei Millionen Euro innerhalb der vergangenen Woche ist mit großer Sicherheit damit zu erklären, dass einige Manager auf das Ausscheiden der brasilianischen Nationalmannschaft gegen Kolumbien spekulierten. Somit hätte Luiz Gustavo im Achtelfinale gegen Chile sein letztes Spiel bei Comunio2014 gemacht. Es kam jedoch anders: Brasilien besiegte Kolumbien in einem ebenwürdigen Fight und steht nun im Halbfinale ihrer Heim-WM. Und ihr Gegner ist niemand geringerer als der dreimalige Weltmeister Deutschland. In dem wichtigen Spiel wird der 26-Jährige mit großer Sicherheit wieder auf die Sechser-Position zurückkehren. Paulinho und Fernandinho können dem Defensivmann des FC Bayern München den Platz nicht streitig machen. Meine Empfehlung: Player ausgeschiedener Ländern zu Geld machen und die zehn Millionen Euro in Luiz Gustavo investieren. Punkte im zweistelligen Bereich werden bei dem Deal auf jeden Fall herausspringen.
Michel Vorm, 670.000 Euro, Verlust zur Vorwoche: – 32,3 %
Die Personalie Michel Vorm wird bei Comunio2014 keine Rolle mehr spielen. Die Niederländer haben einen Keeper für das Spiel (Jasper Cillessen) und einen für das Elfmeterschießen (Tim Krul). Mehr Spielsituationen gibt es auch für Taktik-Fuchs Louis van Gaal nicht und von daher wird Michel Vorm nichts weiter übrig bleiben als seine Leistungen für die Mannschaft verbal sowie mental an seine Kollegen zu übermitteln. Außer natürlich einer seiner Konkurrenten im Tor verletzt sich, gut möglich, dass Van Gaal eine weitere überraschende Variante aus dem Hut zaubert.
Die letzten vier Partien noch mitmischen? Hier geht’s zu Comunio2014!