Die zwei bisher wohl besten WM-Spieler treffen im direkten Duell aufeinander. Aber die Niederlande gegen Argentinien ist mehr als nur Robben gegen Messi. De Jong könnte sein Comeback feiern.

Niederlande – Argentinien, Mittwoch 22 Uhr

Wenn die Niederlande am Abend im zweiten Halbfinale auf Argentinien trifft, dann blickt die ganze Welt auch auf das direkte Duell zweier Superstars: Arjen Robben trifft auf Lionel Messi. Beide sind auch bei Comunio2014 extrem stark unterwegs. So holte Robben bisher 123 Punkte (zweitbester Wert) und Messi, trotz eines geschossenen Tores mehr auf dem Konto, 120 Punkte (drittbester Wert). Viel wird von den beiden Schlüsselspielern abhängen. Wenn einer von ihnen einen schlechten Tag erwischt, könnte das schon eine kleine Vorentscheidung sein.

Dabei scheint allen voran Robben derzeit unaufhaltsam. In jedem WM-Spiel zeigte er eine Glanzleistung, ist so fit wie noch nie und zieht sogar in der 120. Minute gegen Costa Rica noch zu einem Sprint an. Messi dagegen war nicht immer im Blick, wurde viel von seinen Teamkollegen gesucht, aber nicht immer gefunden. Dennoch: In den entscheidenden Momenten war er da, bereitete die Siegtreffer vor oder schloss unnachahmlich selber ab.

[poll id=“64″]

Geheimwaffe de Jong?

Allerdings fehlt Messi im Spiel gegen die Niederlande sein kongenialer Partner und Zuarbeiter Angel di Maria. Der Real-Madrid-Spieler zeigte bisher eine starke Weltmeisterschaft und war auffälliger als Messi. Er riss wichtige Löcher durch seine etlichen Läufe in die gegnerische Abwehr, legte mit Übersicht auf Messi ab oder vollendete selber im entscheidenden Moment. Sein Ausfall wiegt schwer.

Der Comunio2014-Kader der Niederlande im Überblick

Das galt auch für den Ausfall von Nigel de Jong auf niederländischer Seite. Der Mittelfeldabräumer musste früh gegen Mexiko mit einem Muskelfaserriss in der Leiste ausgewechselt werden. Gegen Costa Rica im Viertelfinale saß er das komplette Spiel auf der Bank. Doch jetzt scheint die Blitzheilung vollbracht. Bereits seit zwei Tagen trainiert de Jong wieder mit der Mannschaft, scheint voll belastbar zu sein.

Ist das Comeback von de Jong der nächste Zaubertrick von Louis van Gaal? Denn der Auftrag des Spielers vom AC Milan ist klar: Messi ausschalten. De Jong könnte der wichtige Baustein zum Sieg für Oranje sein. Denn er ist stets ein unangenehmer Gegner, der auch weite Wege gehen kann. Schon im letzten WM-Finale konnte er (bis auf einen brutalen Tritt) meistens fair Xabi Alonso aus dem Spiel nehmen.

Copa Comunio: 300.000 Euro pro Spieler für WM-Sieg

Jeder DFB-Spieler bekommt bei einem WM-Sieg satte 300.000 Euro Prämien. Angel di Maria fällt definitiv für das Halbfinale aus. Und Nigel de Jong trainiert wieder für ein mögliches Finale.

weiterlesen...

Zuschauer pro Oranje

In Brasilien sind die Sympathien dagegen klar verteilt. Nicht nur, dass Oranje generell ein beliebter Gast bei Weltmeisterschaften ist. Argentinien ist der Hassgegner von Gastgeber Brasilien. Insofern werden alle neutralen Zuschauer auf Seiten der Niederländer stehen. Generell glauben viele Brasilianer an ein Finale zwischen Holland und der Selecao und Arjen Robben ist wesentlich beliebter als Lionel Messi.

Der Comunio2014-Kader von Argentinien im Überblick

Dieser Fanvorteil, auch wenn enorm viele Argentinier im Stadion sein werden, könnte ein kleiner Pluspunkt für Holland sein, die bisher meistens im Publikum in der Unterzahl waren. Außerdem kennt sich Oranje mit südamerikanischen Mannschaften bestens aus. Bisher bekam man es mit Chile (2:0-Sieg), Mexiko (2:1-Sieg) und Costa Rica (4:3-Sieg n.E.) zu tun. Drei Spiele, drei Siege also. Generell ist die Weste beider Mannschaften blütenweiß. Sowohl Holland als auch Argentinien konnten alle ihre WM-Spiele bislang gewinnen – welche Serie reisst am Abend?

Viel hängt davon ab, wie die blutjunge Oranje-Abwehr gegen die individuell extrem stark besetzte Argentinien-Offensive bestehen wird. Dabei dürfte Holland das ballbesitzorientierte Spiel von Argentinien liegen. Wie schon gegen Spanien überlässt das van-Gaal-Team gern dem Gegner den Ball, um dann blitzschnell umzuschalten. Wenn die Abwehr um den leicht angeschlagenen Ron Vlaar wie schon gegen Spanien oder Chile stark steht, dürfte der Vorteil in dieser Partie bei Oranje liegen.

Copa Comunio: Holland bald heimatlos!

Die FIFA schmeißt Oranje nach dem Halbfinale aus ihrem Teamhotel, um Platz für Sponsoren zu schaffen. Löw hält Brasilien ohne Neymar nicht für schwächer.

weiterlesen...