Transfergerüchte: Der VfL Bochum ist offenbar an Keven Schlotterbeck vom SC Freiburg interessiert.

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Der VfL Wolfsburg soll zwei Offensivspieler in einen Wettlauf um einen Transfer geschickt haben. Zudem interessiert sich der VfL Bochum wohl für einen Schlotterbeck-Transfer Bayer Leverkusen sucht derweil Tschechen-Verstärkung für Schick und Hlozek. Die Transfergerüchte am Donnerstag.

Wechselt Daichi Kamada zu Borussia Dortmund?

Bereits seit längerem stehen Gerüchte im Raum, dass der 2023 ablösefreie Daichi Kamada bei Borussia Dortmund auf dem Zettel stehen soll. Nun gibt es zum ersten Mal konkrete Berichte: Die Sportitalia berichtet, dass Kamada und der BVB sich auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer verständigt haben. Eintracht Frankfurt ginge dann leer aus.

Deutsche Medien dementieren diese Transfergerüchte jedoch. Sowohl Sky als auch Sport1 berichten, dass es keine Einigung zwischen den beiden Parteien gebe. Mehr noch: Kamada soll das Ausland bevorzugen, ein Wechsel innerhalb Deutschlands sei unwahrscheinlich. Es bleibt spannend um den Frankfurter Toptorschützen der aktuellen Saison (zwölf Tore wettbewerbsübergreifend).

Hat der FC Bayern weiterhin ein Auge auf Frenkie de Jong?

Die komplizierte Vertragssituation von Frenkie de Jong beim FC Barcelona besteht weiterhin. Die spanische Sport berichtet nun, dass der FC Bayern München immer noch ein Auge auf den Niederländer geworfen hat. Sollte eine erneute Vertragsveränderung nicht klappen, könnte Barças Mittelfeldstar günstig zu haben sein, dann könnten die Bayern zuschlagen. Konkrete Gespräche gibt es aber wohl noch nicht.

 

Neuer Torwart-Kandidat für Bayern München

Es wurden in kürzester Zeit schon einige Ersatzkandidaten für den verletzten Manuel Neuer gehandelt. Der kroatische Nationaltorhüter Dominik Livakovic soll laut Sky aber doch keiner dieser Kandidaten sein. Weiterhin soll die oberste Priorität sein, eine Übereinkunft mit der AS Monaco und Alexander Nübel zu finden, die Leihe vorzeitig zu beenden.

Eine weitere Option brachte die spanische AS ins Spiel. Yassine „Bono“ Bounou vom FC Sevilla soll auf der Wunschliste des FCB stehen. Angeblich sei Oliver Kahn großer Fan des 31-Jährigen. Der hat jedoch erst im April seinen Vertrag verlängert und würde trotz des hohen Alters einiges kosten, was diesen Transfer unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Wolfsburger Wechsel-Wettlauf

Der VfL Wolfsburg möchte im Winter den Kader ausdünnen. Dafür stehen wohl unter anderem Luca Waldschmidt und Maximilian Philipp auf der Verkaufsliste. Doch wie der kicker berichtet, gibt es eine Bedingung: Wechselt einer von beiden, muss der andere bleiben. Da es wohl keine Tendenz zu geben scheint, wen man halten möchte, entsteht ein Wettlauf zwischen den beiden Ex-Freiburgern. Wer zuerst einen Transfer realisiert, darf tatsächlich gehen. Der andere muss bleiben.

VfB Stuttgart: Gespräche mit Silas kommende Woche

Der VfB Stuttgart möchte unbedingt mit Silas Katompa Mvumpa verlängern. Damit das zeitnah durchgeführt werden kann, soll es laut der Bild in der kommenden Woche Gespräche zwischen dem VfB und der Silas-Partei geben. Die Zeitung stellte einen Vertrag bis 2026 in den Raum. „Wir sind in sehr guten Gesprächen, alles läuft respektvoll ab“, erzählte Silas-Berater Mehmet Eser dem Blatt. Damit wolle der VfB den Premier-League-Gerüchten von gestern entgegenwirken.

Bayer Leverkusen interessiert an tschechischem Rechtsverteidiger

Können Patrik Schick und Adam Hlozek bald einen weiteren Tschechen bei Bayer Leverkusen begrüßen? Wie Sky berichtet, sollen Simon Rolfes und seine Kollegen auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger bei West Ham United fündig geworden sein. Dort spielt Vladimir Coufal rechts hinten. Zuletzt gab es Wechselgerüchte sowohl um Jeremie Frimpong als auch Timothy Fosu-Mensah. Preislich dürfte er am ehesten als Frimpong-Ersatz gesehen werden.

Verlässt Jude Bellingham Borussia Dortmund?

Borussia Dortmund verkauft immer wieder ihre Top-Juwelen – nach Erling Haaland könnte es jetzt auch Jude Bellingham treffen. Doch das wird wohl seine Zeit dauern, berichtet Transfergerüchte-Experte Fabrizio Romano. Favorit einer Bellingham-Verpflichtung sei der FC Liverpool. Dessen Familie würden es vorziehen, „unter Jürgen Klopp zu spielen“, berichtete er. Außerdem sollen die Reds sich am stärksten um den Dortmunder bemühen.

Schiebt der FC Augsburg einem Niederlechner-Wechsel den Riegel vor?

„Keine Transfers im Winter“ – so lautet der Plan des FC Augsburg laut dem Fachmagazin kicker. Sie beziehen sich dabei sowohl auf Zu- als auch auf Abgänge. Das würde bedeuten, dass Florian Niederlechner ein halbes Jahr vor Ablauf seines Vertrags bei den Fuggerstädtern keine Freigabe für einen Wechsel zu Hertha BSC erhalten würde. 

VfL Bochum als neuer Schlotterbeck-Interessent ausgemacht

Keven Schlotterbeck äußerte zuletzt den Wunsch, den Verein für mehr Einsatzzeit zu verlassen. SC Freiburgs Trainer Christian Streich stellte sich diesem Wunsch nicht im Weg – man bräuchte aufgrund der guten Jugendarbeit nicht einmal Ersatz. Laut dem kicker soll der VfL Bochum nun Interesse an Keven Schlotterbeck zeigen. Dort ist mit Dominique Heintz nur ein Linksfuß-Innenverteidiger im Kader – vor rund einem Jahr spielten Heintz und Schlotterbeck noch gemeinsam beim SC Freiburg, Heintz wechselte im Winter jedoch zu Union Berlin.

Ohnehin könnte der VfL Bochum auch auf eine Fünferkette umsteigen. Trainer Thomas Letsch agierte bei Vitesse Arnheim bevorzugt aus diesem System. Das würde zudem Schlotterbecks Stärken in die Karten spielen, der beim Sport-Club sowie bei seiner früheren Leihe zu Union Berlin als zentraler Mann der Dreierkette seine beste Zeit hatte.