Im ersten Halbfinale muss Deutschland gegen Gastgeber Brasilien antreten. Ohne Neymar und Thiago Silva scheint die DFB-Elf der Favorit zu sein. Doch ein ganzes Land steht hinter der Selecao.

Brasilien – Deutschland, Dienstag 22 Uhr

Wenn sich Brasilien und Deutschland im Halbfinale der aktuellen Weltmeisterschaft gegenüberstehen, dann sind die Sympathien klar verteilt. Ein ganzes Land steht hinter der Selecao, der sechste WM-Titel soll eingefahren werden. Aber viele Brasilianer sind auch insgeheim ein Fan der DFB-Elf. „Die Brasilianer mögen den Fußball der Deutschen einfach. Und sie haben nicht vergessen, wie sie 2006 empfangen wurden, was für eine tolle WM das damals war“, sagt etwa Ex-Bayern-Profi Giovane Elber.

Das brasilianische Internetportal „UOL“ geht sogar noch weiter und schreibt, dass Deutschland brasilianischer spiele als Brasilien. „Mario Götze, Thomas Müller, Mesut Özil, Lukas Podolski, Toni Kroos, André Schürrle: Mit Ausnahme von Neymar, der nicht mehr spielen kann, ist die deutsche Auswahl mit dem Ball am Fuß viel talentierter als Brasilien“, schreibt das Portal. Der Respekt und die Anerkunng ist also groß. Was allerdings nichts daran ändern wird, dass das ganze Stadion und das ganze Land im Halbfinale gegen Deutschland sein werden.

[poll id=“63″]

Abwehr scheint sich gefunden zu haben

Das weiß auch einer, auf den es am Abend besonders ankommen wird – Jerome Boateng: „Das ganze Land steht hinter der Selecao. Das Stadion wird gegen uns sein. Das wird ein tolles Erlebnis.“ Boateng wird aller Voraussicht nach wieder neben Mats Hummels in der Innenverteidigung beginnen. Gegen Frankreichs starke Offensive um Topstürmer Benzema leistete sich die Abwehr kaum Fehler, stand so sicher wie lange nicht mehr.

Der Comunio-Kader von Deutschland im Überblick

Auch ein Verdienst von Boateng und Hummels, die beide auch bei Comunio2014 im Viertelfinale stark punkten konnten. So holte der Bayern-Verteidiger 28 und Hummels (auch dank seines Kopfballtores) 50 Comunio-Punkte. Insgesamt scheint sich nun die DFB-Abwehr gefunden zu haben. Lahm zeigte auf rechts (24 Punkte) ebenso wie Höwedes auf links (ebenfalls 24 Punkte) eine tolle Vorstellung. Hummels (3.) und Boateng (7.) befinden sich sogar unter den besten sieben Abwehrspielern überhaupt bei Comunio2014.

Die Stabilität der deutschen Abwehr wird auch gegen Brasilien ein wichtiger Faktor. Zwar fällt Brasiliens Superstar und zweitbester Comunio-Spieler Neymar (108 Comunio-Punkte) aus, dennoch hat die Selecao einige Spieler, die für Torgefahr sorgen können.

Copa Comunio: Holland bald heimatlos!

Die FIFA schmeißt Oranje nach dem Halbfinale aus ihrem Teamhotel, um Platz für Sponsoren zu schaffen. Löw hält Brasilien ohne Neymar nicht für schwächer.

weiterlesen...

Die Gretchenfrage: Willian oder Bernard?

Einer von ihnen soll Fred sein. Der 30-jährige Stürmer trat bisher zwar nur mit seiner Schwalbe im ersten Spiel und einem Abstaubertreffer in Erscheinung, dennoch schätzt Boateng seinen direkten Gegenspieler stark ein: „Fred ist ein Schlitzohr, ein richtiger Torjäger. Er wartet auf seine Chance und bewegt sich nicht schlecht.“ Für Fred gilt außerdem das, was auch für Mesut Özil gilt. Bisher konnten beide noch nicht wirklich die Erwartungen erfüllen. Aber getreu dem Motto „Irgendwann muss der Knoten ja platzen“ hoffen beide Mannschaften darauf, dass es bereits im Halbfinale soweit ist.

Der Comunio-Kader von Brasilien im Überblick

Wie sich der schwerwiegende Ausfall von Neymar auf das Spiel Brasiliens auswirken wird, bleibt fraglich. „Der Ausfall von Neymar kann die Mannschaft zusammenschweißen“, glaubt Boateng. Auch Joachim Löw warnt davor, dass Brasilien jetzt noch unberechenbarer sei. Ob unberechenbarer oder schlechter. Die Antwort wird man nach dem Spiel wissen. Gleiches gilt auch für den Ausfall von Abwehrchef Thiago Silva.

Beide Spieler holten bisher zusammen 216 Comunio-Punkte und damit beinahe ein Viertel der ganzen Comunio-Punkte, die Brasilien bisher erspielen konnte. Einzig David Luiz ist noch besser als Neymar und Thiago. Denn er erspielte schon 118 Comunio-Punkte, ist damit viertbester Akteur überhaupt und der mit Abstand beste Abwehrspieler bei Comunio2014. Die eigentlich Gretchenfrage für Selecao-Trainer Scolari ist allerdings: Wird Willian oder Bernard den Neymar-Ersatz mimen? Laut Comunio-Punkten ist die Antwort leicht: Willian ist noch bei null Zählern, Bernard hat immerhin schon 20 Punkte auf dem Konto.

Comunio2014: Die fünf Marktwert-Flops der Woche (Stand: 06. Juli 2014)
comunio2014 marktwert flops gustavo

Sturzflug in Sachen Marktwertverlauf! Das verwundert jedoch kaum wenn man bedenkt, dass nur noch Player von vier Nationen bei Comunio2014 von Interesse sind.

weiterlesen...