Gregor Kobel und sein BVB spielen aktuell sehr erfolgreich

Foto: © imago images / RHR-Foto
Neben Dortmunds sehr teurem Super-Torwart Kobel finden sich zwei Schnäppchen unter den besten Keepern der letzten fünf Spieltage. Ein weiteres solides Duo ist im mittleren Preissegment angesiedelt.

Rafal Gikiewicz (FC Augsburg, 3.120.000, 20 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Rafal Gikiewicz ist nicht das erste Mal unter den formstarken Torhütern zu finden, was dafür spricht, dass der Augsburger relativ konstant seine Leistungen abruft. Bei ihm kann man sich meist auf solide Punktezahlen verlassen – mit Ausschlägen nach oben, die allerdings in dieser Saison hauptsächlich in die ersten sieben Spieltage fielen.

Zuletzt trübte ein Minuspunkt aus dem Spiel bei Hertha BSC die zuvor gute Bilanz mit 21 Punkten aus vier Partien. Insgesamt gehört Gikiewicz weiter zu den besten überhaupt. Mit 3,94 Zählern liegt der Pole nach Durchschnittspunkten auf Platz zwei.

Frederik Rönnow (Union Berlin, 3.080.000, 20 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Knapp gefolgt wird Gikiewicz dabei von Frederik Rönnow, der über die gesamte Spielzeit gesehen auf 3,72 Punkte pro Spiel kommt. Zuletzt tat sich der Däne von Union Berlin beim Spitzenspiel in München als einer der wenigen positiv hervor, was bei Comunio jedoch auch nur 3 Punkte einbrachte.

 

Für die letzten fünf Auftritte stehen 20 Punkte zu Buche. Rönnow gehört allerdings mittlerweile zu den teureren seiner Zunft und bekommt aufgrund der gute organisierten Abwehrreihe des Tabellendritten ab und zu auch mal weniger Chancen zur eigenen Auszeichnung.

Ralf Fährmann (Schalke 04, 2.550.000, 24 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Ohne seinen Patzer gegen den VfB Stuttgart hätte es für Ralf Fährmann vielleicht für mehr gereicht. Nachdem ihm der Schuss von Borna Sosa unglücklich durch die Hosenträger rutschte, bekam er immerhin 2 Punkte zugesprochen und bleibt so einer der interessantesten Spieler aus Gelsenkirchen.

Zuvor konnte Fährmann bekanntlich viermal die Null halten, was jeweils zu torlosen Unentschieden führte. Die Folge waren 22 Punkte und durchgängige Marktwertgewinne. Auf den 34 Jahre alten Ur-Schalker darf vor den interessanten Duellen mit Bochum, Dortmund und Augsburg für 2,55 Millionen weiterhin gesetzt werden.

Jiri Pavlenka (Werder Bremen, 1.990.000, 25 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Noch eine halbe Million günstiger als Fährmann, kann auch Jiri Pavlenka als lohnende Investition angesehen werden. Allerdings müssen Comunio-Manager bei ihm auch immer wieder mit geringerer Ausbeute rechnen.

Schaut man sich nur die fünf Rückrundenspiele an, stehen aber durchschnittlich satte 5 Punkte im Portfolio des Tschechen. Er hat die schwache Phase zum Ende der Hinrunde hinter sich gelassen.

Quelle: stats.comunio.de

Gregor Kobel (Borussia Dortmund, 4.730.000, 36 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Der mit Abstand beste Keeper war kürzlich sogar unter unseren Kaufempfehlungen zwischen 4 und 8 Millionen zu finden – ein äußerst seltenes Phänomen. Schaut man sich das Datenblatt von Gregor Kobel genauer an, liegen die Gründe aber schnell auf der Hand. Dreimal 9 und einmal 8 Punkte stehen für die herausragende Form des BVB-Keepers, der einen großen Anteil an neun Siegen in 2023 besitzt.

Kein Wunder, dass Kobel bei Bayern München und anderen Topklubs auf dem Zettel stehen soll. Mit 4,33 Zählern pro Spiel macht dem 25-Jährigen bei Comunio kaum einer etwas vor. Weil Kobel Mitte der Hinrunde vier Spiele verpasste, steht Wolfsburg Koen Casteels im Gesamt-Klassement mit 79 Punkten knapp vor dem Schweizer, der 78 Zähler auf sich vereint.